Volierenaufteilung

Diskutiere Volierenaufteilung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, die Zuchtsaison ist ja gelaufen und jetzt sollen die Vögel ja aus den Boxen in die Volieren! Ich habe leider nur zwei Volieren...
Roland

Roland

Mitglied
Beiträge
70
Hallo zusammen,
die Zuchtsaison ist ja gelaufen und jetzt sollen die Vögel ja aus den Boxen in die Volieren!
Ich habe leider nur zwei Volieren zur Verfügung!
Wie würdet Ihr die Kanarien aufteilen!
Voliere 1: Jungvögel und Hähne
Voliere 2: Weibchen

bzw.

Voliere 1: Jungvögel und Weibchen
Voliere 2: Hähne

Vielen Dank vorab für eure Info´s

Gruß Roland
 
Damit dir jemand einen Rat geben kann, wäre es vielleicht sinnvoll die Anzahl der Tiere zu kennen und die Größen der Volieren?
 
Maria schrieb:
Damit dir jemand einen Rat geben kann, wäre es vielleicht sinnvoll die Anzahl der Tiere zu kennen und die Größen der Volieren?

Hallo Maria,
deine Anmerkung verstehe ich nicht ganz,
hat ja mit meiner Frage nichts zu tun!

Aber gut!
Vol. 1 4 x 2 x 2 m
Vol. 2 2 x 1 x 2 m

10 Hähne
12 Weibchen
30 Jungvögel

Gruß Roland
 
Hallo

bist du sicher das du bei den Meterangaben nicht 2 Komma vergessen hast?
22m lang?

Gruss Fabian
 
Vielleicht bin ich ja naiv, aber ist es eigentlich nötig, die Hähne und Hennen zu trennen? Nach der Mauser sollten sie doch verträglich sein? Bei mir ist es jedenfalls so. Allerdings hab ich nicht so viele Vögel.

Ich glaube, ich würde die 24 Altvögel zusammen in die kleinere Voliere setzen und die 30 Jungvögel in die Größere.

Gruß Sushi
 
Hallo Roland,

eigentlich ist es egal ob die Jungvögel mit den Altvögel in einer Voliere sind oder nicht, wenn die Voliere groß genug ist. In deinem Fall würde ich alle Jungvögel in die Größere und die Altvögel in die kleinere Voliere hinein geben.
 
sushi schrieb:
Ich glaube, ich würde die 24 Altvögel ...
Sind nur 22 Altvögel ;)

Aber ansonsten bin ich absolut deiner Meinung, die Altvögel in eine und die Jungvögel in die andere! So kannst du den Jungvögeln auch noch Aufzuchtsfutter geben, ohne, dass die Eltern wieder in Brutstimmung kommen! :zustimm:
 
Zum Beispiel. ;)

Die Altvögel sollten sich jetzt ohnehin in der Mauser befinden oder durch die Umsiedlung in die Voliere bald damit beginnen.
 
Meine Henne hat sogar wärend der Mauser noch mal versucht den Futternapf als Nest zu missbrauchen, also sicher is sicher! ;)
 
Hallo.
Ich setze die Althähne mit den Junghähnen zusammen, damit sie nicht bei dem Gesangsstudieren von den Hennen gestört werden.Die Althennen und die Junghennen können auch zusammen sitzen.Allerdings handelt es sich bei mir um Gesangskanarien.
Hans
 
Hallo Hans Schwack :zwinker:

Ich würde es nicht so machen wie Du es vor hast, ich denke es ist besseer die jungen Hähne nicht mit den Alten zusammen zu setzen.

Ich würde die jungen Hähne in eine Voliere setzen und den Vorsänger extra in die nähe (also hörbar) hin stellen.
Die Jungen hähne werden dann den Geang des Vorsängers lernen.

Ich denke das es geschehen kann das der Altvogel die jungen Hähne untertrückt was nicht gut für den Gesang wäre.
Aber es werden aber sicher noch mehr Leute etwas dazu schreiben.

MLG,
Matthias
 
Ich habe bei meinen 14 Altvögeln zwei ganz fest verpaarte, die würde ich niemals trennen wollen, ich denke das fänden die nicht besonders dolle. Immerhin zeigen sie auch im Winter ihre Verbundenheit zum Partner.

Bei den anderen unverpaarten stelle ich auch fest, daß sich Zuneigungstendenzen im Winter bilden und sie sich dann zum Frühjahr evtl. fest verpaaren

Ich würde auch die Altvögel zusammen und die Jungvögel zusammen in einer Voli unterbringen, wenn schon eine Trennung sein muß.

Fabian, da fehlt kein Komma, wenn überhaupt dann ein Doppelpunkt

Voliere 1 : 4 x 2 x 2m
Voliere 2 : 2 x 1 x 2m

:zwinker:
 
hallo,
ja ich hab auch die juntiere mit den weibchen in einer voliere,und die männchen extra in einer voliere.
find ich gut.
Mfg
Kanarienfan
 
.

Ich würde die jungen Hähne in eine Voliere setzen und den Vorsänger extra in die nähe (also hörbar) hin stellen.
Die Jungen hähne werden dann den Geang des Vorsängers lernen.

Ich denke das es geschehen kann das der Altvogel die jungen Hähne untertrückt was nicht gut für den Gesang wäre.

Hallo Zucht Intresse.
Ich habe nur noch 2 lupeneine Vorsäger bei den Junghähnen.Wichtig ist das man genug Einzelsitze hat .damit jeder Vogel für sich studieren kann.Das singen ist den Vögeln ja angeboren und die Feinheiten lernen sie nicht jetzt in der Volgere sondern nach dem sie mitte Oktober eingebauert sind. Erst dann kommt der gute fehlerfreie Gesang der Vorsänger zur Geltung. Die studierenden Vögel werden nicht von den Hähnen gestört sondern von den Hennen ,deshlb tenne ich auch die Hähne von den Hennen.Die Hähne stören sich erst dann wenn sie Heckreif werden.In der Volgere pasiert nichts.
Gruß Hans
 
Hallo Hans Schwack :zwinker:

:zustimm: Ich danke dir für die erleuterung, hab ich wieder etwas dazu lernen können. :freude:

MLG,
Matthias
 
Thema: Volierenaufteilung

Ähnliche Themen

Daria85
Antworten
3
Aufrufe
2.121
Qwert
Q
Zurück
Oben