Jungvögel füttern sich

Diskutiere Jungvögel füttern sich im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hat jemand auch schon mal beobachtet? Bei uns düsen 16 Jungtiere im Zimmer rum. Jetzt haben wir gesehen, das Jungvögel verschiedener Eltern und...
Fleckchen

Fleckchen

Schiebemeister
Beiträge
7.624
Hat jemand auch schon mal beobachtet?
Bei uns düsen 16 Jungtiere im Zimmer rum. Jetzt haben wir gesehen, das Jungvögel verschiedener Eltern und verschiedener Gelege sich gegenseitig füttern. Meist werden die jüngeren JV gefüttert.
Mich störts nicht und ich denke mir nix dabei, aber merkwürdig ist das schon :idee:
erich
 
Bei mir fliegen auch alle Altersklassen immer zusammen und ich stelle solche und andere soziale Verhaltensweisen unter den Jungvögeln auch fest.

Z.B. helfen Jungvögel, die selbstsicherer sind, den schüchternen beim ersten Ausflug aus dem Absetzkäfig. Ich hole sie da nicht raus, sondern mach die Törchen auf und sie können dann raus, wann sie es sich zutrauen.

Die älteren bzw. selbstbewußten weisen ihnen oft den Weg und da der erste Flug meist auf dem Boden endet, weil sie in der Aufregung nicht wissen wo sie landen sollen, fliegen die älteren JV auch dorthin und setzen sich daneben, bis sich der Kleine zurechtfindet.

Ich finde diese Situationen immer sehr interessant und ich muß sagen ich bin oft überrascht, was Kanarien für ein soziales Verhalten untereinander zeigen. :trost:
 
Meine haben sich auch gegenseitig gefüttert, aber nach der Jugendmauser ist das ins Pfauchen ums Futter übergegangen! :D
 
Die sind/fangen an mit der Jugendmauser und es sind mehrer Vögel. Zu "kämpfchen" kommt es auch, obwohl im Zimmer, ähh, 5-6 Futterstellen sind.
erich
 
Hi zuasmmen !!

Ich kenne dieses gegenseitige füttern von Jungvögel auch !!

Es ist ja so, daß junge Tiere ( egal ob Vögel, Säugetier etc. ) durch spielen bestimmte Verhaltensmuster für Ihr späteres Leben erlernen und trainieren !!
Denke, daß diese Spielerei der Jungvögel auch in diese Richtung geht !!
 
hallo,

weis jemand ob das füttern der jungvögel untereinander, v.a. in die richtung alter jv zu junger jv, nur hennen oder nur hähne machen?
 
In Köln jeder jeden/jedes. Wie wir Kölner halt so sind. Wir lieben alles :zwinker:
erich
 
hallo

meine Altvögel füttern die Jungvögel nicht.Die Jungen versuchen aber wohl etwas vom Schnabel der Alten zuerwischen. Also picken am Schnabel. Matz , eine Henne läßt das zu , alle anderen geben den Jungen was auf den Schnabel. Die Jungkanarien, schnäbeln aber untereinander . Ich habe auch gesehen das auch eine andere Henne mal mit ihnen geschnäbelt hatte. Aber gefüttert hat sie nicht.
Meine beiden sind von Mai , glaube ich, vielleicht sind sie noch zu jung um das Füttern zu üben.Sie rupfen aber überall dran rum, alles müssen sie in den Schnabel nehmen. :)
Meinen Hähnen sind die Jungkanarien egal.... ich vermute deswegen das es wohl alles Hennen sind.Meine früheren Jungkanarien fingen sich in diesem Alter an mit den Hähnen zu messen, also stänkerten zurück und sprangen sich auch schon mal an.Es waren dann auch junge Hähne.Hacki als er noch jung war hat das dann auch bei 2 anderen Hähnen gemacht.Bekam dann was auf den Schnabel und es war wieder ok.Meine jetzigen schimpfen alle nur und picken schon mal zurück.
Es ist mehr Streit mit den Hennen und den Jungkanarien, als mit den Hähnen...aber die Hennen schnäbeln auch mit ihnen.
Vielleicht sind meine Hähne ja auch nur arrogant und diese Nervensägen sind ihnen egal :D
 
Hallo,
also meine Jungvögel füttern sich auch gegenseitig.
Geschlecht ist dabei völlig egal.
 
Hallo,
ich kann mich nur anschließen und finde es immer wieder toll wie die neuen Jungvögel in der Voliere von allen anderen JV u. AV begrüßt werden.Alle fliegen dann auf den Boden,sitzten um die neuen JV herum,schauen und füttern auch manchmal die Jüngsten noch wenn diese versuchen zu betteln.Das soziale Verhalten der Tiere ist bemerkenswert.
Gruß,Sandra
 
Unsere machen auch schon Versuche in die Richtung. Einer unserer jungen Hähne hat sich schon mal an ein einjähriges Weibchen rangetraut und wollte sie füttern. Als sie sich tatsächlich darauf einlassen wollte, hat er wohl Panik gekriegt und ist abgehauen. :D
Aber erkennen die älteren Vögel, dass es Junge sind, die nur spielerisch lernen, oder nehmen sie sie anscheinend doch ernst?
 
@Armandine1403
Wie geht's Piepie? BILDER!!!
erich
 
Piepie geht es hervorragend! :D Leider war er nicht der junge Hahn, der sich schon an die Hennen ranmacht, er ist noch ganz schüchtern. Seit der Sache die in "Flugschule für Piepie" steht, ist er nicht mehr rausgekommen, obwohl er die Gelegenheit hatte. Jetzt ist er gerade ordentlich am Mausern und ich bin am Hoffen, dass es diesmal ein ordentlicherer Satz Schwungfedern wird. :prima:

Fotos mach ich gerne noch ein paar, leider ist unsere Kamera nicht so toll, aber man wird bestimmt was Weißes mit Schnabel drauf erkennen können. :D Ich kann auch mal ein paar Fotos von den anderen reinstellen. Die Kleine auf meinem Avatarbildchen ist übrigens Gina wo sie erst ein paar Wochen alt war.
 
Thema: Jungvögel füttern sich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben