Vermeiden ein Nest zu bauen.

Diskutiere Vermeiden ein Nest zu bauen. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben ;) Nun muss ich doch mal einfach fragen. ;) Was kann ich tun damit die Henneaufhört nach einen Nest zu suchen und eine...
Z

Zucht Interesse

Guest
Hallo ihr Lieben ;)

Nun muss ich doch mal einfach fragen. ;)

Was kann ich tun damit die Henneaufhört nach einen Nest zu suchen und eine weitere Brut vor zu bereiten?

Es sind keine Nester in der Voliere, sie hat eigendlich keine Möglichkeit ein Nest zu bauen.
Trotzdem fliegt sie mit ein paar Grashalmen rum und lässt sie dann fallen weil sie nichts fintet um ein Nest zu bauen.
Ich möchte gern vermeiden das sie auf den Boden oder hinter den Steinen versucht ein Nest zu bauen. :(
Da sie dieses Jahr schon ausreichend gebrütet hat muss ich versuchen es zu unterbinden.
Würdet ihr sagen das ich sie dann von den Hähnen fern halten sollte?

MLG,
Matthias
 
hallo,

die henne muss absolut nichts finden können,was sich zum nestbau eignet. also auch keine grashalme ;)
grünzeug am abend sofort rausnehmen, wenig freiflug.

kein keimfutter, kein eifutter nach möglichkeit keine hanfkörner im futter.


an div. stellen hab ich auchschon gelesen, dass man die vögel durch ziehen bestimmter schwanzfedern in eine mauser bringen kann, habe da aber keine erfahrung.
 
Zugeflogen schrieb:
kein keimfutter, kein eifutter nach möglichkeit keine hanfkörner im futter

Bekommt sie nicht.

Zugeflogen schrieb:
an div. stellen hab ich auchschon gelesen, dass man die vögel durch ziehen bestimmter schwanzfedern in eine mauser bringen kann, habe da aber keine erfahrung.

Aha, das hab ich noch nie gehört, aber sowas lass ich mal lieber. ;)

Ich danke dir für die Aufklärung. ;)

MLG,
Matthias
 
Ich habe jetzt schon öffter gehört, dass durch umsetzten der Henne der Bruttrieb gestoppt wird! Bei meiner hats jedenfalls geklappt als sie die 4 Brut hinlegen wollte! ;)
 
Brieftaube schrieb:
Ich habe jetzt schon öffter gehört, dass durch umsetzten der Henne der Bruttrieb gestoppt wird! Bei meiner hats jedenfalls geklappt als sie die 4 Brut hinlegen wollte! ;)

Das habe ich auch schon ohne erfolg versucht. ;)
Aber ich danke auch dir für den Tip. ;)

MLG,
Matthias
 
Wir haben auch noch eine nachzügelnde Henne, bei der wir den Bruttrieb nicht rausbekommen, obwohl ihr Hahn und auch die anderen Hennen jetzt mausern und alle keinen Bock mehr haben. Ihr ist das egal, sie fliegt mit Krimskrams rum und platziert es immer gekonnt im Badebecken.

Ich lasse sie einfach in Ruhe, denn solange sie keine Eier legt, geht es ja. Sie wird bestimmt auch bald anfangen zu mausern. Da dies unser letzter Vogel ist, der noch aussteht, denke ich, dass es auch bei deiner Henne nicht mehr lange dauert, bis die Mauser endlich anfängt.

Natürlich ist es blöd, wenn man tunlichst alles Bauzeugs entfernt, und die Kollegen federn immer ordentlich nach, so dass die Bruthenne innerhalb von 5 Minuten wieder nen vollen Schnabel hat. :traurig:
 
Hi ZI !!

Einige Tipps hast Du ja schon bekommen und einige hast Du ja auch schon von alleine Umgesetzt !!

Wäre noch die Lichtdauer !! Wie lange haben sie den hell/Licht bei Dir ?!?

In der Natur scheint ja die Sonne jetzt auch täglich immer weniger. Zudem die kühleren Temperaturen Nachts. Bei uns haben durch das schlechte Wetter in den letzten 2-3 Wochen die Altvögel mit einer mehr oder weniger starken Mauser begonnen. Unmengen von Federn ...
 
Hallo!

Unsere drei Hennen zeigen auch von Mauser keine Spur, obwohl wir die Lichtdauer reduziert haben und auch nicht "gehaltvoll" füttern. Ich weiß nicht, ob die Vögel immer zur gleichen Zeit mausern, letztes Jahr hat Henne Piepa im November angefangen - na das kann ja heiter werden. :k
 
Ich hab hier eine mausernde Henne, die trotzdem noch Fisselkram zum Nestbau rumschleppt.
 
Hm ...

Vielleicht reagieren die Vögel doch auf Temperaturen in Bezug mit der Mauser ?!?

Polo, Du hast doch Wohnungsvögel. Vielleicht hängt ja damit der teilweise späte Mauserbeginn zusammen ?!?

ZI, Du hast auch Wohnungsvögel ?!?
 
Hi ZI !!

Na, dann müsste es aber bald losgehen !! Bei uns sind quasi alle dabei !!
 
Branjo schrieb:
Na, dann müsste es aber bald losgehen !! Bei uns sind quasi alle dabei !!

Dann hoffe ich mal, die anderen sind ja auch alle dabei. ;)
Die Mauser wird durch eine verstärkte Ausschüttung von Schild- und Keimdrüsenhormone ausgelöst (wie ich gelesen habe), dann hoffe ich mal das dies bald auch geschiet. ;)

MLG,
Matthias
 
hallo,

umsetzten der henne in einen anderen volierenteil/zuchtbox hat bei mir auchnichts gebracht.

wie schaut das bei den züchtern aus ? hat da jmd. positive erfahrungen mit gemacht ?
 
Hi Sebastian !!

Sicher ist es durchaus möglich !!

Wenn eine Henne von der Zuchtbox in die Jungvogel-Voli ist es meist der Fall !! Aber ausnahmen bestätigen auch hier die Regel !!
 
Wie schon geschrieben, bei meiner Henne hats geholfen!
sie hat das Nestbauen das lassen! :freude:
 
Hallo ZI,

wir hatten mit unserer Elvi auch solche Probleme, wir haben das Licht reduziert, außen natürlich schwierig und streng darauf geachtet, daß Sie nix zum Nistbau findet, sie hat dann versucht das Futter im Napf in Form zu bringen, vergeblich ;-) und hat in einem Zeitraum von drei Wochen nochmal drei Eier einfach auf den Boden plumpsen lassen und sich auch nicht drum gekümmert.

Sie tat uns zwar schrecklich leid, aber wir sind konsequent geblieben und dann hat sie auch aufgeben...

LG Petra
 
Branjo schrieb:
Hm ...

Vielleicht reagieren die Vögel doch auf Temperaturen in Bezug mit der Mauser ?!?

Polo, Du hast doch Wohnungsvögel. Vielleicht hängt ja damit der teilweise späte Mauserbeginn zusammen ?!?


Hi Branjo!

Ja, es kann natürlich an der Temperatur liegen. In der Wohnung ist es halt immer wärmer als draußen. Komisch finde ich nur, dass die Hähne zeitgerecht mausern und nur die Hennen (und zwar alle drei) absolut nicht mausern wollen. :nene:
 
Thema: Vermeiden ein Nest zu bauen.

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
14.387
Peregrinus
Peregrinus
S
Antworten
14
Aufrufe
7.873
Karin G.
Karin G.
Senor Coconut
Antworten
13
Aufrufe
6.474
GeorgB. † 2013
GeorgB. † 2013
Zurück
Oben