vaseline auf die stange?

Diskutiere vaseline auf die stange? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - in meinem vogelbuuch steht, man sollte ab und zu vaseline auf die stangen im käfig geben, den so würden die ballen automatisch eingecremt und...
hab ich was verpaßt??? :?
 
Ich würde sowieso von Vaseline abraten.
Ich weiß, es ist eine seit langem verwendete Salbe, aber die Zusammensetzung ist eigentlich nicht so gut und sie ist auch viel zu fett!

Besser sind da hautfreundlichere Salben, Cremes, die auch Feuchtigkeit spenden.
Also Calendulacreme ist da sicherlich geeigneter, wenn man denn eincremen muß.
 
Hallo Hilli,
kannst du mir erklären, wie ich das bei 3-oder 400 Vögeln bewerkstelligen soll.
Ich habe in meiner ganzen Laufbahn so etwas noch niemals praktiziert, daher geht mir der Sinn und Nutzen auch vollkommen ab.
Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen!
Gruß
Siggi
 
hallo Sigg

das du das nicht machen kannst ist klar....war auch nicht so gemeint das du es auch machen solltest.Stelle mich dich gerade beim Füße putzen deiner Kanarien vor :D War nur für die gedacht die auch einreiben oder mit Öl gegen Milben einreiben, das sie dran denken , das es erst einziehen muß bevor sie die Kanarien in ihre Käfige mit Sand setzen.
Aber was sollte ich machen , wenn ein Kanarie solche spröden Füße hat.Ich habe Salbe für Vögel für ihn.Milben hat er keine, er pickt nicht an den Füßen.Er putzt sie aber auch nicht,auch so badet er so gut wie nie, nur das Gesicht bekommt Wasser ab.Das geht jetzt bestimmt seit einem Jahr so.Ich hatte ja schon mal einen glaube 14,5 Jahre alten Kanarie , aber er hat sich bis er wirklich dann umfiel geputzt.
Dieser ist so fit , er läuft fiel rum , also kommt immer noch täglich aus dem Käfig, futtert und schimpft, wie immer.Es ist auch nur er der so olle Füße hat.
 
Hi Moni,

also Vaseline ist ja nur Paraffin, also da kann man sich ja gleich weiches Kerzenwachs draufschmieren ;) :D (ja ja ich weiß, heutzutage betsehen Kerzen aus Stearin).
Also es ist jedenfalls nicht bes. hautfreundlich und es ist reines Fett, d.h. zwei Faktoren wirken sich ungünstig aus:

1. trockener Haut fehlt nicht nur Fett, sondern auch Feuchtigkeit, die ist sogar sehr wichtig! Und Vaseline liefert das nicht.

2. Wenn man die Haut regelmäßig mit reinem Fett zukleistert, geht das zu Lasten der Hautatmung und außerdem findet ein Gewöhnungseffekt statt, bietet man der haut immer Fett im Übermaß an, wird sie ihre eigene Fett-Produktion nach unten regulieren.
So "macht" man die Haut für die Dauer der Anwendung sozusagen abhängig, denn gibt man kein Fett mehr, dauerts eine ganze Weile, bis die hauteigene Produktionsmaschinerie wieder angelaufen ist.
Vielleicht kennt Ihr ja den Labello - Effekt, je länger die Anwendung, desto trockener die Lippen. Das ist das gleiche.


Melkfett- Inhaltsstoffe (nach CTFA): Wasser, Mineralöl, Glyceryl Stearate, Glycerol, Ceteareth-25, Cethyl Alcohol, Methyldibromo Glutaronitrile, Phenoxyethanol.

Also es bleibt ja jedem selbst überlassen, aber ich möchte kein Mineralöl auf meiner Haut haben und das würde ich auch nicht den Tieren zumuten wollen.

Als Drogistin habe ich das so gelernt, dass diese organischen Mineralverbindungen nicht gut sind für die Haut und es gibt ja nun auch viele bessere, hautfreundlichere Alternativen.
 
Na ja Hilli,
bei diesem fortgeschrittenen Alter kann man ja nichts sagen.
Da muß wohl ein bischen "Altenpflege" betrieben werden.
Gruß
siggi
 
Man sollte sich allgemein mal die Zutatenliste mancher Salben, Cremes aber auch Nahrungsmittel ansehen, aber nicht jeder versteht dann auch was da wirklich drin ist.
Viele Produkte werden aber auch mit Ölen/Fetten aus Pflanzen hergestellt, welche ich dann lieber verwende (und sie müssen nicht mehr kosten) z.B Kokosnussfett/öl, Sheabutter usw.

@ Stef den Zusatzstoff fände ich nicht gerade prickelnd : Methyldibromo Glutaronitrile und Mineralöl ist in deiner Zutatenliste des Melkfetts auch enthalten. Also auch da gibt es Unterschiede in den Zusammensetzungen.
Gruss Iris
 
Fleckchen schrieb:
@ Stef den Zusatzstoff fände ich nicht gerade prickelnd : Methyldibromo Glutaronitrile und Mineralöl ist in deiner Zutatenliste des Melkfetts auch enthalten. Also auch da gibt es Unterschiede in den Zusammensetzungen.
Gruss Iris
:?
Wie meinst Du das jetzt? Ich habe doch gerade dargestellt, dass ich nichts von diesen Präparaten halte, eben wegen der Inhaltsstoffe.
 
Rucola schrieb:
Gott sei Dank haben wir es hier im Kanarienforum richtig gut getroffen, mit den Modis!
Keine Wichtigtuer, sondern nette Leute mit Sachverstand, die auch mal zugeben können, wenn sie sich geirrt haben und die nicht Beiträge für ihre privaten Kleinkriege mißbrauchen, nicht bei jeder Gelegenheit über die Züchter herfallen, nicht völlig falsche Behauptungen als einzig wahre darstellen oder sich aufspielen. :k

An dieser Stelle möchte ich doch mal meine Erleichterung kundtun, dass wir hier so "moderate" Modis haben, vielen Dank Euch drei für Eure Arbeit hier!

Hi Stef !!

Danke für die netten Worte !! :blume:

Ich nehme das mal als erste von uns dreien zur Kenntnis, obwohl ich ja der neuste Modi bin :D
 
Ok Stef, dann habe ich mich da verguckt oder ein paar Worte übersprungen, nicht richtig gelesen/verstanden, sorry.

Ich versuche auch nach Möglichkeit Produkten mit Mineralölzutaten zu vermeiden und lieber was mit Pflanzenzutaten zu nehmen, auch nicht zuviel zu fetten. Vitamin E und B sind für den Feuchtigkeitsgehalt und die Geschmeidigkeit der Haut auch nicht schlecht.

Nur bei einem alten Kanarienmännchen/weibchen mit schuppigen Beinchen, ist das ähnlich wie bei uns mit zuviel Hornhaut. Ein wenig cremen hält die Haut dann geschmeidiger, unser Pascha kriegt im Moment ja auch abends seine Dosis Augencreme vom TA :). Der Herr zieht nämlich abwechselnd seine Füsse ein und hat trotz Naturästen kleine Druckstellen an den Füssen. Oder er bezieht vom Jungvolk zuviel Prügel, aber wer anfängt :).
Gruss Iris
 
Na dann geht´s! :+klugsche ;) :D

Ja, also bromhaltige Verbindungen in einem Hautpflegepräparat ist wirklich nicht so dolle :k .
Wenn man sich so manche Inhaltsangaben durchliest, wird einem schlecht.
Schlimm sind auch die Toluolhaltigen Kosmetika. Verstehe auch nicht, was EDTA in Kosmetika zu suchen hat usw. .

Bei Lebensmittelzusätzen sieht es auch nicht viel anders aus.

Kein Wunder, dass so viele an Krebs sterben.
 
Gern geschehen Ihr zwei, aber ich habe ja nur mal geschrieben, was sowieso alle denken (denke ich :~ ).

Für die User ist das meist selbstverständlich, aber ich finde, man kann das doch auch mal anbringen, dass das gar nicht so selbstverständlich ist, was Ihr hier macht und vor allem wie Ihr es macht. :)



Das "Weiter so!" geht wohl eher an Euch :trost: .
 
Ja, Calendula officinalis ist Ringelblume, also entsprechend die Salbe auch Ringelblumensalbe.
Gruss Iris
 
Also aber wenn sich jmd. Calendulasalbe besorgen will, dann bitte auf die Inhaltsstoffe achten, denn es gibt auch welche mit Vaseline, aber eben auch ohne.
 
Thema: vaseline auf die stange?

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
2.137
Semesh
S
B
Antworten
4
Aufrufe
2.102
Blaufuß
B
Zurück
Oben