Exotenfutter für Kanarien?

Diskutiere Exotenfutter für Kanarien? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Moin Nach einer Futterumstellung (Wechsel des Liefereanten) fressen meine Kanaris den in der gleichen Zimmervoliere lebenden Silberschnäbelchen...
O

ole olesson

Foren-Guru
Beiträge
1.352
Moin

Nach einer Futterumstellung (Wechsel des Liefereanten) fressen meine Kanaris den in der gleichen Zimmervoliere lebenden Silberschnäbelchen (mit schon wieder 7! Babys) das "dünnschnäbelige Exotenfutter" weg. An ihr eigenes (auch den Lieferanten gewechselt) gehen sie kaum noch.

Kann dieses Verhalten bei den Kanrienvögeln zu Mangelerschei-nungen führen, wenn es länger anhält?

Vitamine (Salat, Schlangengurke, zweimal je Woche Trinkwasser-zusatz) und Mineralstoffe sind ebensowenig ein Problem, wie ständig verfügbare Vogelkohle und Traubenzucker.

Ich kann die Vögel nicht trennen, da ich zu wenig Platz habe. Die zweite und dritte Zimmervoliere sind durch meine Wellis und die früheren Nachwuchs der Silberschnäbelchen besetzt, den ich zur Zeit aufgrund mangelnder Nachfrage nicht loswerde (8 Silber-schnäbelchenjungtiere aus 2001 - bei Interesse - mailt mir).
 
hallo ole

ich glaube schon das exotenfutter für kanaries auf dauer nicht so gut ist weil es nicht so ölhaltig ist wie kanariefutter. vielleicht solltest du das exoten- und kanariefutter zusammen mischen. aber ob das auf dauer gut für deine silberschnäbel ist ...
mal sehen was die anderen sagen.
 
Futtermischung

hi ole,


es ist eigentlich nicht so leicht, so die meinung vieler, kanaries mit exoten zusammen zu halten.
-->eben wegen der futterzusammenmischung.

ich denke aber, dass ich schon seit jahren gut mit der "gemischten" haltung klar komme und ich bzw. meine kleinen keinerlei probleme damit haben oder hatten.

Da, so wie Sabine schon richtig sagte;) , die kanaires eigentlich viel ölhaltigere nahrung "brauchen" als die exoten und umgekehrt, die exoten lieber nicht so ölhaltiges futter fressen sollten bin ich doch in den letzten jahren gut mit folgender futtermischung "gefahren":

Kanariefutter : Exotenfutter = 1:2

(daneben natürlich noch in extra Schälchen: Wildkrautsamen, distelsamen, salatsamen...)

so schütze ich die exoten davor, dass sie zu viel an ölhatlige samen einehmen und bis jetzt habe ich auch noch keinen verfetteten exoten bei mir "gefunden"
;)

hoffe geholfen zu haben.......
 
Hallo,
ich halte auch Kanarien mit Finken zusammen und mische das Futter 1:1. Bisher hatte ich noch keine Probleme damit. Ich habe auch ein Sittich Paar mit in der Volerie dem ich das Futter seperat hinstelle und sogar da gehen die Kanarien gerne bei und suchen sich das beste raus.

Gruß Martina
 
hallo leute,

suchen sich die pieper nicht das raus was sie moegen bzw was ihnen gut tut?
in der natur gibt es ja auch allerlei angebot und nicht jeder vogel frisst das gleiche. mag sein das durch zuechtung da was verlorengegangen ist...was meint ihr?

ich habe festgestellt das zb mein buchfink im sommer ganz scharf auf schlangengurke war, jetzt im herbst, frisst er kaum noch von fruechten. er halt sich jetzt eher an fettfutter mit insekten und kolbenhirse sowie keimfutter. als erstes pickt er sich aus der waldvogelmischung immer den hanf...heheh ob ihn das hi macht..lol

feebee dagegen ist versessen auf gurke und fruechte und frisst eigentlich alles was ihr unter den schnabel kommt.
noch sitzen die beiden ja getrennt, aber ich denke ich biete ihnen wald und kanarenfutter an weil es fast gleiche zusammensetzungen an koernern enthaelt.

schaded fettfutter(mit insekten) eigentlich den kanarien?
 
Hallo Cleo!

Nein, Kanarien schaden nicht mit Fettfutter, weil sie kaum an tierischen Ernährung interessieren, da sie vorwiegend pflanzlichen Ernährung fressen!
Vgl. mein Stieglitz und Hänfling fressen fast ausschließlich pflanzlichen Ernährung.

Liebe Grüße
Danny
 
gleich 3 sachen auf einmal ..das geht nun wirklich nicht :D

...oder doch ??? ich halte auch exoten weber kanaries und einen star zusammen ..sprich es gibt weichfutter und ein exoten welli kanarie mischfutter....oki den hanf fressen sie alle ..aber der rest wird eher spezifisch gefressen ..das weichfutter wird meinchmal girig meinchmal garnicht beachtet * außer vom star*


der star frißt auch gerne PInien samen die er mal im exoten futter hatte :-)

Obst gemüse und grünes fressen außer dem star alle :-)


liebe grüsse lanzelot :-)=
 
Thema: Exotenfutter für Kanarien?

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
1.000
Connie
C
C
Antworten
9
Aufrufe
3.012
Gast 20000
Gast 20000
Miss Daisy
Antworten
9
Aufrufe
3.344
Miss Daisy
Miss Daisy
J
Antworten
5
Aufrufe
1.796
Joachim1959
J
G
Antworten
0
Aufrufe
815
Gockel67
G
Zurück
Oben