Krallenschneiden ?

Diskutiere Krallenschneiden ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, die Krallen meiner Kanaries sind schon ziemlich lang und leider wetzen sie sich bei ihnen nicht selber ab woran liegt das und kann ich...
Tweety1975

Tweety1975

Kanarienliebhaber
Beiträge
179
Hallo,

die Krallen meiner Kanaries sind schon ziemlich lang und leider wetzen sie sich bei ihnen nicht selber ab woran liegt das und kann ich sie ihnen schneiden oder sollte ich einen TA aufsuchen ?? Wenn selber schneiden, was ist zu beachten ?? :?

LG Markus

P.S.: Am 04.09.05 soll in Datteln eine Vogelbörse sein, kann mir jemand die Öffnungszeiten sagen ??
 
Hallo!

Schau mal hier , diesen Artikel haben wir kürzlich neu aufgenommen da viele Fragen zu diesem Punkt kommen.
Hast Du Naturäste im Käfig? Oder auch einen rauhen Stein? Wenn sie sich dennoch nicht selber abnutzen (kommt manchmal vor), dann musst Du tätig werden.
 
hallo

ich hatte hier noch einen Bericht

Krallen schneiden

Zum Krallenschneiden nimmt man den Kanarie, wie im FAQunter Haltegriff beschrieben ist , in die Hand. Die Krallen sollte man gegen Licht halten um besser sehen zu können wo die Blutgefäße enden.Bei dunklen Krallen muß man noch vorsichtiger sein und evtl. lieber etwas weniger abschneiden , wie man es bei einem Kanarie mit hellen Krallen gemacht hätte.Das verletzen der Blutgefäße führt zu Blutungen . Diese können aber mit Blutstillerstift oder Kernseife gestoppt werden.Aber genauso können sie zuviel Blut verlieren.
Die Kralle sollte immer richtig fest gehalten werden , damit der Kanarie keine Chance hat den Fuß oder die Kralle weg zuziehen.Auch dabei kann man mit dem Schneideutensil schnell eine Kralle abtrennen.

Die Schere sollte scharf sein um nicht nur den Nagel abzuquetschen oder sie zu splittern.Dazu kann man eine kleine Krallenschere oder Nagelknipser verwenden.
Falls die Kralle doch etwas rauh sein sollte kann man sie mit etwas Speiseöl einreiben. Nachfeilen ist bei den kleinen Krallen eher überflüssig.

Der Schnitt wird schräg zum Innenballen des Fußes geschnitten.Siehe Zeichnung. So zeigen die Schnittkanten zur Sitzstange und können so besser abgerieben werden.

Um ein häufiges Krallenschneiden vor zubeugen ist es angebracht Naturäste als Sitzstangen zu verwenden( Obstbäume , Weiden , Birke , Buche sind sehr geeignet).Diese sollten so dick sein das sie mit den Füßen und Krallen nicht ganz umfaßt werden können.
Nützlich sind auch größere Steine wo sie sich drauf setzen können . Die kann man zum Beispiel unter die aufgehängte Hirse legen , so muß der Kanarie auf den Stein um an die Hirse zu kommen.
Auf keinen Fall sollte man Abriebsitzstangen kaufen , die aussehen als wenn da Schmirgelpapier auf der Stange wäre.Diese können zu wundreiben der Füße führen,oder eben sogar zu Entzündungen.


es grüßt
 
Hallo Hilli!

Danke für Deinen ausführlichen Bericht! :beifall:
 
Wenn man noch etwas ungeübt ist kann man es sich vom TA zeigen lassen.
Ich wickle die Vögel zum Krallenschneiden immer in Geschirrtücher oder kleine Handtücher ein, dann habe ich beide Hände frei, eine zum Fuß festhalten, die andere zum schneiden. Außerdem zappelt der Vogel dann nicht so. Besonders wenn man kleine Hände hat, allgemein etwas ungeschickt ist oder noch nicht so geübt, dann ist es eine gute Methode, weil man vermeidet, dass man den Vogel verletzt oder er einem aus der Hand rutscht. Man kann sich besser auf's schneiden konzentrieren!
 
Bei mir sieht es ähnlich aus:
Ersteinmal das Zimmer abdunkeln,die Sonnies vom Baum pflücken,in ein Handtuch einwickeln,und dann gehts los.
Aber alleine könnte ich die Zappelhanesse gar nicht festhalten-
daher nur im Teamarbeit mit meiner Mutter! :zwinker:
 
Thema: Krallenschneiden ?
Zurück
Oben