Kanarien - Zebrafinken

Diskutiere Kanarien - Zebrafinken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hat jemand Erfahrung in der gemeinsamen Haltung von Kanarienvögeln und Zebrafinken ? Oder ist davon eher abzuraten? ------------------ Mark...
M

Mark

Guest
Hat jemand Erfahrung in der gemeinsamen Haltung von Kanarienvögeln und Zebrafinken ?
Oder ist davon eher abzuraten?

------------------
Mark Kobert
http://www.mark-web.de
 
Hallo Mark !!!

Es wird oft gesagt das das nicht geht, weil die Zebrafinken die Nester der Kanaries zerstören !!!
Aber ich kann dem nicht zu stimmen, da ich in eigener Erfahrung, erlebt habe das es eher umgekehrt ist. Weil die Kanaries halt größer sind.

Von meinen Arbeitskollegen, die auch welche haben, habe ich auch gehört das eher die Kanarienvögel die Übeltäter sind. Dies kommt aber relativ selten vor.

------------------
MfG Tobias
 
Hi, Mark!

Ich halte Kanarien und Zebrafinken zusammen.

Bei meinen Beobachtungen war ich allerdings nicht immer sehr zufrieden mit dem Zusammenleben der angeblich sehr friedfertigen Vogelarten. Sie unterscheiden sich nicht nur in Größe, Gestalt und Gesang, sondern auch stark im Verhalten.

Sind Zebrafinken gerade in Brutstimmung, jagen sie die Kanarienvögel erbarmungslos! Kanarien dagegen, sind eher zurückhaltender, dulden die Zebrafinken, sogar an ihren Nestern.

Das stimmt, daß Zebrafinken gerne das Nistmaterial aus den Kanariennestern stibitzen und es für sich beanspruchen. Umgekehrt ist es aber genauso, da stehlen die Kanarien auch mal was aus den Nestern der Zebrafinken.

Ich würde eher davon abraten, und jede Vogelart für sich unterbringen. Der Streß und die ständige Streiterei untereinander ist einfach zu groß. Bald werde ich auch das letzte Zebrafinken-Päarchen aus der Voliere der Kanarien nehmen und ihnen einen eigenen Käfig zur Verfügung stellen. Dann verläuft alles wieder harmonisch.

Doch, wenn es keine Nester gibt, sowie Nistmaterial (Brutpause) - dann vertragen sie sich alle (Kanarien zusammen mit Zebrafinken) als wäre es ganz normal, daß sie zusammen in einer Voliere wohnen - leben.

Ich hoffe ich konnte Dir mit meinem Beitrag weiterhelfen.

Wenn Du allerdings einen Zoohändler im Geschäft fragst, der hat mir damals gesagt: Das ist kein Problem.

Gruß: Sonja Froitzheim
 
Vielen Dank für die vielen Ratschläge, die hier bzw. per eMail eingegangen sind.
Ich habe mich entschlossen, vorerst bei Kanarien zu bleiben.
Die Erfahrungen in der gemeinsamen Haltung waren doch sehr unterschiedlich und ich will meinen Lieblingen keinen unnötigen Stress bereiten !
Vielen Dank
Mark

------------------
Mark Kobert
http://www.mark-web.de
 
Thema: Kanarien - Zebrafinken
Zurück
Oben