Flugschule für Piepie

Diskutiere Flugschule für Piepie im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Die meisten werden sicher schon von meinem Piepie, dem Küken das nicht Fliegen lernte, gehört haben. Der letzte Stand war, dass Piepie sich jetzt...
A

Armandine1403

Mitglied
Beiträge
60
Die meisten werden sicher schon von meinem Piepie, dem Küken das nicht Fliegen lernte, gehört haben. Der letzte Stand war, dass Piepie sich jetzt überall im Käfig bewegen kann und auch schon vor sich hin singt. (Wird also ein Hahn. :freude: )

Nun hat es schon erste Freiflug Versuche unternommen, die mir aber leider gezeigt haben, dass noch einiges im Argen liegt. Piepie kommt überall hoch, sehr schön. Aber runter nicht mehr. Das Ende der Geschichte war dann, dass das Piep oben auf dem Schrank hockte und sich nicht mehr runtergetraut hat. Und ich mit meinen 1,62 bin dann mit einem Sperrholz-Küchenstuhl da hochgeclimbt (das Dingt knackte verdächtig unter mir) und habe es mit meiner Hand nicht erreicht. Es kommt mir normalerweise schon auf die Hand (hab es ja halb aufgezogen), nur war es dann so verstört, dass es eben nicht die paar Zentimeter runterhüpfen wollte.
Also wieder runter vom Stuhl (Piepie plustert mittlerweile in der Ecke), Stange genommen, wieder hoch. Nach einer Weile ist es dann da draufgehupft.
Soweit so gut, jetzt einhändig da runter klettern, und in der anderen Hand ne Stange mit sich krampfhaft festhaltenden Pieper drauf.
Irgendwann war es dann wieder wohlbehalten im Käfig, aber meine Nerven lagen blank. Wenn ich mal nicht da bin, kommt meine Mutter im Notfall nicht den Schrank hoch, um es zu retten.

Was macht das Abwärtsfliegen so schwierig? Oder hat es einfach nur Angst vor der Höhe und kein Selbstvertrauen? Irgendwie muss es es aber lernen, da führt kein Weg dran vorbei. :(
 
Das sind die ersten Flüge! Geduld ist da das Stichwort. Bei Vögel wir bisher aus Käfigen geholt hatten, dauerte es im Schnitt 4 Wochen, bis das mit dem Fliegen gut war. Flugmuskeln müssen trainiert werden, also wird er besser fliegen umso öfter du ihn raus lässt.
Wenn er auserhalb des Käfigs übernachten will, lass ihn und fang ihn dir wenn es dunkel ist. Weniger Stress für beide Seiten und einfacher.
erich
 
Unser letztes Küken ist bei den ersten Flugversuchen in der Wohnung gegen jede Wand geknallt. Wenn es bei uns nochmal Nachwuchs geben sollte (bei den Piepsen meine ich) dann werden wir die Jungen so lange im Käfig lassen, bis sie sich darin sicher bewegen können. Also nicht mehr auf der Stange wackeln und sicher von einem Ort zum andern fliegen können. Da drin ist die Unfallgefahr geringer und nach diesem Training im "Parcour" sind sie besser gerüstet für den ersten Freiflug.

Gruß sushi
 
Genau aus dem Grund kommen meine Jungvögel nach dem Selbständigwerden auch erstmal in große Flugboxen, bevor sie in die Voliere "entlassen" werden.
 
Thema: Flugschule für Piepie

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
624
Selene
S
Flugtaube
Antworten
0
Aufrufe
637
Flugtaube
Flugtaube
T
Antworten
2
Aufrufe
543
Evelin
E
Zurück
Oben