nägel

Diskutiere nägel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hi, wollte mal wissen wie man die nägel von kanarienvögel behandelt; soll man sie wie beim mensch abschneiden???
G

GalatasarayFan

Guest
hi, wollte mal wissen wie man die nägel von kanarienvögel behandelt; soll man sie wie beim mensch abschneiden???
 
hallo,
die krallen solltest du nur schneiden, wenn sie zu lang werden. guck mal hier & hier

du kannst dem aber vorbeugen, wenn du naturäste im käfig anbringst (ruhig richtig dicke, die sie nicht umgreifen können), so nützen sich die krallen in der regel von allein ab. wir haben zusätzlich noch einen grossen stein in der voli, wo sie auch ab und an drauf sitzen. vermeiden solltest du dagegen diese schmirgelpapierdinger für die sitzstangen, da können die kleinen füsschen wund werden!
 
Hallo :zwinker:

Zugeflogen schrieb:
wenn sie zu lang sind, dann sollten sie geschnitten werden. dabei musst du darauf achten, dass du die blutbahn des nagels nicht durchschneidest, sondern den nagel ein paar millimeter vor dem ende der blutader abschneidest.

Sollte die Blutbahn doch verletzt sein, dann sollte man Blustillungsmittel mit einen Wattestäbchen drauf tupfen (ist man aber vorsichtig genug dann geschiet dies sehr selten).
Wenn Du dich unsicher fühlst, dann kann es helfen wenn man es sich von einen Tierarzt zeigen läst.

MLG,
Matthias
 
Hallo! Beim ersten Mal würde ich mir das Schneiden auch lieber vom Tierarzt zeigen lassen. Ein kleiner Tipp auch von mir: Naturäste wurden schon empfohlen. Darüber hinaus habe ich in der Zoohandlung beim Aquaristik-Bedarf raue Steine gefunden (Lava, Granit, o.ä.), von denen ich jeweils einen auf den Käfigboden gelegt habe. Meine Vögel landen immer wieder mal ganz gerne darauf und ich hoffe, dass sich die Krallen dadurch zusätlich abnutzen.
 
Thema: nägel

Ähnliche Themen

Lutinos
Antworten
6
Aufrufe
1.303
Stephanie
Stephanie
M
Antworten
21
Aufrufe
2.111
dolfi
dolfi
wellielli
Antworten
28
Aufrufe
4.302
Silberreif
S
Zurück
Oben