Hahn oder Henne

Diskutiere Hahn oder Henne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, obwohl dieses Thema schon oft hier durchgekaut wurde und ich auch schon mir selber etwas dazu hier rausgesucht habe, würde ich trotzdem...
speedy

speedy

Stammmitglied
Beiträge
342
Hi,

obwohl dieses Thema schon oft hier durchgekaut wurde und ich auch schon mir selber etwas dazu hier rausgesucht habe, würde ich trotzdem gerne um euren Rat fragen!

Es geht geht darum, daß meine Jungvögel so allmählich ein neues Zuhause bekommen sollen. Vier habe ich bereits vermittelt. Wo der Rest hinkommt, hängt davon ab welches Geschlecht. Bei zweien bin ich mir sehr unsicher. Der eine, eigentlcih Hahn, auch von Züchter eindeutig als so einer erkannt, will einfach nicht singen. Und der andere hält auch lieber seinen Schnabel .... ich habe also mal verglichen und unter dem "Rock" geschaut ... Der Zapfen bei den beiden ist weniger ausgeprägt als bei den eindeutigen Hähnen, und beim Pusten der Bauchfedern kam mehr nackte Haut zum Vorschein. Sind's also doch Hennen? Haben die kleinen Mädels denn auch schon einen kahlen BAuch, oder kommt der erst bei der Brut? Die Hähne haben jedenfalls ein dichteres Gefieder dort. Ich möchte doch nur vermeiden, zwei Hähne zusammen zu vermitteln, und es im Frühjahr Zoff gibt!

Gruß
Simone
 
Bei jungvögeln kann man das trotzdem meist nicht zu 100% sagen!
Übrigens ist der Zoff bei zwei Weibchen weit aus weniger arg als bei zwei Männchen!
Außerdem wenn du deine Kanarien als Pärchen vermittelst musst du den neuen Besitzer über inzucht, aufklären! ;)
 
hmm, bin ich also nicht schlauer als zuvor ... wären es Hennen, hätte ich sie alle schon vermittelt in näherer Umgebung. Nur auf die "Gefahr" hin, daß es doch Hähne sind, kann ich sie nur einzeln abgeben ....
Die, die ein Pärchen bekommen wollen ohnehin nicht Züchten. Werde sie in Frühjahr also mit Plastikeieren versorgen :zwinker:

Gruß
Simone
 
Hi Simone !!

speedy schrieb:
hmm, bin ich also nicht schlauer als zuvor ...

Das habe ich mir gedacht :D

Werde nachher mal ein paar Bilder & einen Text zur Geschlechterbestimmung verfassen !! Bevor der gepinnt wird können/sollten wir ruhig darüber diskutieren !!
 
Hi Branjo,

über jeden Rat wäre ich sehr dankbar! Wie gesagt, bei den anderen 6 Kükis bin ich mir sicher, nur die zwei "tarnen" sich noch. Wenn mein Calimero sich als Calimera entpuppt, würde meine Mutter nämlich noch einen dritten zu sich nehmen, der dann singen kann :D

Gruß
Simone
 
Hi Simone !!

So weit mir das bekannt ist, studieren nur die Hähne den Gesang als Jungvogel.
Die Weibchen fangen wenn erst viel später an.
Kenne es so, daß wenn die älteren Weibchen etwas trällern. Somit müsste es sich um Callimero handeln :D
 
Einspruch!!! :+klugsche

Unsere Nicki hat schon mit dem Singübungen angefangen, da war sie erst 4 Monate alt. Und sie war ganz schön ausdauernd. :+party:

Aber die Regel ist das nicht, da hat Branjo schon Recht.
 
Thema: Hahn oder Henne

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
200
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
453
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
244
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
474
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben