Worauf achten beim Tierarztbesuch

Diskutiere Worauf achten beim Tierarztbesuch im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Lieben, ich muß heute mit unserem Birdy zum Tierarzt, er macht knackende Geräusche beim Atmen und wir haben die Befürchtung, daß er...
S

sonne69

Guest
Hallo Ihr Lieben,

ich muß heute mit unserem Birdy zum Tierarzt, er macht knackende Geräusche beim Atmen und wir haben die Befürchtung, daß er Luftsackmilben hat.

Wir haben ein wenig schiß, weil er beim letzten TA-Besuch vor einem Jahr ohnmächtig 8o geworden ist.

Wir haben jetzt einen Tierarzt ganz in der Nähe, bei dem wir mal mit einem angefahrenen Wildvogel waren. Er macht einen ganz guten Eindruck, aber wie vogelkundig er ist, wissen wir nicht. :?

Kann uns jemand sagen, was (genau) ein vogelkundiger Tierarzt in dem Fall alles untersuchen sollte und was überflüssig :idee: wäre. Am Telefon meinte der Arzt, es könnte auch ein Lungenpilz sein oder halt Luftsackmilben...

Vielen Dank schonmal
LG Petra
 
zu welchem tierarzt geht ihr denn? wir waren heute mit elise bei fr. dr. koehnen in garath. ist von uns aus (kaiserswerth ;) ) zwar relativ weit weg (~25km), aber sie ist vogelkundig, das ist es mir wert. sie hat sie abgehört (verdacht auf lsm, aber die lunge ist soweit wohl frei), abgetastet, das sie erkältet ist war unschwer zu diagnostizieren, sie ist im gesicht total "verknödelt" (federn verklebt, sieht aus wie nass) und reibt sich deswegen immer die rechte gesichtshälfte. gewogen hat sie sie auch.
 
Hi Sonne69 !!

Also, ich war bis jetzt nur bei Tierärzten die nicht Vogelkundig waren !! 2 Minuten smalltalk und ich wusste bescheid !!

Was ich aber machen würde ist:

1. Den Unterbauch des Vogels kontrollieren ob sich vielleicht der Darm oder andere Organe auffällig aussehen z.B. dunkel oder geschwollen.

2. Die Augen kontrollieren ob sie klar sind !! Milchige, verschleimte oder trockene Augen sind eigentlich ein Indikator für Krankheiten/Beschwerden !!

3. Abhören !! Einfach den Vogel in der Hand ans Ohr drücken !! Atemgeräusche !!

4. Unter den Flügel schauen ob es eventuell Parasiten gibt !!

5: Hornteile kontrollieren !! Füße und Schnabel auf Schorf/Schuppen ( Räudemilbe ) oder Verletzungen kontrollieren !!

Das war es glaube ich im Großen und Ganzen !! Oder hab ich noch was vergessen ?!?
 
hallo

bei meinen wurde noch
Kropfabstrich gemacht
Kotuntersuchung
Bauch abgetastet
und geguckt ob das Brustbein vorsteht.
Der TA hat auch noch erst beobachtet wie sich der Kanarie im Käfig gibt.
 
Hilli schrieb:
hallo

...
und geguckt ob das Brustbein vorsteht...

Ok - das kann man natürlich auch selber kontrollieren !!

Bezog mich eigentlich darauf, daß man es selber machen kann.

Kropfabstrich & Kotuntersuchung sind dann halt Maßnahmen wenn einem was auffällig geworden ist und zum TA geht.
 
ähm , man kann auch z. B.selber sehen ob Schuppen an den Füßen sind und das kann man dann auch selbst beheben.
Und man geht ja zum TA , wenn z. B. die Augen verklebt sind :D :zwinker:

Wollte ja nichts schreiben... ging aber nicht bin ne Frau :D
 
ehrlich gesagt hab ich auch nicht so genau drauf geachtet, wie sie die kleine maus untersucht hat! ;) ich geh einfach mal davon aus, dass sie das gründlich macht. und ob die augen trüb oder verklebt/verschmiert sind sieht man ja auf einen blick, oder?
da wir noch relativ unerfahren auf dem kanariengebiet sind würde ich mich nicht trauen, die maus selber zu untersuchen, hab ja schon probleme sie gescheit in der hand zu halten! ich denk immer die tä erwürgt die kleine!*g*
ich muss mir das bei nächster gelegenheit mal richtig zeigen lassen.
 
Kein Problem Viviane :zwinker: :D
 
oha, das hört sich nach ner lehrstunde an! 8o ich glaub ich hab anfang november schon was anderes vor... :D
 
Hallo,

vielen Dank für Eure antworten, die ich leider erst heute lesen konnte.

Wir waren bei einer Kleintierpraxis in Wittlaer, weil es so nah ist (ca. 5 Min),
Viviane, ich werd mir gleich mal die Nummer von Fr. Koehnen raussuchen.
Der in Wittlaer, Dr. Hasselbach, ist definitv nicht vogelkundig. Das einzige was er gemacht hat, war Birdy abzuhören sonst nichts, dann hat er erstmal 10 Min. sein schlaues Buch rausgeholt und gelesen und dann auf Lungenmykose diagnostiziert und uns Nizoaral verschrieben. Auf Luftsackmilben ist er gar nicht eingegangen, wie ich darauf kommen würde, da hat er noch nichts von gehört.

Im Beipackzettel der Tabletten steht unter Nebenwirkung schwere Leberschäden, Tot durch Leberschäden oder Erfordernis einer Lebertransplantation. Kein Scherz, steht da wirklich!

Das sollten wir 6-8 Wochen geben und zwar allen vieren, obwohl die anderen sehr Gesund zu sein scheinen und auch keine Atemgeräusche machen.

Wir haben das Zeug nicht gegeben. Wir gehen jetzt entweder zu Fr. Koehnen die Viviane empfohlen hat oder zu Dr. Pieper in Leverkusen.

Gott sei Dank geht es Birdy ganz gut bis auf die Atemgeräusche, wir haben ihm Rotlicht angeboten, geben zusätzlich Vitamine und die Geräusche sind schwächer geworden. Er frist, hüpft,fliegt und badet. Nießt aber morgens und abends ein wenig.

Aber einer von den anderen beiden Tierärzten kann da wohl mehr zu sagen, wenn die das gleiche Medikament empfehlen, müssen wir da wohl durch, aber ich kanns mir nicht vorstellen.

LG Petra
 
Hi Sonne69 !!

Ich würde Dir auch empfehlen, ein weitere Untersuchung bei den o.a. TA machen zu lassen !! Wenn Dir hier schon andere User ihre guten Erfahrungen mit den TA´s mitgeteilt haben und es auch nicht sonderlich weit weg von Dir ist, spricht doch alles nur dafür !!

Halte uns auf dem laufenden ...
 
Hi Branjo,

ich denke auch, das ist das Beste für den Kleinen. Hab mir vorhin mal die Homepage von Dr. Pieper (www.docpieper.de) angeschaut. Der ist tatsächlich ganz auf Vögel spezialisiert. Ich denke ich versuch mal für Donnerstagabend einen Termin zu bekommen. Leider muß ich immer bis 18.00 Uhr arbeiten. Donnerstag hat er bis 20 Uhr Sprechstunde. Solang sich Birdys Zustand nicht verschlechtert, hoffe ich reicht das.

Es wird nur schwierig werden ihn nochmal in den Transportkäfig zu bekommen, Freitag hab ich ihn mit Petersilie gelockt, da hätt ich beinah alle 4 mitnehmen müssen ;-) Ob er sich nochmal reinlegen läßt?

LG Petra
 
Hi Sonne69 !!

Du kannst aber ruhig Dein Vögel in die Hand nehmen !! Bloß keine Angst !!

Wenn Du zu locker hälst wird er Dir wieder entwischen !! Das merkt er schon :D
 
Hi Branjo

ja klar, ich versuch es nur immer so streßfrei wie möglich für den kleinen Feigling zu machen. Hm ich könnte auch Feldsalat :zustimm: kaufen, den mag er noch lieber als Petersilie oder ich häng ein Bild von einer sexy Kanariendame in den Transport-Käfig :D

LG Petra
 
Also wenn ein TA nicht mal LSM kennt, spricht das doch für sich! 8o
Find ich arg, dass er dann überhaubt Vögel behandelt!
Ich würde auch einen weiteren aufsuchen! :zustimm:
 
Hi Brieftaube,

daß hab ich mir auch gedacht. Und ich glaub Lungenmykose ist ja auch nicht der richtige Ausdruck, das wäre dann bei Vögeln doch Aspergillose, oder?

LG Petra
 
Thema: Worauf achten beim Tierarztbesuch

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
2.617
Papageier56
P
P
Antworten
42
Aufrufe
3.152
Janli
J
K
Antworten
2
Aufrufe
836
sigg
S
N
Antworten
27
Aufrufe
5.216
Tierfreak
Tierfreak
B
Antworten
64
Aufrufe
14.150
koppi
koppi

Neueste Beiträge

Zurück
Oben