Wie deutlich sind denn die Geschlechtsunterschiede bei Kanaries?

Diskutiere Wie deutlich sind denn die Geschlechtsunterschiede bei Kanaries? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle, ich habe mir von ca 3 Monaten ein Pärchen Kanarienvögel gekauft. Zuerst hat auch nur mein Hahn Clyde ein wenig gesungen. Dann...
B

Bonnie_u_Clyde

Guest
Hallo an alle,

ich habe mir von ca 3 Monaten ein Pärchen Kanarienvögel gekauft. Zuerst hat auch nur mein Hahn Clyde ein wenig gesungen. Dann kam die Mauser, die beide gut überstanden haben. Jetzt bin ich bald vom Hocker gefallen, als meine Henne Bonnie :+shocked: aus vollem Hals angefangen hat zu trällern, und das seit 4 Tagen, wärend Clyde noch ziemlich ruhig ist( warscheinlich noch Mauserbedingt).
Also hab ich hier im Forum mal ein bischen gelesen und die Kloake von Hennen soll ja (ein bischen) abgeflacht sein, während die vom Hahn eher zapfenförmig ist. Nach 3 Tagen war ich doch zu neugierig und hab mal nachgeschaut 8) . Also, nun meine Frage: Wie deutlich ist denn der Unterschied zwischen männlich und weiblich denn ausgeprägt? Für mich sehen beide gleich aus.

Gruß Antje
 
Am deutlichsten ist der Unterschied während der Brutsaison im direkten Vergleich zu sehen! Bei Jungtieren und ausserhalb der Paarungszeit sehen die Kloaken ähnlich aus.
Es gibt übrigens auch einige wenige Weibchen, die singen - allerdings meist weniger abwechslungsreich wie Hähne. Hab auch schon ein Weibchen gehabt, dass astrein alle Strophen gesungen hat. Ich bin fast vom Blitz getroffen gewesen, als mein "Charlie" auf einmal Eier in den Futternapf legte! In der "Hähne-Voliere" hatte sie ja mehr als genug Auswahl :zwinker:
Eine eindeutige Geschlechtsbestimmung bekommst du nur durch einen Bluttest oder eben durch die Eiablage - alles was Eier legt ist definitiv eine Henne! ;)
 
Hi Antje !!

Gerade bei Altvögel läßt sich das Geschlecht viel besser bestimmen als bei Jungvögel !!

Wie alt sind denn jetzt Deine Beiden ??

Bei einem Weibchen wirkt die Kloake "Birnenförmig". Bei einem Hahn, wie Du schon selber sagst, ist er "Zapfenförmig".
Wenn Du gar keinen Unterschied sehen kannst, wird es sich aller Wahrscheinlichkeit um zwei Hähne handeln. Zumal Du ja selber schreibst, daß das angebliche Weibchen aus vollem Halse singt !!

Selbst mir passiert es mit jungen Weibchen immer mal wieder, daß es sich zum Brutbeginn als Hahn rausstellt. Bei Jungvögel ist es recht schwierig !!
 
hallo antje.
willkommen im club.ich habe vor vier wochen auch eine kanarienvogelfrau gekauft,
wobei ich auch nicht richtig weiß,ob männlein oder weiblein.
ich habe jetzt für mich beschlossen,daß ich erstmal abwarte wie sich das ganze entwickelt.spätestens in der brunftzeit weiss ich.ich denke solange sie sich vertragen
ist es ok.lg sabine mit merle(mädchen??) und living
 
Ich habs auch mal mit der Kloaken-Bestimmung probiert, allerdings haben meine Beiden auf der Kloake federn, sodass ich da gar nix sehen konnte!
Wachsen direkt drauf oder zumindestens dicht daneben, ließen sich also auch nicht wegblasen!
Dürfte aber typisch für Gloster sein, stimmt das?
Was macht empfehlt ihr in solch einem Fall?
 
Hallo Branjo,

der Hahn Clyde ist von 03 und Bonnie ist von 04. Aufgrund des Alters und da ich sie ja mitten in der Brutsaison gekauft habe, habe ich mir auch keine Gedanken gemacht, dass sie keine Eier gelegt hat (hab es nicht erwartet bzw drauf angelegt). Allerdings haben die Beiden auch schon mal geschnäbelt.
Jetzt nochmal zu der Form: ich kann mir schon vorstellen, dass es schwierig ist zwischen zapfenförmig und birnenförmig zu unterscheiden, bei all den Federn. Ich war froh, das ich überhaupt was gesehen habe.

Antje
 
Brieftaube schrieb:
Ich habs auch mal mit der Kloaken-Bestimmung probiert, allerdings haben meine Beiden auf der Kloake federn, sodass ich da gar nix sehen konnte!
Wachsen direkt drauf oder zumindestens dicht daneben, ließen sich also auch nicht wegblasen!
Dürfte aber typisch für Gloster sein, stimmt das?
Was macht empfehlt ihr in solch einem Fall?


Hallo Brieftaube, das ist bei mir auch so, deshalb fand ich es auch so schwierig. Ich meine ich habe nicht erwartet, einen deutlichen Unterschied zu sehen, aber wie du schon sagst, die Federn ... :?

Mir wird wohl nichts anderes übrigbleiben als abzuwarten.

Antje
 
Stimmt auf der Kloake sitzen auch ein paar Federchen und man muss meist kräftig pusten um das andere Gefieder um die Kloake etwas zu lüften. Wir haben letzt auch versucht nach Männlein/Weiblein zu sortieren, ein angebliches Mädel fing dann an zu studieren, ok also wohl doch eher ein Hähnchen.
Gruss Iris
 
GipsyAS schrieb:
Ich bin fast vom Blitz getroffen gewesen, als mein "Charlie" auf einmal Eier in den Futternapf legte! In der "Hähne-Voliere" hatte sie ja mehr als genug Auswahl :zwinker:

das ging mir mal so mit meinen Ratten, da hatte ich einen Wurf auch nicht richtig getrennt. Allerdings hatte ich ein Männchen bei den Mädels, die dann alle trächtig waren. Der muß sich auch wohl gefühlt haben :dance:

Antje
 
Hallo Antje,

wenn Du möchtest kann ich Dir ein Bild per e-mail schicken, auf dem man den Unterschied gut erkennen kann. Über das Forum geht das leider aus rechtlichen Gründen nicht.
 
Bonnie_u_Clyde schrieb:
das ging mir mal so mit meinen Ratten, da hatte ich einen Wurf auch nicht richtig getrennt. Allerdings hatte ich ein Männchen bei den Mädels, die dann alle trächtig waren. Der muß sich auch wohl gefühlt haben :dance:

Antje
[kuzes off topic]
Aber die Geschlechtsbestimmung ist ja mit der bei Kanarien überhaubt nicht zu vergleichen! :nene:
Bei ratten erkennt man schon nach einer Woche welches Geschlecht sie haben! Außerdem liegen bei ihnen ja die Geschlechtsorgane außen!
 
Hi Peter,

bei Vögeln mit dichtem Gefieder ist es schwieriger, stimmt. Was mir gerade dazu einfällt, hattest Du Probleme mit der Befruchtung?
 
Rucola schrieb:
Ja Peter, das würde mich auch mal interessieren ... ;) :D
:hahaha:

Hi Peter,

bei Vögeln mit dichtem Gefieder ist es schwieriger, stimmt. Was mir gerade dazu einfällt, hattest Du Probleme mit der Befruchtung?

Nein es gab keine Probleme! Alle 7 Eier die auch bebrütet wurden waren befruchtet! Habe einmal wo gelesen man solle vor der Zucht die Federn in Kloakenumgebung schneiden, aber das hab ich mir nun wirklich nicht zugetraut!
 
Brieftaube schrieb:
[kuzes off topic]
Aber die Geschlechtsbestimmung ist ja mit der bei Kanarien überhaubt nicht zu vergleichen! :nene:
Bei ratten erkennt man schon nach einer Woche welches Geschlecht sie haben! Außerdem liegen bei ihnen ja die Geschlechtsorgane außen!

Hi Peter,

nur noch eine abschließende Bemerkungt zu den Ratten:

nach meiner Erfahrung kann man das Geschlecht erst nach der 5. Lebenswoche bei Ratten genau unterscheiden, da die Hoden bei den männlichen Tieren erst dann nach außen wandern. Nach 1 Lebenswoche, also bei P7, hab ich noch nie einen Unterschied sehen können (Da haben die ja noch nicht mal ein Fell). Trennen tue ich die Tiere schon nach ca. 4 Wochen. Das einzige, was beide Geschlechter bis dahin unterscheidet, ist der Abstand zwischen Geschlechtsöffnung und After (bei Weibchen geringer).

Antje
 
Hi zusammen !!

@B&C: Da ja Deine beiden schon älter sind, müsste es man erkennen können. Es liegt vielleicht daran, daß Du noch nicht die unterschiede gesehen hast. Würde mir auch schwer fallen so auf zuruf wenn ich davon kein Plan hätte !! Rucola hat ja angeboten Bilder zu schicken. Nutze es doch mal.

@Erich: Das passiert uns regelmäßig mit den Roten Weibchen. Da ist fast jedes Jahr eine dabei die sich als Hahn zu erkennen gibt. Da unsere Voli voneinander getrennt sind bekommt man es schnell mit wenn aus der Weiber-Voli ein Hahnengesang kommt. Einige alte Weibchen trällern natürlich auch. Aber es läßt sich schon recht gut unterscheiden.
Der Härtefall war ja mal, daß wir einen Hahn hatten der gar nicht sang !! Sah klasse aus also - für die nächtse Zucht in die Weiber-Voli. Absolut nicht als Hahn zu erkennen !! Dann kam zur Zuchtvorbereitung ein Hahn rein - Da folgen nur so die Federn !! Das ging soweit das alle in frage kommenden Hähne drin waren - nix ging !! Dann haben wir mal ein Weibchen dazu getan. Binnen 1 Minute hat er gesungen und hat das Weibchen befolgen :D Sowas gibt es auch ...
 
Hi zusammen !!

Ich glaub, ich werde die Tage mal ein paar Pic´s von den einzelnen Geschlechter machen & einen neuen Thread erstellen. Den kann ich dann ja oben festpinnen für Jedermann/Jederfrau !! :D Ist ja nicht so, daß ich nicht genügend Motive hätte :D

Habe ja Urlaub und Montag hat sich schon ein Helfer angekündigt der entwerden halten kann oder knipsen !! :D
 
@branjo: wäre sicherlich auchwas für die faq, da gibts glaubich schon einen artikel diesbezüglich, aber die pics halte ich als ergänzung ganz apssend
 
Branjo schrieb:
Habe ja Urlaub und Montag hat sich schon ein Helfer angekündigt der entwerden halten kann oder knipsen !! :D

Was zahlst du? Oder kann ich einen Käfig mitbringen??? :D
erich
 
Thema: Wie deutlich sind denn die Geschlechtsunterschiede bei Kanaries?
Zurück
Oben