Gelege

Diskutiere Gelege im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Irgendwie scheint das bei mir mit der Nachzucht nicht ganz so zu klappen, wie es sein sollte. Lulu hat nach zwei Eiern aufgehört (die auch noch...
M

Mark

Guest
Irgendwie scheint das bei mir mit der Nachzucht nicht ganz so zu klappen, wie es sein sollte.
Lulu hat nach zwei Eiern aufgehört (die auch noch sehr klein sind) zu legen und brütet recht unregelmäßig, da Ihr Mann sie nicht füttert.
Und Lili hat gestern ihr drittes Ei gelegt, das Sie heute morgen vermutlich versehentlich zerbrochen hat :-( Hoffentlich kommt nachher noch das 4. Ei.
Naja - in 2 Wochen weiss man mehr, ob wenigstens die übrigen Eier etwas werden. Es ist halt schon schwer, wenn man zum ersten Mal Vogelpapa werden will ...
Das alles ausführliche Einführung zur eigentlichen Frage:
Wieviele Gelege brütet eine Kanarienhenne in der Regel pro Jahr aus ? 2 oder mehr ?
Viele Grüße
Mark

------------------
Mark Kobert
http://www.kanarien-web.de
 
Hallo Mark
2 Bruten kann man zulassen ohne die Henne zu überlasten. Wenn man die Kanarien gewähren läßt, so würden diese brüten bis zur Mauser im Frühsommer, das währen dann 3-4 Bruten.

Gruß
Wolfgang
 
Hallihallo,
schließe mich an: Zwei Bruten pro Jahr sind für das Weibchen okay. (Steht auch so in allen Büchern)
Ein Züchter riet mir, dem Weibchen vor der Brut die Krallen zu schneiden. Vielleicht ist deshalb das Ei zerbrochen? Bei mir kam der Rat auch zu spät; ein Ei hat ein ganz winziges Loch von der Kralle, aber die Eihaut ist noch heile. Hast Du genug Kalzium zugefüttert? Vielleicht sind die Schalen ja auch zu dünn! Ich mische immer etwas Vitakalk in das Eifutter (das sie während der Brut nicht mehr bekommen).
Weißt Du, es ist schon komisch, selbst frage ich dauernd um Rat, und jetzt gebe ich hier irgendwelche Tipps... Bislang hatte ich mein Wissen ja auch nur aus Büchern, deshalb bin ich heilfroh, daß es dieses Forum gibt und man sich austauschen kann.
Ich muß noch zwei oder drei Tage hoffen und bangen, und dann ist es soweit...
Ich bin so nervös!
Ist es für Lulu das erste Mal? Wie lange ist es her, daß sie das zweite Ei gelegt hat? Niobes erstes Gelege bestand auch nur aus drei Eiern, das dritte kam einen Tag zu spät und sie hat nicht gebrütet.
Jetzt klappt´s!
Ich wünsche Dir viel Glück!!
 
Hallo,
kurz nachdem ich heute morgen den Beitrag geschrieben habe, hat Lulu doch noch ein 3. Ei gelegt. Sie hat nur einen Tag ausgelassen.
Lilis Ei wurde nicht durch die Krallen beschädigt, sondern es ist (aus welchen Gründen auch immer) scheinbar an ihr "kleben" geblieben (vielleicht durch Kotreste ?) und an einer Sitzstange aufgeprallt. Die Schale hing noch kurz an ihr dran und ist dann abgefallen. Ob sie heute ein weiteres Ei gelegt hat, habe ich (noch) nicht mitbekommen, da sie seitdem Ihr Nest nicht mehr verlassen hat. Lili wird im Gegensatz zu Lulu regelmäßig von Ihrem Mann umsorgt.
Ohje, ich hoffe das war jetzt nicht zu umständlich geschrieben...
Bis bald
Mark

------------------
Mark Kobert
http://www.kanarien-web.de
 
Hallo Mark,
alles wäre nur halb so kompliziert, wenn die beiden Damen nicht so ähnlich klingende Namen hätten! Ich habe jetzt alles dreimal gelesen und schmeiße immer noch alles durcheinander!
Lulu (jetzt hab ich´s, glaub ich) fängt vielleicht erst richtig an, wenn das Gelege komplett ist. Meine Niobe wird auch kaum gefüttert, und trotzdem hält sie noch tapfer durch. Und meine Maya hat auch erst nach dem letzten Ei mit der eigentlichen Brut begonnen.
 
Thema: Gelege

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
453
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
0
Aufrufe
262
Cyano - 1987
C
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.227
Blinkertlurer
Blinkertlurer
S
Antworten
10
Aufrufe
823
esth3009
esth3009
Zurück
Oben