Vögel sonnen sich!?

Diskutiere Vögel sonnen sich!? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo :prima: 2 meiner 3 Kanarienvögel sind Sonnenanbeter. Ist das normal? Sobald am Balkon ein klein bischen Sonne (ca. 1 Stunde) in den Käfig...
T

tweety1577

Neuling
Beiträge
25
Hallo :prima:
2 meiner 3 Kanarienvögel sind Sonnenanbeter. Ist das normal?
Sobald am Balkon ein klein bischen Sonne (ca. 1 Stunde) in den Käfig scheint quetschen sie
sich in das Eck und sitzen richtig im Sand. Und da bleiben sie auch und wandern im Sand mit der Sonne mit. 3/4 des Käfigs sind eigentlich immer im
Schatten. Der dritte Vogel sitzt immer im Schatten.
Machen das eure Vögel auch!?
Gruß Sandra
 
Meine Vögel sonnen sich auch gerne wenn ein bißchen Sonne in die Außenvoliere kommt. :D
 
Ein wenig UV-Licht brauchen die Vögel auch um gesund zu sein. Im Gegensatz zu uns wissen die meisten Tiere aber wann sie genügend Sonne getankt haben und gehen dann in den Schatten. Wir haben auch ein paar kleine Sonnenanbeter :).
Gruss Iris
 
Nein, das ist völlig unnormal, dass sich Kanarienvögel, deren Vorfahren von den Kanarischen Inseln stammen gerne sonnen!
:idee: Ich würde zu einem Vogeltherapeuten raten! :+klugsche

Nein, jetzt mal im Ernst, UV-Licht ist sogar sehr wichtig für den Calciumstoffwechsel der Vögel. Calcium ist wichtig für Knochen und Eischalenbildung.

Der Calciumstoffwechsel ist aber abhängig von Vitamin D3.
Über das Bürzeldrüsensekret (was ja im Gefieder verteilt wird) geben die Vögel eine Vitamin D3 Vorstufe ab, die durch UV-Licht in Vitamin D3 umgewandelt wird.
Mit der nächsten Putzaktion nehmen die Vögel das Vit. D3 dann wieder auf.

Legenot z.B. ist oft auch auf einen Vit. D3 Mangel zurückzuführen, weil dann nicht genügend Calcium produziert werden kann.
 
Hi tweety1577 !!

Die Meinung "unserer Biologinnen" hast Du ja schon gelesen :D Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen !!

Sieht halt bisserl komisch aus, wenn die Vögel mit gespreizten Schwanz & Flügel so daliegen. Könnt man glatt meinen, ihnen geht es nicht gut !! Aber ist alles ganz normal !! :zustimm:
 
Suppenhuhn hatte dazu auch mal ein sehr schönes Foto eingestellt. Ich glaube, im Foto-Thread.
 
Super-Bilder! Zur Not tut es bei meinen auch eine Rotlichtlampe, da räkeln sie sich auch um die Wette und quetschen sich ganz dicht ans Gitter. Scheint halt doch schöneres Licht als von der Arcadia Bird-Lamp zu sein.

Wie Suppenhuhn schrieb, anfangs dachte ich auch, die kippen mir im nächsten Moment von der Stange 8o

Gruss Elena
 
vögel sonnen sich

hallo zusammen.
meine vögel sonnen sich auch gern,bloss ich hab das problem,daß das
nur von april bis etwa oktober geht,da ich nord westfenster habe.was ich
allerdings habe sind pflanzenlampen-vier stück-weil ich lebe hier im dschungel-
anderst geht es auch nicht.bloss beobachtet,dass die vögel sich auch dahin setzten ,hab ich noch nicht.komisch fällt mir jetzt gerade auf.ist es schädlich
wenn sie es jetäten?keine ahnung .jetzt habe ich gerade versucht einen smily
einzusetzen,hab aber keine ahnung wie das geht-kann mir jemand helfen???
viele grüsse sabine mit merle und living
 
Hallo Sabine!

Die Smileys fügst Du einfach ein, während Du Deine Antwort schreibst. Du klickst einfach in das rechte Smiley-Feld und suchst Dir einen aus.
Hier ist das Test-Forum, da kannst Du üben, wenn Du magst. ;)
 
wenn du einen smilie hier aus dem antwortfenster nimmst brauchst du den nur anzuklicken und er erscheint (als geschreibsel) an der stelle, an der der cursor grade steht. in der antwort erscheint dann der richtige smilie.
wenn du einen smilie einer der vielen smilieseiten nimmst klickst du den an, die url erscheint (meist unten) in einem entsprechenden feld. und diese kopierst du einfach ins antwortfenster. ist ganz einfach, probier es aus.
http://www.schildersmilies.de/schilder/arbeit.gif
 
#ot

Hey Viviane ...

... ich glaub, Deinen letzten Smiley kopiere ich mir für die Arbeit !! :prima: :bier:
 
living 05 schrieb:
meine vögel sonnen sich auch gern,bloss ich hab das problem,daß das
nur von april bis etwa oktober geht,da ich nord westfenster habe.
Das bringt gar nix. Das ist kein Sonnen, da das Fensterglas fast alle UV-Strahlung rausfiltert.
Sandras Vögel sind ja auf dem Balkon, wenn ich das richtig verstanden habe, also bekommen die Vögel dort auch die echte Sonnenstrahlung ab.


living 05 schrieb:
was ich
allerdings habe sind pflanzenlampen-vier stück ... ist es schädlich
wenn sie es jetäten?
Kann ich Dir nicht beantworten, ich glaube aber, dass der Spektralbereich zwischen Pflanzen- und Birdlamps differieren.
Aber da müßtest Du Dich mal bei den Herstellerfirmen erkundigen.
 
Elena schrieb:
Zur Not tut es bei meinen auch eine Rotlichtlampe, da räkeln sie sich auch um die Wette und quetschen sich ganz dicht ans Gitter. Scheint halt doch schöneres Licht als von der Arcadia Bird-Lamp zu sein.

Gruss Elena
Hallo Elena,

also das stimmt so leider nicht, denn das Rotlicht (= langwelliges Licht) und das UV-Licht (=kurzwelliges Licht) liegen jeweils sozusagen auf der gegenüberliegenden Seite des Spektralbereiches.
Physikalisch und physiologisch haben diese beiden Strahlungsarten völlig unterschiedliche Wirkungen!

Rotlicht wandelt nicht die Vit. D3 Vorstufe in das lebensnotwendige Vit. D3 um, so wie UV-Strahlung!
Aber weil Rotlicht längerwellig ist, dringt es tiefer ins Gewebe ein und sorgt dort für eine Erwärmung. Deshalb wird es ja auch u.a. bei Entzündungen eingesetzt.

Also meine Vögel halten überhaupt nix von Rotlicht, es sei denn sie sind krank und/oder frieren.
Wenn Deine Vögel sich so darum reißen, dann frieren sie m.E., das würde ich mal im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vögel sonnen sich

hallo tina :prima: ich habe es geschnallt :zustimm:
ich bin der meinung frau-mann lernt nie aus :freude:
durch das forum macht es mir wieder viel mehr spass,mich mit meinen vögeln
zu beschäftigen :freude:
mehr fällt mir jetzt 4.38-nicht dazu ein .
liebe grüße sabine mit merle und living :zustimm:
 
Thema: Vögel sonnen sich!?

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
283
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
331
cabaret
cabaret
Zurück
Oben