nur 1 teelöffel futter pro tag? da hab ich wohl was falsch gemacht.

Diskutiere nur 1 teelöffel futter pro tag? da hab ich wohl was falsch gemacht. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ich habe in irgendeinem thread gelesen, dass die vögel nur 1 teelöffel futter pro tag bekommen sollen. dann hab ich das wohl bisher ziemlich...
Hallo Hühnchen!

Wenn der Vogel zu dünn ist, erkennst Du es auch am Brustbein, das dann deutlich hervorsteht. Wahrscheinlich würdest Du es auch ertasten, wenn Du den Vogel in der Hand hälst.
Fotos habe ich leider keine zu bieten, unsere Vögel sind alle normal "gewichtig".
 
Nur so ein Gedanke ....hält die Natur für Wildvögel nicht auch alles bereit...Körner ...Grünfutter...Insekten ect. und unsere Lieben fressen da was ihnen bekommt. Warum soll ich in einer großen Voliere oder mit viel frei Flug nicht auch alles anbieten? Holen sich gesunge Kanarien nicht das was ihnen schmeckt und gut tut?
is ja nur nen Gedanke.....
 
das habe ich mir auch schon gedacht.Irgendwann würden meine auch den letzten Rest Apfel liegen lassen, machen sie auch , habs schon ausprobiert.Aber von manchen Sachen ist es eben nicht so gut das sie zuviel von futtern. Wie zum Beispiel meine Banane, die würden sie nie draußen finden.Bei Vogelmiere , Löwenzahn sehe ich das auch nicht sooo eng. Da gebe ich ihnen schon doch genug.... wenn nicht manchmal zuviel.
Auch mit den Körnern kann ich die gesunde Verteilung der Körner nicht so verstehen. Die stärksten holen sich eh von der Ration die "besten " Körner, vielleicht auch somit die fettreichsten.Man kann die Körner ja nicht so aufteilen ... du 2 Negersaat , du 2 negersaat....du 1 Raps und so weiter.
Also ich verstehe deinen Einwand schon....hm
 
Hi Adelheit !!

Es ist doch so. Du kannst nie im Leben diese Vielfalt an Futtermittel, die die Natur zur Verfügung stellt, Deinen Vögel bieten. Also greifst Du 3, 4 oder 5 Sachen raus. Angenommen du würdest für 2 Kanarien große Mengen zur Verfügung stellen, könnte es sein, daß sie nur eines davon fressen weil es ihnen besonders gut schmeckt !! Dann würden Deine Vögel doch einseitig ernährt !!

Hier ist jetzt der Halter/Züchter gefragt !! Der Vogel frisst das was ihm am Besten schmeckt. Du aber muß darauf achten, daß sie sich ausgewogen ernähren.
Deshalb bietet sich doch so ein konkreter Futterplan, wie ihn GipysAS hier reingestellt hat, regelrecht an !! Wie ich schon einmal in dem Thread geschrieben habe, finde ich den recht gut !! So ist auf jedenfall gewährleistet, daß Deine Vögel ausgewogen ernährt werden !!
 
na ja
also jeden Tag mal was anderes das ist schon auch das was wir machen aber ich habe einen Futterspender für die Körner gebaut, da wird dann rausgeworfe was nicht schmeckt und bringe mal nen halben Apfel mal Salat dann wieder Eifutter.... was die Kleinen nicht mehr wollen bleibt liegen, die fliegen in einer Aussenvoliere und sitzen ganz oft auf dem Boden und picken Löwenzahn,Grassamen und div. Kräuter...da kann mir doch keiner sagen das ich meine Kleinen mäste!
 
Grassamen mögen meine auch gerne... und Wildsämereien.
Es geht glaube ich nicht ums mästen , sondern um die richtige Zusammensetzung der Vitamine und so weiter und das nicht überfüttern mit fetthaltigen Sämereien. Nicht jeder Kanarie hat eine Außenvolie oder täglich Freiflug.Ich füttere sogut wie keinen Raps. Den brauchen sie nicht wirklich , weil sie ja in der Wohnung sind und keine Fettpolster zum wärmen brauchen.
 
Ok das mit dem Wärmepolster sehe ich ein aber wenn nun meine frei fliegen in einer Voliere 6x3 m dann denke ich sie sollten alles krigen was sie wollen.....sie fliegen ja auch so viel sie wollen...
 
adelheit schrieb:
Ok das mit dem Wärmepolster sehe ich ein aber wenn nun meine frei fliegen in einer Voliere 6x3 m dann denke ich sie sollten alles krigen was sie wollen.....sie fliegen ja auch so viel sie wollen...

Na das sehe ich aber etwas anders, die Vögelchen sollten nicht nur bekommen was sie wollen, sondern auch was ihnen besonders gut tut.
Ich habe mir den Futterplan abgeschrieben und finde ihn auch gut.
Man kann überall lesen das (auch) Kanarienvögel ein gefüllten TL an Körner benötigen.
Zusätzlich gibt man auch was sie sonst noch brauchen. ;)

Meine mögen keine Medizin, aber ich gebe es ihnen trotzdem wenn sie es brauchen, weil es ihnen gut tut.
Das selbe gilt doch auch für das Futter, einseitige Ernährung weil sie ein davon viel bekommen und es mögen, ist nicht so gut. ;)

MLG,
Matthias
 
O je, soviele Gedanken über die Futtermenge habe ich mir bisher nie gemacht. Ich mache ihnen den Napf voll, und dann puste ich das regelmäßig aus und fülle die fehlende Menge wieder auf. Meistens wurde da von allen Körnern was gefressen.
Auch beim Grünfutter und Specials muss ich größere Mengen geben, sonst bekommen die Pieper untereinander Ärger.

Jetzt habe ich mir Gedanken gemacht, ob sie vielleicht zu dick sind. Aber manche sind von Aussehen und in der Hand sehr kompakt, während andere schon fast zu dürr aussehen, vor allem wenn sie gebadet haben. Und die bekommen alle das Gleiche.

Ist es da wirklich sinnvoll, genau das Futter zu rationieren? Ich glaube das gibt nur Stress, und die Starken fressen sich dann voll, während die Jüngeren leer ausgehen.
 
Hallo Armandine1403 :zwinker:

Ich würde in dem falle raten eine ausreichende anzahl von Futterstellen zu schaffen.
Wenn bei 4 Kanarienvägel nur fär 1 - 2 Kanarien Futterplätze da sind, dann kann es leicht zu streit führen.

Wenn aber ausreichend Futterpläte da sind können sie auch ohne Streit Futtern.
Gerade bei Pflanzen, Obst, Gemüse sehe ich da kein Problem.
Wenn man das Körnerfutter und zusatzfutter (Pflanzen, Obst, Gemüse usw.) können sie auch abwegselnd Futtern und es wird kein Streid geben.

Ich mache es so das ich die Körnermischung in die eine Ecker der Voliere packe und das zusätzliche in der Voliere verteile.
Die Stärkeren werden sich dann nicht zu erst auf die Körner stürtzen sondernm sich etwas von den anderen schnappen.

Aber eventuell können da ja auch noch mehr Leute etwas dazu schreiben. ;)

MLG,
Matthias
 
@Branjo: Was sind bitte Springer?! 8o :? - Ich dachte immer, in der Zucht sei immer ein Hahn mit einer Henne fest verpaart... *total verwirrt bin*
 
Hi Christine,

manchmal kommt es vor, dass man z.B. von einem Hahn besonders viele Jungvögel haben möchte, oder dass man von einer Farbe nicht genügend Hähne hat. In dem Fall hat der Hahn Glück gehabt ;) und darf sich einen kleinen Harem halten. Ich hatte beispielsweise dieses Jahr drei Phaeohennen, aber nur einen passenden Phaeohahn mit Haube, und der durfte dann ganze Arbeit leisten.
 
Branjo schrieb:
Hi Katharina !!

Es gibt schon Kanarien die von der Statur her etwas schlanker oder bulliger sind. Das ist auch ganz normal !!

Fette Kanarien gibt es natürlich auch !! Man merkt es sofort wenn man sie in der Hand hält !! Wenn Du dann noch in das Bauchgefieder bläßt, kann man auch den gelben Fettansatz sehen.
Das Dir Dein Hühnchen während der Brut etwas dicker vorkam kann viellerlei Gründe haben.
!!

Aha, wieder etwas gelernt. Meine kommen aber nicht auf die Hand! Dafür aber auf die neue Küchenwaage. Ich könnte ja mal eine Messreihe starten, wenn ich sonst nichts zu tun habe. :vogel: Naja, es sind ja alle putzmunter und solange ich bei vier Vögeln fünf (!) Futterplätze anbiete, sollte eigentlich auch keiner zu kurz kommen. Unser Hühnchen war schon immer die größte; wahrscheinlich hast Du recht und sie ist einfach von anderer Statur als die anderen.

Branjo schrieb:
Ansonsten neigen bei uns eher Hähne dazu in der Zucht Fett zu werden. Aber nur die, die fest mit einem Weibchen verpaart sind. Die Springer sind meist rank & schlank !! Das liegt daran, daß die Hähne in Paarzucht sich schön das Eifutter reinziehen !! :D Um ein Weibchen brauchen sich die Herren ja keine gedanken mehr zu machen. Schließlich wissen sie ja wo Sie ist - im Nest !! :D
Die Springer kommen zwischendurch immer wieder in eine Flugbox mit anderen Springern. Da gibt es meist richtig Klopperei !! Die sind nur in Aktion !!

Reden wir hier eigentlich noch von Kanarien!? :D
 
Eine Kanarie ist auch nur ein Mensch :D
Mit gesundem Menschenverstand kommt man schon weiter!
erich
 
Ich habe das mehr darauf bezogen:
Branjo schrieb:
Ansonsten neigen bei uns eher Hähne dazu in der Zucht Fett zu werden. Aber nur die, die fest mit einem Weibchen verpaart sind. Die Springer sind meist rank & schlank !! Das liegt daran, daß die Hähne in Paarzucht sich schön das Eifutter reinziehen !! :D Um ein Weibchen brauchen sich die Herren ja keine gedanken mehr zu machen. Schließlich wissen sie ja wo Sie ist - im Nest !! :D
Die Springer kommen zwischendurch immer wieder in eine Flugbox mit anderen Springern. Da gibt es meist richtig Klopperei !! Die sind nur in Aktion !!
Und sehen dabei auf meinen "Hefehöcker" runter... :zwinker:
Und ich weiss auch wo Iris ist.... :D :D :D
erich
 
hallo,

nochmal auf die futterstellen: ich halte das bei mir so, dass ich pro 2 tiere 1 körnerfutterstelle habe. im herbst/winter sind dass dann bei 7 kanarien 4 futterstellen. da haben immer alle was bekommen.
 
Das habe ich mich bisher noch nicht getraut, die Springer alle zusammen in eine Box zu setzen. Ich lasse sie meistens einen ganzen Tag bei der entsprechenden Henne und setze sie am nächsten Tag um - wobei man natürlich vorsichtig sein muss, wenn die Henne Junge hat. Manche Hähne füttern schön brav mit, andere dagegen gehen auf die Kleinen los.
 
adelheit schrieb:
Nur so ein Gedanke ....hält die Natur für Wildvögel nicht auch alles bereit...Körner ...Grünfutter...Insekten ect. und unsere Lieben fressen da was ihnen bekommt. Warum soll ich in einer großen Voliere oder mit viel frei Flug nicht auch alles anbieten? Holen sich gesunge Kanarien nicht das was ihnen schmeckt und gut tut?
is ja nur nen Gedanke.....
Naja, und der Freiflug in einer Voliere ist nicht mit dem freien Flug in der Natur zu vergleichen, da fliegen die Vögel viel mehr (Kilometer). Müssen sie auch, denn sie müssen sich ihr Futter mühsam suchen, denn es liegt ja meist nicht reichhaltig in der Nähe rum ;) und es gibt auch viel mehr andere hungrige Schnäbel, sprich Konkurrenz.

Also Überfluß ist eher selten in der Natur und wenn, dann meist nur kurzfristig.
 
Thema: nur 1 teelöffel futter pro tag? da hab ich wohl was falsch gemacht.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben