Handzahm

Diskutiere Handzahm im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo habt ihr es geschaft eure Kanarienvogel Handzahm zu machen.Ich versuche fast jeden Tag sie zu zähmen.Aber es klappt leider nicht so...
Hallo!

Also 5 von meinen 7 Kanaries sind auch handzahm. Aus reinen Spass kam ich auf die Idee, dass ich ja einfach mal versuchen könnte, ob sie auch aus der hand fressen, erwartet hab ich mir das nicht.

Hier sind einige Fotos.

Mittlerweile kommen sie immer auf die Hand, auch wenn ich nix oben liegen hab. Aber da piepen sie meist "empört" und fliegen bald darauf wieder weiter.
 
Hallo!

Also ich habe mir da keine Dramen gemacht von wegen handzahm machen, warum auch? Vögel sind doch eh keine streicheltiere...

Aber neulich abend als mein Freund und ich zu abend gegessen haben hat sich Blackey (mein Kanarienmann) zuerst mal auf den Kopf von meinen Freund niedergelassen und ist sogar später (natürlich mit bestechung von Kolbenhirse) auf meine hand gehüpft und hat sich in den Käfig tragen lassen...

Übrigens falls ihr denk das wäre ein jungtier oder so... ne ne, Blackey hab ich von einen Züchter übernommen und er ist mind. schon 3 jahre alt.

Neulich hab ich das mit der Kolbenhirse dann wieder versucht... er hat mich nicht mal beachtet... tja so gehts

Gruss
Yellowbird II
 
Hi Kanarion & Willkommen im Forum !!

Wo bist denn Du gelandet ?!? Über Google ?!?

Da Du ja regestriert bist hast Du ja sicherlich die Startseite gefunden, oder ?!?

Hier die Startseite von den Vogelforen und hier die Startseite vom Kanarienforum !!

Hoffe Du beteilist Dich mit bei uns :D
 
hallo

willkommen.... in dem Thread binich ja noch als Kikki unterwegs :D ....

es grüßt
 
Hi. Danke für das nette Willkommen und die Tipps. Ich hab gleich mal 3 Fragen. Ich habe Vorgestern von meinen Eltern 2 kanarienvögel geschenkt bekommen, ein Männchen und ein Weibchen. Wenn mein Männchen singt hört sich das an wie ein langgezogenes gurren. warum :? und ab wann werden Kanaries eigentlich zahm :? und wie bekomme ich sie zahm :? Ich freue mich auf Antworten : :+party:
 
Hi Kanarion !!

Also, der Kanarienvogel sind verschiedene Touren ( Stropfen ). Je nach dem ob Du nun Gesangs-, Farben- oder WaldundWiesen-Kanarien hast, können diese sich durchaus anders anhören !!
Wenn Du spezielle Fragen zu Gesang hast, würde ich Dir ein neues Thema empfehlen. In der Überschrift etwas mit Gesang oder so eintragen. Hier verkehren auch Gesangszüchter. Die melden sich ganz bestimmt darauf. Oder über die Suchfunktion ein Thema mit Gesang suchen und dazu posten.

Das einzige was Vögel zahm macht ist, daß sie Vertrauen zu Dir haben !!!
Das wird nicht von heut auf morgen geschehen. Falls Du mekst, daß sie keine Angst mehr vor Dir haben locke sie mit ihrem Lieblingsfutter. Einfach austesten !!
Es gibt durchaus Kanarien die Handzahm werden und andere die es nie werden !!

Viel Glück dabei ...
 
BOA ist ja echt toll wie ihr eure kanaris zahm bekommt :beifall: könnt ihr mir vielleicht einpaar Tipps geben :? hej Branjo danke mein Mannchen ist ein harzer roller ist das ein Gesangsvogel :? und ab wie viel wochen etwa werden die zahm :?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kanarion schrieb:
ist ein harzer roller ist das ein Gesangsvogel :?

Ja der Harzer-Roller ist ein Gesangskanarie, er wurde damals von Bergleuten im Harz gezüchtet (daher der name).


Kanarion schrieb:
und ab wie viel wochen etwa werden die zahm :?

Das kann man nicht mit sicherheit sagen, da jeder Vogel anders ist. ;)

MLG,
Matthias
 
Hi Kanarion !!

Ah, deshalb das gurren !!

Also, Harzer Roller singen in der Tat anders als Farben- & WaldundWiesen-Kanarien !! Diese Gurren nennt man :? ( wo sind denn jetzt die Gesangszüchter :D ) Hohlrolle !?! Meine aber doch !!

Wie schon beschrieben gibt es verschiedene Touren ( Stropfen ), z.B. Hohlrolle, Klingel, Pfeife usw.
Habe schon einem Gesangszüchter per PN angeschrieben. Er war vorhin auch kurz online !! Denke er wird sich noch melden und mehr dazu sagen !!


Habe ja dazu schon was gesagt:

Das einzige was Vögel zahm macht ist, daß sie Vertrauen zu Dir haben !!!
Das wird nicht von heut auf morgen geschehen. Falls Du mekst, daß sie keine Angst mehr vor Dir haben locke sie mit ihrem Lieblingsfutter. Einfach austesten !!
Es gibt durchaus Kanarien die Handzahm werden und andere die es nie werden !!
 
hej danke für den Tipp und ich habe euch über google gefunden. :D Aba mein harzer roller is gerade mal 2 Tage bei mir und ich habe hier gelesen das die erst viel später anfangen zu pfeifen :) :)
 
Ich habe ein Problem mittlerweile badet bei mir nur das Weibchen kann mir da jemand vielleicht einen Tipp geben wie ich das Männchen zum baden bringe :?
 
ich hatte in einem anderen thread schonmsl was dazu geschrieben. weil ich keine lust habe das alles wieder zu tippen bekommst du hier den link.
*klick*

und: üben, üben, üben. ;)
 
Hallo Kanarion!

Einfach immer wieder die Bademöglichkeit anbieten oder es mal mit einer anderen Badevariante (Schale statt Badehaus) oder einem anderen Badeort anbieten.
 
Hühnchen schrieb:
Eine kleine Anekdote am Rande: anfangs standen unser Kleinstes immer auf dem Rand der Tuppadose und hat wie wild mit den Flügeln gerudert. Es musste doch tatsächlich erst lernen, dass man nur im Wasser nass wird!! Das sah immer sehr sehr putzig aus! :D

Das kommt mir total bekannt vor! :D
Eine unsere Hennen (geboren im letzten Jahr) macht das heute sogar immer noch. Während einer der anderen unten im Badehaus die Party schmeißt, sitzt sie oben auf dem Dach und tut so, als würde sie auch "schwimmen".
Und ich dachte schon, das wäre ein einmaliger Fall. Ist ja witzig..... :D
 
als unser beethoven (unser erster) zu uns kam hat er noch am selben tag angefangen zu singen! :freude: aber er kam auch in seinem eigenen käfig, vielleicht hat er sich da drin zu hause gefühlt! ;)

zum baden ist ja schon was gesagt worden. ansonsten: geduld! vielleicht fängt er an zu mausern, da hat beethoven auch nicht gebadet.
 
Kanarion schrieb:
Ab wie viel Wochen-Tage soll denn Freiflug gewehrt werden :?


Hallo Kanarion!

Wielange sind denn die Vögel jetzt bei Dir? Nach einer Woche Eingewöhnung kannst Du es ja mal mit dem Freiflug versuchen. Bitte darauf achten, dass sie vor keine Fensterscheiben etc. fliegen können.
Zur Landung außerhalb des Käfigs eignen sich hervorragend selbstgebastelte Vogelbäume oder -plätze.
 
Thema: Handzahm

Ähnliche Themen

Zurück
Oben