Ein kleiner Pieps ist uns zugeflogen...was ist richtig was ist falsch?

Diskutiere Ein kleiner Pieps ist uns zugeflogen...was ist richtig was ist falsch? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Halli- Hallo liebe Kararien- Freunde, ich bin neu hier im Forum. Seit ca. 3 Wochen habe ich auch einen Kanarienvogel, sieht fast aus wie ein...
I

Ina B.

Guest
Halli- Hallo liebe Kararien- Freunde,

ich bin neu hier im Forum. Seit ca. 3 Wochen habe ich auch einen Kanarienvogel, sieht fast aus wie ein kleines Kücken :jaaa:

So und weil ich nun überhaupt keine Erfahrung mit Piepsen habe, wollt ich mich mal erkundigen, was alles zu beachten ist.

1. Sollte der Piepmatz Ausflug bekommen in der Wohung? Oder ist es eher ein Käfig Matz? Mein Freund meint nämlich, dass er nicht von alleine wieder in den Käfig kommt, wie Wellensittiche.

2. Woran erkenne ich, dass es ein Männchen oder Weibchen ist?

3. Was braucht er alles im Käfig?

4. Was braucht er zu essen? Wir geben zur Zeit nur Kanarienvogelfutter (also Körner), was braucht denn der kleine Vogelkörper noch alles?

5. Was ist sonst noch unabkömmlich wichtig?

Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen...

Liebe Grüße

Ina
 
Hallo Ina und Willkommen im Forum!

Als erstes würde ich Dir mal die FAQ
empfehlen, dann klären sich bestimmt schon einige Fragen.
Wir haben da einiges an Infos rund um den Kanarienvogel zusammengetragen.
Und sonst schreib einfach nochmal auf, was Dir immer noch unklar ist. ;)

Freiflug ist übrigens ganz wichtig, auch für die Kanis.
Wenn sich der Vogel eingelebt hat, dann lasst ihn mal rauskommen. Ein selbstgebastelter Vogelbaum oder ähnliches ist genau das richtige zum landen.
Wenn der Vogel Hunger hat, kehrt er ganz von selbst in den Käfig zurück. Oder man lockt ihn mit einem Leckerchen. :)
 
Hi Ina !!

Ist es Dir möglich ein Foto Deines Piepers hier rein zu stellen ?!?
Dann kann man schonmal sehen ob es ein Jungtier von 2005 ist oder Älter !!

Desweiteren steht ja die Mauser vor der Tür oder hat bereits begonnen. Dann hat der Vogel ein erhöhtes Nährstoffaufkommen. Dies sollte beachtet werden.
Polo hat Dir ja schon die FAQ´s empfohlen!! Wenn noch was unklar sein sollte, melde Dich einfach hier wieder !!
 
Thema: Ein kleiner Pieps ist uns zugeflogen...was ist richtig was ist falsch?
Zurück
Oben