vögel fressen zimmerpflanzen an! welche sind giftig?

Diskutiere vögel fressen zimmerpflanzen an! welche sind giftig? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - seitdem die henne dazu gekommen ist fressen beide vögel meine zimmerpflanzen an. 8( wenn ich ihnen jeden tag grünfuttergebe kann ich das recht...
Hallo kindi!

Da die Blumenerde oftmals stark gedüngt ist, solltest Du die Vögel davon nicht "naschen" lassen. Frag im Garten- oder Zoohandel mal nach ungedüngter Erde (z. B. von Fa. Claus), die kannst Du dann in einer Extra-Schale anbieten. Dieser Erde sind meist auch noch Mineralien beigefügt.

Zu der ersten Pflanze kann ich Dir den Namen leider nicht nennen, ich kenne sie zwar, weiß aber nicht wie sie heißt. Aber das weiß hier sicher noch jemand.
 
ja, ich muss mir wegen der erde was einfallen lassen. selbst gedüngt habe ich sie zwar nicht, aber es ist so oder so eine riesige schweinerrei! 8( ich glaub, ich lege da einfach ein paar dickere steine dauf.
danke schonmal.
 
Das mit den Steine haben wir bei unseren Pflanzen auch gemacht, das klappt prima!
 
hallo

Das ist eine Epipremnium , man nennt sie auch Efeutute. Diese Pflanze hat schleimhautreizende Stoffe, also sollten nicht angefressen werden. Ihr wird aber auch nachgesagt da sie chemische Chadstoffe abbaut.Also eigentlich eine wichtige Pflanze.
Ich habe auch meine Erde abgedeckt mit Steinen, Rinde oder Buchenholzgranulat.Achja Sisal geht auch , nur während der Brutzeit wird es dir dann stibietzt :D
 
Hilli schrieb:
Rinde oder Buchenholzgranulat.


Hallo Hilli!

Das könnte ich gar nicht hinlegen, Du glaubst gar nicht, wie schnell die das wegtransportiert haben. :~
Bei den dicken Steinen gestaltet sich das schon schwieriger.
 
Hilli schrieb:
Das ist eine Epipremnium , man nennt sie auch Efeutute. Diese Pflanze hat schleimhautreizende Stoffe, also sollten nicht angefressen werden. Ihr wird aber auch nachgesagt da sie chemische Chadstoffe abbaut.Also eigentlich eine wichtige Pflanze.


was denn nun? :?

sie fressen da des öfteren von und ich denke, wenn es ihnen nicht gut bekommen würde, würden sie doch damit aufhören, oder?
 
kindi schrieb:
was denn nun? :?

sie fressen da des öfteren von und ich denke, wenn es ihnen nicht gut bekommen würde, würden sie doch damit aufhören, oder?

Das ist gerade das Problem bei den Zimmervögeln, die fressen meist alles an was grün ist. Die würden auch giftige Pflanzen anknabbern.

Hilli schreibt, dass die Pflanze für Vögel nicht genießbar ist, deshalb solltest Du sie besser entfernen. Klick
 
es gibt auch Stoffe in Pflanzen die erst in bestimmten Dosen wirken und auch Schadstoffe die schleichend wirken.So kann dann das Gift langsam die Schleimhäute schädigen, so das sie Durchfall bekommen,Verätzungen bekommen und schlecht fressen,Verdauungsstörungen können auftreten, Schluckbeschwerden.Und bei allen Krankheitesynthomen kommt man nicht gleich auf die Pflanze.
Da die Pflanze bei bestimmten Umwelt einflüßen auch noch an den Blattspitzen Tropfen bildet ,kann sie durch diese Trofen auch noch die Augen schädigen.Sie haben die gleiche Wirkung wie die ganze Pflanze , nur konzentrierter.Diese Tropfen entstehen durch Gutation, das heißt wenn die Luftfeuchtigkeit , Raumtemperatur,Temperatur des Bodens wo die Planze drauf steht und Wassergabe nicht stimmen.Es kommt oft im Herbst und Winter bei der Pflanze vor.
Es gibt ja bei uns auch z. B. Alkohol... in Maßen merkst du auch nichts, wirds zu viel geht die Leber hin.
 
... und was ist mit der hier?
http://i3.photobucket.com/albums/y93/kindi/13f209fa.jpg

die steht momentan im schlafzimmer und ich würde sie dann mit der efeutute austauschen. geht das?


@polo: nee, ich hab nur ne 2zimmerwohnung. da ist nicht so viel platz und die pflanze ist ja auch schon recht groß. dann muss ich sie halt mit ner anderen pflanze austauschen. *suchend umherguck*
 
Hallo ;)

Hilli, ich habe die Pflanze auch an der Zimmervoliere ausen hoch wagsen lassen.
Weiß jemand Kletterpflanzen die nicht schädlich sind?

MLG,
Matthias
 
ob die Bergpalme giftig ist weiß ich nicht, da müßtest du mal im Link nach sehen
Chamaedorea.
Die Grünlilie soll nicht giftig sein.
 
Zucht Interesse schrieb:
Hallo ;)

Hilli, ich habe die Pflanze auch an der Zimmervoliere ausen hoch wagsen lassen.
Weiß jemand Kletterpflanzen die nicht schädlich sind?

MLG,
Matthias

meinst du die efeutute?
fressen deine vögel davon?
 
ich habe diese Epipremnum oder Scindapsus auch bei mir, sie wird aber nicht angeknabbert , auch nicht angeflogen.Jetzt habe ich sie auch raus genommen weil die Jungvögel sie anfliegen.
 
Abies spp.
Acalypha hispida
Aconitum napellus
Adonis vernalis
Aesculus hippocastanum
Aethusa cynapium
Aglaonema commutatum
Agrostemma githago
Allium cepa
Allium sativum
Allium ursinum
Aloe spp.
Amanita muscaria
Amanita pantherina
Amanita phalloides
Amanita virosa
Amaryllis belladonna
Anabaena flos-aquae
Anemone nemorosa
Anthurium andreanum
Aphanizomenon flos-aquae
Aquilegia vulgaris
Arum maculatum
Aspergillus spp.
Aspidium filix-mas
Atropa bella-donna
Azalea spp.
Beaucarnea recurvata
Begonia spp.
Berberis vulgaris
Beta vulgaris
Boletus satanas
Brassica napus
Brassica nigra
Brassica oleracea
Brugmansia suaveolens
Bryonia alba
Bryonia cretica
Bryonia dioica
Buxus sempervirens
Caladium spp.
Calla aethiopica
Calla palustris
Caltha palustris
Cannabis sativa
Chaerophyllum temulum
Chamaecyparis spp.
Chelidonium majus
Chrysanthemum vulgare
Cicuta virosa
Claviceps purpurea
Clematis spp.
Clivia miniata
Codiaeum variegatum
Colchicum autumnale
Conium maculatum
Convallaria majalis
Cortinarius orellanus
Crocus officinalis
Crocus sativus
Crocus vernus
Cycas revoluta
Cyclamen persicum
Cynoglossum officinale
Cytisus laburnum
Cytisus scoparius
Daphne mezereum
Datura stramonium
Datura suaveolens
Delphinium consolida
Delphinium elatum
Delphinium staphisagria
Dermocybe orellana
Dieffenbachia
Digitalis ambigua
Digitalis grandiflora
Digitalis lutea
Digitalis purpurea
Dracaena spp.
Dryopteris filix-mas
Echium vulgare
Entoloma sinuatum
Entomola lividum
Epipremnum pinnatum
Equisetum arvense
Equisetum palustre
Eunymus europaeus
Euonymus japonica
Euphorbia cyparissias
Euphorbia esula
Euphorbia helioscopia
Euphorbia lathyris
Euphorbia marginata
Euphorbia milii (splendens)
Euphorbia pulcherrima
Faba vulgaris
Fagopyrum esculentum
Fagus sylvatica
Ficaria verna
Ficus spp.
Fraxinus excelsior
Galanthus nivalis
Galega officinalis
Galerina marginata
Glechoma hederacea
Gloriosa superba
Gyromitra esculenta
Hedera helix
Heliotropium arborescens
Heliotropium europaeum
Heliotropium peruvianum
Helleborus foetidus
Helleborus niger
Helleborus viridis
Heracleum mantegazzianum
Heracleum sphondylium
Heracleum sphondylium
Hippeastrum spp.
Hyacinthus orientalis
Hyoscyamus niger
Hypericum perforatum
Ilex aquifolium
Inocybe patouillardii
Iris pseudacorus
Juglans regia
Juniperus communis
Juniperus sabina
Kalanchoe spp.
Kalmia latifolia
Laburnum anagyroides
Lantana camara
Larix spp.
Lathyrus spp.
Ligustrum vulgare
Linum usitatissimum
Lolium temulentum
Lonicera xylosteum
Lupinus spp.
Medicago sativa
Melilotus alba
Melilotus officinalis
Mercurialis perennis
Microcystis aeruginosa
Monstera deliciosa
Narcissus pseudonarcissus
Nerium oleander
Nicandra physalodes
Nicotiana tabacum
Nodularia spumigena
Nuphar lutea
Nymphaea alba
Oenanthe aquatica
Oenanthe fistulosa
Oenanthe lachanalii
Ornithogalum umbellatum
Oscillatoria acutissima
Oxalis acetosella
Papaver rhoeas
Papaver somniferum
Paris quadrifolia
Persea americana
Persea gratissima
Persea nubigena
Phaseolus vulgaris
Philodendron spp.
Pholiota marginata
Picea spp.
Pinus spp.
Polygonatum odoratum
Polygonum fagopyrum
Polystichum filix-mas
Prunus laurocerasus
Pteridium aquilinum
Quercus robur
Ranunculus ficaria
Ranunculus spp.
Rheum spp.
Rhododendron spp.
Rhodophyllus sinuatus
Ricinus communis
Robinia pseudoacacia
Rumex acetosa
Rumex crispus
Sambucus ebulus
Sambucus nigra
Sambucus racemosa
Sarothamnus scoparius
Scindapsus pictus
Scopolia carniolica
Senecio alpinus
Senecio aquaticus
Senecio cordatus
Senecio erucifolius
Senecio jacobaea
Senecio paludosus
Senecio vulgaris
Solanum dulcamara
Solanum nigrum
Solanum pseudocapsicum
Solanum tuberosum
Sorbus aucuparia
Spathiphyllum floribundum
Symphoricarpos albus
Symphytum officinale
Syngonium podophyllum
Syringa vulgaris
Tanacetum vulgare
Taxus baccata
Thuja occidentalis
Trifolium hybridum
Trifolium pratense
Trifolium repens
Trisetum flavescens
Tulipa gesneriana
Tussilago farfara
Tutin
Veratrum album
Viburnum lantana
Viburnum opulus
Vicia faba
Viscum album
Wisteria sinensis
Zamioculcas zamiifolia
Zantedeschia aethiopica




so, habs jetzt der einfachheit halber mal hier reinkopiert. "chamaedorea" finde ich da aber nicht. also ungiftig?
 
sieht so aus

aber ich habe da Sambucus nigra gelesen ... das ist Holunder , der steht doch als Vogelfutterpflanze drin.Da sind wohl die Blätter dann giftig.hm Meine mögen eh keinen Holunder.
Also kann man wohl bei Pflanzen nicht von generell giftig reden, kommt wohl auch drauf an was sie futtern.Manche Giftstoffe sind ja auch wieder Heilstoffe.
Ich würde aber bei Zimmerpflanzen wirklich nichts futtern lassen wenn die Pflanze als Giftig drin steht.
 
kindi schrieb:
meinst du die efeutute?
fressen deine vögel davon?

Ja da habe ich 2 verschiedenne, die mit den kleineren Blätter und die mit den größeren Blättern an der Voliere gehabt.
Meine Vögel hatten davon gefressen, aber ohne das etwas geschehen ist.
Wenn da aber Schadstoffe drin sind die früher oder später zum Schaden der Tiere führen, dann sollte man es nicht riskieren. ;)

MLG,
Matthias
 
Also, eine Bergpalme habe ich schon seit Jahren und sie wird von allen gerne angeknabbert - von meinen Katzen, dem Kaninchen und auch von den Vögeln. Sie leben alle noch ;) ... konnte auch im Netz nichts negatives über diese Pflanze finden.
Die Efeutute würde ich auf alle Fälle entfernen! Sie ist für Kleintiere giftig!!! Mein Kater ist ziemlich qualvoll gestorben, nachdem er einige junge Triebe davon genascht hat (innere Verätzungen)! Dies hier habe ich im Internet dazu gefunden:
"...Vergiftungssymptome
Magen-Darm-Trakt: Durchfall, Erbrechen, Speicheln, Schluckbeschwerden, Blutungen
Atemwege und Lunge: Dyspnoe - erschwertes Atmen, Rhythmus und Tiefe des Atmens sind beeinträchtigt
Innere Organe: Blutungen der Gebärmutter
Sonstiges: Blutungen des Zahnfleisches..."
siehe hier
 
Thema: vögel fressen zimmerpflanzen an! welche sind giftig?

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
5
Aufrufe
1.074
Helmkasuar_Chris
H
M
Antworten
45
Aufrufe
3.028
Mozartea
M
Blaugrün
Antworten
2
Aufrufe
1.702
Blaugrün
Blaugrün
C
Antworten
1
Aufrufe
737
Geiercaro
Geiercaro
Zurück
Oben