Wirklich ein Pärchen ?

Diskutiere Wirklich ein Pärchen ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Also ich hab meine zwei Kanarienvögel ja vom erfahrenen, sogar preisgekrönten Züchter. Besonders gut verstehn sich die zwei allerdings nicht...
G

Grille

Guest
Also ich hab meine zwei Kanarienvögel ja vom erfahrenen, sogar preisgekrönten Züchter. Besonders gut verstehn sich die zwei allerdings nicht.

Intressanterweise kann das Weibchen echt nett singen. Am Anfang hat sie nur rumgepiepst aber als der Hahn angefangen hat zu singen hat sie ihm immer mehr nachgesungen....
Ich bin ein wenig verwirrt. Es ist doch hoffe ich auch wirklich eine Henne oder?
 
Die waren schon aneinander gewöhnt. Oder jedenfalls waren sie sich nicht fremd weil sie zusammen mit anderen in einer Außenvoliere waren.
Hätt ich sie zuerst trennen müssen?
 
Hallo,

nicht unbedingt. Wenn z.B. der Hahn schon ein paar Wochen in dem Käfig ist und du steckst eine Henne hinzu, kann es zum Streit kommen, da der Hahn die Henne als Eindringling in sein Revir betrachtet.

Wenn du aber beide gleichzeitig eingesetzt hast, dürfte das an sich nicht der Fall sein.

Es kann natürlich sein, dass du 2 Hähne erwischt hast. Ich würde aber erstmal abwarten. Beobachte am besten die Streitigkeiten. Wenn sich das absolut nicht legt, trenne die beiden für 1 oder 2 Wochen und gibt ihnen im Anschluss gemeinsammen Freiflug. Dann schau mal wie sich die beiden verhalten.
 
Die endgültige Antwort ob Hahn u. Hahn oder Hahn u. Henne gibt es dann wohl erst zur nächsten Brutsaison im Frühjahr.
Richtig singen können eigentlich nur wenig Hennen, außer "tschiep tschiep" oder "tschiep tschööp tschööp" kommt da meist nicht viel.
 
Na dann hoff ich mal, dass es eine außergewöhnlich begabte Henne ist:traurig: (Ansonsten kriegt dieser Züchter aber was zu hören!)
Der größte Unterschied im singen ist vorallem die Lautstärke. Der Hahn ist deutlich lauter und variiert mehr. Bei der Henne hab ich das Gefühl sie will es ihm dann immer nach singen.............Hm. Naja in der Brutzeit werd ichs ja spätestens wissen.

Ihre Zankerein beziehen sich eigentlich nur auf den üblichen Futterneid. Ich hab zwar zwei Futternäpfe mit dem selben Inhalt aber es ist halt doch immer einer der bessere*g*
Oder wenn sie grade badet und er will das dann auch sofort auf der Stelle, dann gibts Knatsch. Tja.
 
Also wegen so Kleinigkeiten brauchst du dir keine Sorgen zu machen! Futterneid und Streit um's Bad ist bei den Kanarien, auch wenn es ein Pärchen ist, völlig normal!
 
Thema: Wirklich ein Pärchen ?

Ähnliche Themen

Zwerghaserl
Antworten
37
Aufrufe
3.557
solcan
solcan
A
Antworten
12
Aufrufe
1.116
Alfred Klein
Alfred Klein
C
Antworten
18
Aufrufe
6.615
Christina1234
C
SamantaJosefine
Antworten
5
Aufrufe
1.923
BigFinch
BigFinch
Zurück
Oben