Die Freude ist gross

Diskutiere Die Freude ist gross im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe mir letzte Woche Terrarienerde besorgt und wie empfohlen in der Mikrowelle sterilisiert. Dann habe ich sie in eine Schüssel gegeben und...
B

bonny333

Mitglied
Beiträge
69
Ich habe mir letzte Woche Terrarienerde besorgt und wie empfohlen in der Mikrowelle sterilisiert.
Dann habe ich sie in eine Schüssel gegeben und mit Steinen dekoriert in die Voli gestellt. Um die Sache interessanter zu machen, habe ich noch ein paar Futterkörner eingebuddelt - man muss ja was zu tun haben.

Obwohl ich natürlich die Erde nicht gegossen habe, habe ich heute gesehen, dass die Körner gekeimt haben - und nicht nur ich habe es gesehen - auch meine gierige Truppe - die waren begeistert.

Jetzt sitzen immer 5 Kanaries in der Schüssel und spielen Maulwurf - zum Schiessen!!

Herzliche grüsse Bonny :zwinker:
 
hallo

das ist ja toll.... Keimfutter mal anders.Ob das auch mit normaler Vogelerde geht?
Man könnte doch eigentlich dann auch Kresse in die Vogelerde aussäen. Wäre ja dann ungedüngt.
 
Hallo Hilli!

Das müsste normalerweise funktionieren.
 
... das funktioniert....

die Samen keimen alle. Ich mache auch schon mal einen Blumentopf oder eine Schale mit meiner ungedüngten Gartenerde voll, sterelisiere sie in der Mikro und schütte dann die Futterreste drauf. Ein wenig feucht halten und nach gut einer Woche ist der Topf grün. Ich lasse die Pflanzen meist noch ein wenig grösser werden und gebe dann den Topf zum "rupfen" frei. Das ist dann immer Festessen....
 
Hilli schrieb:
hallo

das ist ja toll.... Keimfutter mal anders.Ob das auch mit normaler Vogelerde geht?
Man könnte doch eigentlich dann auch Kresse in die Vogelerde aussäen. Wäre ja dann ungedüngt.
Vogelerde geht sicher auch - ich habe nur Terrarienerde gekauft weil die Vogelerde im Geschäft ganz nass und eher Schimmlig aussah
gruss Bonny
 
bonny333 schrieb:
weil die Vogelerde im Geschäft ganz nass und eher Schimmlig aussah

Stimmt, das ist uns auch schon mal in einem Paket aufgefallen. Man sollte sich die Erde daher immer genau anschauen, braucht ja nur durch einen Riss mal Feuchtigkeit reingekommen zu sein.
 
Äh... *hihi* also so war das eigentlich nicht gemeint, mit dem sterilisieren im Ofen... :D Wenn Du Terrarienerde oder Vogelerde kaufst brauchst Du das glaube ich nicht mehr sterilisieren. Ich tue das jedenfalls nie und es hat wohl nicht geschadet. Ich meinte man solle 'Gartenerde sterilisieren, weil da ja Tierkot und sonstwas drinsein kann. Aber wenn Du die Terrarienerde auch sterilisierst schadet es sicher auch nicht! :)

Das mit dem Grün ziehen habe ich auch schon oft gemacht. Ich tue das aber nur im Frühjahr, wegen der Triebigkeit. Meine lieben das auch total! Innerhalb von 1 bis 2 Tagen wird eine große Schale vollkommen "abgemäht". :D
 
Christine Karl schrieb:
Äh... *hihi* also so war das eigentlich nicht gemeint, mit dem sterilisieren im Ofen... :D Wenn Du Terrarienerde oder Vogelerde kaufst brauchst Du das glaube ich nicht mehr sterilisieren. Ich tue das jedenfalls nie und es hat wohl nicht geschadet. Ich meinte man solle 'Gartenerde sterilisieren, weil da ja Tierkot und sonstwas drinsein kann. Aber wenn Du die Terrarienerde auch sterilisierst schadet es sicher auch nicht! :)
Das mit der Microwelle stand auf der Packung mit Terrarienerde drauf, dass man das machen soll. Und sicher ist sicher denke ich.

mit ziemlich abgesoffenen grüssen aus Tirol
bonny
(sch..... Wetter) :(
 
Ich gebe ab und zu ganz normale Walderde Sie wird nicht sterilisiert um die Mikroorganismen nicht abzutöten.Warum muß alles so steriel sein,können eure Vögel überhaubt noch Abwehrstoffe gegen Krankheiten bilden.Man soll sie nicht im Dreck sitzen lassen ,aber man soll auch den Vögeln mal die Gelegenheit geben sich selber gegen irgend einer Unpestlichkeit zu währen.
Gruß Hans
 
Es sollte gute Erde ohne Schimmel sein aber in die Mikro? Da muss ich mit ja richtig Gedanken machen.
Wir haben eben Hirse, Oregano, Löwenzahn, Vogelbeeren und Hagebutten gesammelt. Es wird alles gut gewässert und abgewaschen und dann verfüttert.
Vielleicht wird das mit der Keimfreiheit manchmal wirklich übertrieben.
Die Generation von Hans wird es wohl nicht so "rein" wie spätere Generationen gehabt haben, trotzdem sind sie gross und stark geworden...(wie man sieht) :zwinker:
erich
 
Das ist bestimmt richtig. Wenn ich mir die Erde aus dem Wald geholt hätte, hätte ich aufs sterilisieren auch verzichtet.
Aber wenn das extra auf der Erde draufsteht? und ich weiss ja nicht wo die herkommt.
Sie bekommen normalerweise viel aus der Natur einfach so ohne abkochen. Aber bei dem Dauerregen habe ich halt die Bequemlichkeit gewählt.
gruss Bonny
 
bonny333 schrieb:
Das mit der Microwelle stand auf der Packung mit Terrarienerde drauf, dass man das machen soll. Und sicher ist sicher denke ich.

mit ziemlich abgesoffenen grüssen aus Tirol
bonny
(sch..... Wetter) :(

Na wenn das da draufsteht wird das schon sienen Grund haben. Ich verwende Terrarienerde wie gesagt ohne sterilisieren. Ich habe mich da nur auf Erde aus dem Garten (Komposterde) bezogen, weil dort ja häufig Ratten und Mäuse unterwegs sind. Durch deren Kot kann man sich einiges einschleppen. Bei Walderde oder so halte ich das sterilisieren aber nicht für notwendig.

Nicht ganz so abgesoffene Grüße aus Bayern! :0-
 
Christine Karl schrieb:
Bei Walderde oder so halte ich das sterilisieren aber nicht für notwendig.
Und im Wald sind keine Mäuse?
Ich werde es jetzt auch mit Walderde probieren! Aber ich werde sie auf alle Fälle in der Mikro sterilisieren! ;)
Aber das muss ja jeder selbst für sich entscheiden!
 
Ich habe mir bzw. meinen Vögeln jetzt auch so eine Terr. Erde gekauft. Da steht auch das man sie vorher im ofen oder in der Micro sterilisieren soll nur nicht bei welcher Stufe und wie lang! Kann mir da jemand vielleicht helfen? :?
 
Hi Peter !!

:+keinplan

Hm, um auf Nummer Sicher zu gehen ??

Mach mal volle Leistung und 8-10 Minuten !!
Aber wir hatten doch hier mal das Thema "Eierschalen in der Mikro sterilisieren" oder so ?? Vielleicht guckst Du mal da.
 
Danke für die Antwort!
So hätt ich das auch gemacht, nur schrieb ja irgendwer in dem Tread, dass es auf der Packung draufgestanden ist!
Habs schon gefunden:
bonny333 schrieb:
Aber wenn das extra auf der Erde draufsteht? und ich weiss ja nicht wo die herkommt.

Naja, werdes so machen wie du geschrieben hast!
 
Thema: Die Freude ist gross

Ähnliche Themen

Speedy09
Antworten
98
Aufrufe
11.394
Speedy09
Speedy09
1941heinrich
Antworten
10
Aufrufe
878
1941heinrich
1941heinrich
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
1.403
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Minion92
Antworten
7
Aufrufe
896
muldentaladler
muldentaladler
Zurück
Oben