hilfe bei mauser

Diskutiere hilfe bei mauser im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo zusammen. ich habe eine frage und zwar wie kann ich meine vögel in der mauser unterstützen?? ich habe schon alles mögliche...
Hans Schwack schrieb:
Hallo zusammen.
Meine vögel bekommen in der Mauser ein gutes Kanarienfutter , dem ich noch etwas Perilla Spitzsamen und Hafer zumische.Dann bekommen sie noch pro Vogel 3 gr. Eifutter mit Keimfutter vermischt,und Apfel . Außerdem steht immer ein Schälchen normales Kochsalz zur Verfügung wovon sie ab und zu etwas nehmen.Täglich bekommen sie Badewasser mit Badesalz zusatz.
Hans


ehrlich Kochsalz??..... oh ich dachte immer es sei schädlich.Das hatte ich mal vor Jahren in einem Kanarienbuch gelesen. Deswegen wird immer , wenn ich Ei esse aufgepaßt das auch nicht ein Krümel Salz daneben geht und auf dem Tisch liegen bleibt.Also brauch ich mich da jetzt nicht mehr so anzustellen?

es grüßt
 
Wieso Keimfutter mir Eifutter mischen?
Da geht man doch das Risiko des Säuerns ein.
Solche Aktionen kommen aber für mich nicht in Frage, denn ich spiele nicht gern mit dem Feuer!
Täglicher Verbrauch an Keimfutter ca. 2 Kilo.
 
Ich gebe alle zwei bis drei Tage ein so genanntes "Mausersalz" der Firma Rosenlöcher über das Körnerfutter. Da sind Mineralien und Vitamine und Salz drin. Außerdem beobachte ich, daß einer meiner Hähne jetzt öfter als sonst an die Sepiaschale geht.Eine Alternative zu dem Nekton Bio ist, soviel ich weiß, auch Korvimin, ein Pulver, das man beim Tierarzt bekommt.
 
Hi zusammen !!

Also Kochsalz halt ich auch für bedenklich !! Aber gut, wenn Hans damit zurecht komt warum nicht. Ich für meinen Teil würde es nicht anwenden.

@Siggi: Keimfutter mit Eifutter mischen halt ich für gar nicht bedenklich !! Mach das auch schon urlange !! Es darf halt nicht naß sein !! Vorallemdingen das Keimfutter nicht !!
Kurze Beschreibung meines Keimfutters: Negersaat 2-4 Std in Wasser tränken. dann mit viel Wasser im Sieb sauberspülen. Nach 24 Std wieder kräftig durchspülen & nach 48 Std ohne zu spülen verarbeiten.

Es gibt dazu aber schon Beiträge. Muß gleich mal schauen wo diese sind !!
 
Kochsalz.

Hallo .
Ihr müßt nicht denken das sie wie wild über das Kochsalz herfallen.Ich komme mit einer Schale fast die ganze Saison aus. Die Vögel nehmen nur Salz wenn sie es brauchen. Diese Metode mach ich schon seit 20 Jahren und ich habe mit Federn fressen nichts mehr zu tun.Wenn Ihr eure Vögel mal beobachtet wenn sie eine Feder im Schnabel haben saugen sie immer die Kielen aus weil sie salzhaltig sind.
Mit dem Ei-und Keimfutter ist es so ,das meine Vögel 3 gr. Ei und Keimfutter bekommen.Ein venünftiges Keimfutter unter das Eifutter gemischt Hat bei mir noch nie gesäuert.Warum sage ich 3gr. Eifutter ,wenn ich morgens füttere ist mit Sicherheit am Mittag fast alles aufgefressen.
Gruß Hans
 
Also würde meine Vermutung passen, das die Federn bearbeitet werden um Kalk rauszulösen. Das sehe ich bei meinen oft.
Die nächte Frage ist, wieviel Salz ist in Sepiaschalen und Pick-Steinen?
erich
 
Thema: hilfe bei mauser

Ähnliche Themen

Zurück
Oben