Da waren's plötzlich vier @Hilli u.a.

Diskutiere Da waren's plötzlich vier @Hilli u.a. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, heute brachten mir meine Eltern einen Kanarien, hinter dem das halbe Dorf her war. Glücklicherweise flog er ins Bad einer...
J

Julchen1980

Guest
Hallo zusammen,

heute brachten mir meine Eltern einen Kanarien, hinter dem das halbe Dorf her war. Glücklicherweise flog er ins Bad einer Nachbarin und die hat ihn sich gefangen. Da er aer dort alleine gewesen wäre, haben ihn meine Eltern heute zu mir gebracht.

Ich habe nach ein paar Stunden der Trennung derzeit alle vier fliegen! Habe mal ein paar Bilder beigetan.

Hey Hilli, jetzt also die versprochenen Bilder :-)

Der rote ist unser Neuzugang: Campari ;)

Ganz links sitzt Ms Moneypenny, neben ihr Waldorf eines ihrer Jungen und ganz rechts Stettler, ebenfalls ein Junges. Die drei habe ich ja vor ein paar Wochen gerettet. Insgesamt waren es fünf. Glücklicherweise hat Hilli zwei genommen!

http://www.julchens-bande.com/KanarienBrunch.jpg

Und einmal ihre Aussichtsplattform:

http://www.julchens-bande.com/Ranke.jpg

Heute gebastelt aus Lust und Laune; wird auch sehr gut angenommen! Ein paar mehr Bilder kann man auch auf meiner HP "bewundern" (durfte ich das sagen?).

LG Julia
 
hallo

da hast du aber jetzt einen Farbtupfer dazu bekommen :)

Waldorf sie ht aus wie Lemmi , waren das die beiden wo du meintest das es Zwillinge seien? :D

Aber , den neuen hättest du besser länger von den anderen weg halten sollen. Viele Krankheiten kommen erst 2 Wochen später zum Vorschein.Man weiß ja nie was er sich draußen geholt hat.

liebe Grüße
 
Ich finde auch du solltest ihn ca. 4 wochen von den Anderen getrennt halten!
Auch wenn sie jetzt schon Kontakt hatte, besser spät als garnicht! ;)

Ich meine vielleicht hast du Glück und die anderen haben sich mit evt. Krankheiten noch nicht angesteckt! ;)

Aber ansonsten hast du da ja jetzt 4 ganz schöne! :zustimm:
 
Hey, hallo Hilli,

ja, ich meine, dass es die "dunkleren" waren, die Zwillinge hätten sein können.

Campari war jetzt ein paar Wochen bei der Nachbarin. Ein wenig Überzeugungsarbeit musste schon geleistet werden, dass sie ihn hergibt. Einen zweiten wollte sie aber nicht (schade, schade). Er hat dort keinerlei Krankheitsanzeichen gezeigt. Somit bin ich froh.

Jetzt sitzt Campari schon im Käfig der drei anderen. Bin gespannt. Nächstes Jahr im Frühjahr wollen wir ein Voliere in Angriff nehmen. Größe soll 2x2 Meter sein (mindestens). Platz hätten wir ja.

LG Julia
 
Brieftaube schrieb:
Ich finde auch du solltest ihn ca. 4 wochen von den Anderen getrennt halten!

Dem kann ich auch nur zustimmen!
Man weiß gerade bei Neuzugängen nie, ob man sich mit denen nicht vielleicht doch was einschleppt.
 
Julchen1980 schrieb:
Nächstes Jahr im Frühjahr wollen wir ein Voliere in Angriff nehmen. Größe soll 2x2 Meter sein (mindestens). Platz hätten wir ja.
Das klingt ja traumhaft für 4 Kanarien! :zustimm:
Ich beneide dich, hätte auch gern mehr Platz! :traurig:

Aber auch wenn er bei der Nachbarin in Quarantäne war, solltest du ihn extra setzen!
Es geht ja darum Krankheiten die durch den Umzugstress ausbrechen nicht in den eigenen Bestand einzuschleppen! ;)
 
Hallo Ihr Lieben,

mmmh, meint Ihr drei Wochen bei der Nachbarin allein tuns auch? Hier kam ein munterer Vogel mit schönem, sauberem Gefieder an und er/sie ist ziemlich fit.

Dennoch trennen?

@Peter: Ja, wir machen so eine kleine "Zooecke". Mein Vater bastelt gerade an einem 8qm Gehege für meine zwei Kaninchen. Daneben soll dann die Voliere kommen (ich möchte soviel Platz, damit sie auch mal fliegen können) und dann ggf. noch ein kleiner Gartenteich daneben. Aber Teich und Voli erst im nächsten Jahr.

LG Julia
 
Hallo Peter,

okay, mal sehen, ob ich den Campari nochmal von Einzelhaft überzeugen kann **zwangsweise** ;)

LG Julia
 
Also ich denke Streß hatte der Vogel doch schon genug wenn das ganze Dorf hinter ihm her war. ;) Wenn er nach Freiheit und Fangaktion keine Krankheiten zeigt nach einigen Wochen Einzelhaltung, dann wohl nun auch nicht mehr.

Allerdings kann er sich Würmer zugezogen haben, und die sieht man auch nach weiteren 2 oder 4 Wochen nicht unbedingt, also bei Vögeln von draußen würde ich immer eine Kotuntersuchung machen lassen.

Wenn Campari jetzt in der Mauser kein Rotfutter bekommt, kannst Du ihn bald umbenennen in Apfelsine oder Mandarine oder so :D

Hat er einen grünen Ring ? Guck doch mal ob AZ und ein paar Nummern draufstehen, dann kann man den Züchter ausfindig machen, falls Du das möchtest

Frage an alle: Ist man eigentlich verpflichtet, gefundene Vögel wieder abzugeben, auch wenn man nicht möchte? Ich meine, ok, man muß ihn ja nicht melden, aber wenn der Besitzer das erfährt und auf Ringprüfung bestehen, muß man den Piepser dann rausrücken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,

eine 2*2 meter voli hört sich klasse an. bin schon auf bilder gespannt :D
 
Suppenhuhn schrieb:
Frage an alle: Ist man eigentlich verpflichtet, gefundene Vögel wieder abzugeben, auch wenn man nicht möchte? Ich meine, ok, man muß ihn ja nicht melden, aber wenn der Besitzer das erfährt und auf Ringprüfung bestehen, muß man den Piepser dann rausrücken?


Ich meine mal gelesen zu haben, dass man erst nach 6 Monaten Eigentümer des Vogels wird, falls sich keiner meldet. Solange wird ein Vogel als Fundsache behandelt und der andere Eigentümer kann die Herausgabe des Tieres fordern.
 
@Suppenhuhn !!

:+keinplan Gute Frage - Nächste Frage :D :D

Denke aber, daß es wohl so wie Polo beschrieben hat gehandhabt wird.
 
Aber wie soll der eigendliche Besitzer denn rausfinden dass du den Vogel hast?

Ich persönlich finde schon, dass man versuchen sollte den Besitzer zu finden, aber das is ja wohl klar!
 
Hallo Ihr Lieben,

ja, meine Eltern sind zum Vogelladen und haben dort die Ringnummer irgendwie durchgegeben. Irgendwie wurde der Besitzer dennoch nicht ausfindig gemacht.

Auch in der lokalen Presse waren keine "Entflogen"-Anzeigen. Jetzt ist er jedenfalls gute 140 km vom Dorf meiner Eltern entfernt. Ob sich da jetzt noch ein Besitzer findet, ist also fraglich.

Wo bekomme ich denn jetzt "Rotfutter" her?

LG Julia
 
Hallo!

Rotfutter bringt nur Nutzen, wenn Du es vor und während der Mauserzeit gibst.
Normalerweise bekommst Du es im gut sortierten Zoogeschäft oder Du bestellst es online.
 
Orange ist doch auch schön :)

Oder was ich persönlich auch sehr schön finde, wenn nur der Kopf rot ist, also mit der Fütterung warten bis die Mauser am Körper durch ist, der Kopf mausert meist zuletzt. :D
 
Thema: Da waren's plötzlich vier @Hilli u.a.

Ähnliche Themen

Feldcoler
Antworten
8
Aufrufe
1.922
Feldcoler
Feldcoler
C
Antworten
11
Aufrufe
544
Sam & Zora
Sam & Zora
R
Antworten
9
Aufrufe
632
Oregana
O
J
Antworten
1
Aufrufe
571
Charlette
Charlette
Zurück
Oben