Nachts draußen schon zu kalt

Diskutiere Nachts draußen schon zu kalt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Vogelfreunde! Habe 2 Hennen und einen neu dazugekauften Hahn. Diese stehen draußen am Balkon in einem großen Käfig (ca. 1,20 x 60 x 80)...
T

tweety1577

Neuling
Beiträge
25
Hallo Vogelfreunde!
Habe 2 Hennen und einen neu dazugekauften Hahn. Diese stehen draußen
am Balkon in einem großen Käfig (ca. 1,20 x 60 x 80) und sind von
Wind und Sonne geschützt. Jetzt war es ja bei uns die letzten Wochen nachts
ziemlich kalt (ca. 5 Grad). Habe mir aber nichts dabei gedacht und sie
draußen stehen lassen. Jetzt ist mir aufgefallen das die Vögel eine Art Niesen
von sich geben oft aufgeplustert rumgehockt sind und den Schnabel geöffnet
haben und mit dem Kopf geschüttelt haben. Bin dann zum TA gefahren.
Dieser hat sie abgehört und gemeint dass es keine LSM (wie ich vermutet habe)
sondern das alle 3 heiser und ziemlich schlapp sind. Habe dann ein Vitaminmittel
bekommen und sie mit Rotlicht bestrahlt. Sie sind mittlerweile schon wieder
munterer und pfeifen auch wieder. Jetzt meine Fragen: Kann ich sie wieder
nach draußen geben? Kann das überhaupt sein dass alle 3 Vögel so eine
Art Schnupfen haben? Was gebt ihr euren Vögel für ein Vitaminmittel?
Soll ich sie dann nachts mit einer Decke zudecken?
 
hallo,

seit wann hast du die tiere ? sind das außenvolierenvögel?

wenn die tiere aus normaler wohnungshaltung kommen und du sie in den letzten wochen erst rausgestellt hast, dann kann es sein, dass sie den winter nicht schaffen, denn die zeit zum eingewöhnen an die klimatischen gegebenheiten draußen ist ein wenig kurz. vögel, die von drinnen kommen, aber dauerhaft draußen leben sollen, die müssten bereits im frühsommer nach draußen.

ich würde deine vögel deshalb im kommenden winter drinnen lassen und erst im nächsten jahr die außenhaltung angehen.

Was gebt ihr euren Vögel für ein Vitaminmittel?
eigendlich keine. regelmäßig ein wenig grün, eine gute körnermischung, tägl. frisches wasser, das reicht i.d.r. bei gesunden tieren aus.
 
Also die 2 Hennen habe ich schon seit 1 Jahr. Die waren im Winter drinnen und dann ab April habe ich sie wieder rausgestellt. Den neugekauften Hahn habe ich seit ca. 2 Wochen. Den habe ich von einem Hobbyzüchter gekauft. Kann das sein der der Hahn die anderen Vögel angesteckt hat?
Die Vögel kommen im Winter wieder in die Wohnung. Ist mir zu gefährlich sie draußen stehen zu lassen.
Gruß Sandra
 
Den habe ich von einem Hobbyzüchter gekauft. Kann das sein der der Hahn die anderen Vögel angesteckt hat?

das kann natürlich auch sein, ein neuzugang ist immer eine infektionsquelle.
 
Ich würde auch auf Luftsackmilben tippen! dafür wäre auch das häufige Kopfschütteln typisch! Halte sie vielleicht mal ans Ohr und hör ob sie Knacksgeräusche von sich geben!
Aber wenn der TA dagegenspricht, war er denn Vogelkundig?
Haben sie vielleicht mal Zug abbekommen, dann könnte es sein, dass alle drei was davongetragen haben!
 
Beim Hobbyzüchter war der Vogel schon draussen aber das Voli war noch zusätzlich komplett überdacht.
Ich habe gestern abend einen Vogel rausgefangen und ihn ans Ohr gehalten.
Ich habe kein Knacken gehört. Wie laut ist das Knacken? Kann man das dann deutlich hören?
 
@tweety: ja, bei starkem lsm befall hörst du das deutlich.
 
tweety1577 schrieb:
Beim Hobbyzüchter war der Vogel schon draussen aber das Voli war noch zusätzlich komplett überdacht.
Ich habe gestern abend einen Vogel rausgefangen und ihn ans Ohr gehalten.
Ich habe kein Knacken gehört. Wie laut ist das Knacken? Kann man das dann deutlich hören?
Ich habe meine Gesangshennen den ganzen Winter draußen in einer Volgere die von 3 Seiten und das Dach zu ist.Ein gesunder Kanarienvogel der immer draußen ist übersteht bei gutem Futter und täglich frischem Wasser unsere Winter sehr gut,und es ist eine Natürliche Auslese wie in der Natur. Die es nicht überstehen sind kranke ,schwächlinge und wären auch für die erfolgreiche Nachzucht nicht zu gebrauchen, denn nur der kräftige und gesunde Vogel bringt auch gesunde Nachzucht.
Die Hähne sitzen allerdings drinnen weil sie im Winter für die Ausstellungen gebraucht werden.
Gruß Hans
 
Was nehmt ihr denn für ein Vitaminmittel in der Mauser oder nach einer Krankheit? Sie sind jetzt eigentlich wieder fitter und fideler. Ich hoffe das bleibt so oder kann ich noch irgendetwas "gutes" für die Tweetys tun?
Danke Gruß Sandra
 
Eifutter stärkt angeblich. Du kannst Haferflocken untermischen und evtl. "Prime", das soll gut sein. Oder versuche es mal mit so ner Futtermischung mit hohem Mehlsaatenanteil, wie sie während der Zucht verfüttert wird. Zur Regeneration brauchen die Vögel viel Energie. Die Vitamine bekommen sie über das Prime. Da sind wohl auch noch Aminosäuren drin, das ist auch gut, besonders während der Mauser. Aber in der Regel ist so ein Zusatz mit Vitaminen, Mineralstoffen und Aminosäuren im Eifutter schon drin, wenn Du ein fertiges kaufst. Ich habe "Guroaminovit" das ist so ein Pulver, das ich vom vogelkundigen TA habe. Ist eigens von dem TA v.a. für Vogelzüchter gemischt und kannnst Dir das schicken lassen. Ist günstiger als das Prime und die Sachen die ich sonst so in der Zoohandlung gesehen habe. Allerdings ist es eine große Dose und es kommt natürlich auch noch das Porto hinzu. Wenns Dich interessiert schreib einfach ne pn an mich!
 
Ja. Da hab ich auch noch ne Frage. Unsere 5 sind seit dem Frühjahr auf dem Balkon und kommen auch mit den kühlen nächtlichen Temperaturen ganz gut zurecht. Wir wollen sie noch bis zum Ende der Mauser draussen lassen, aber bevor die ersten Fröste kommen, sollen sie ins Wohnzimmer umsiedeln.
Kann die Umstellung auf die warme Stube Probleme bereiten? Erneute Mauser oder arg verfrühte Frühlingsgefühle z.B.?

Gruß sushi.
 
Hi sushi !!

Durchaus möglich !!
1. die höhere Temperatur in der Wohnung. Vor allem kein Temperaturunterschied zwischen Tag & Nacht.
2. die Helligkeit. Wirst ja wahrscheinlich nicht um 17, 18 Uhr das Licht in Deiner Wohnung immer ausschalten. Ich würde auf alle Fälle den Käfig dann abdunkeln. Ähnlich der Tageslichtlänge draußen.
3. ganz mager füttern.

Aber das soll trotzdem nicht heißen, das sie nicht anfang Januar/Februar schon wieder loslegen wollen :D :D
 
hallo sushi,

ich kann mir durchaus vorstellen, dass die geier dann mit der brut beginnen, wenn du sie reinholst, sowie branjo das beschrieben hat.

hast du evtl. die möglichkeit die tiere draußen zu lassen.
 
Sie sind derzeit ungenügend geschützt. Aber wir werden sicher darüber nachdenken, ob wir den Käfig winterfest machen können. Aber ein Schutzhaus läßt sich mit Sicherheit nicht anbringen. Ist ja nur ein Balkon, da ist nicht viel Platz drauf.

Da muß ich nun also einsehen, daß es eine dicke fette Kehrseite der Medaille gibt, was? Wir dachten, wir tun den Vögeln was gutes, wenn wir ihnen Sommerfrische in Balkonien gönnen. Und nun sollen sie dafür büßen, indem sie den Winter in der Kälte durchbibbern. 8o
 
Hi Sushi !!

Durchbibbern ?? Müssen sie nicht !!

Hast Du einen Süd-Balkon ?? Also nach süden ausgerichtet. Das wäre nicht schlecht. Wenn es mal ziemlich kalt werden sollte, können sie sich in der Sonne etwas wärmen !!
 
Mir ist es eigentlich auch zu gefährlich sie den Winter über draussen zu lassen.
Aber ihr meint mit wenig Futter und baldigen Abdecken müsste das auch zu
schaffen sein den Brutinstint ein bischen einzudämmen. Außerdem kommen sie ja nicht ins Wohnzimmer wo es am wärmsten ist.
 
Mich würde eimal rein teorethisch interessieren wie man einen Käfig winterfest macht! ich gehe jetzt von einem normalen Gitterkäfig aus!
Brauch man nicht einen Schutzraum zur ganzjährigen Außenhaltung?
Oder bei Überdachten Balkonen nicht?
 
Hi Peter !!

Hm, einen Gitterkäfig Winterfest machen :idee:

Also, er sollte zumindest vor Wind geschützt sein. Und wenn dann auch noch direkte Sonne drauf scheinen könnte, wäre es auch nicht schlecht.

Unsere Vögel sind ganzjährig draußen. Weibchen und Abgabetiere je in einer AV und die Hähne im Flugboxen in der Laube (ab Anfang Nov.). Da es aber in der Laube nicht wirklich wärmer ist (kleine Heizung wird nur in der Zuchtvorbereitung eingesetzt) sind die Bedingungen ähnlich. Die AV sind dreiseitig geschützt und überdacht. Das wars eigentlich schon.
 
Thema: Nachts draußen schon zu kalt
Zurück
Oben