Nochmals Frage zur Besetzung einer Voli

Diskutiere Nochmals Frage zur Besetzung einer Voli im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen Da bin ich mal wieder. :zwinker: Ich habe die grosse Freude, dass ich von einer Freundin eine Voli geschenkt bekomme...
Ich denke so pauschal kann man das gar nicht beantworten - theoretisch kannst du deine Vögel in einer Gemeinschaftsvoliere halten (Voraussetzung ist natürlich, dass sie gross genug ist). Kritisch kann's in der Brutvorbereitungsphase werden, da kommt es schon mal vor, dass Hähne aufeinander losgehen und notfalls getrennt werden müssen.
Ansonsten ist's einfach so wie bei uns Menschen auch: manche können's miteinander und manche einfach nicht! Ich habe auch 2 Hennen gehabt, die ständig aufeinander losgingen (ganzjährig), so dass ich schliesslich eine abgeben musste. Solche Vögel müssen dann getrennt werden! So wie deine Hähne - das muss man einfach beobachten und ggf. handeln.
Die meisten Züchter trennen ihre Vögel geschlechterweise und setzen dann in der Zuchtvorbereitungsphase die Paare einzeln - so hat der Hahn keine Wahl und "muss" sich mit der ausgesuchten Henne begnügen... ;)
Wenn die Vögel von sich aus schon Pärchen gebildet haben und du nicht züchten willst, würde ich die Paare so belassen.
 
hallo

ich hatte auch mehrere Hennen und Hähne in einem Käfig , dazu kam das auch 3 Hennen auf den Nestern saßen.Da aber nur ein Hahn mit allen hennen gepaart hatte kam es auch nicht zu Streit.
Ein anderes Jahr hatte ich auch 3 Hennen in den Nestern und mußte allen einen anderen Käfig geben... das war natürlich blöd.Da wollten aber auch gleich 4 Hähne paaren.

Man kann glaube ich nicht sagen das klappt und das klappt nicht.
Ich habe das Ganze Jahr alle zusammen ohne ärger.Bis jetzt.
Halt gelogen... 2 Hennen kann ich nicht zusammen setzen.Sie sind mit anderen in verschiedenen Zimmern, fliegen aber zusammen.
 
Hi Lakis !!

Gipsy hat es doch schon gut erklärt.

Wenn es bei Dir nicht klappt, kann es verschiedene Gründe haben. Sind deine Vögel schon alle in der Mauser ?? Oder kann es sein, daß vielleicht ein Hahn noch im Trieb ist ?? Dann versucht der Hahn noch seine Konkurrenten zu dominieren.

Jahreszeitlich gesehen ist die Brutzeit gerade vorbei und wir sind in der Mauserphase. Da kann es noch gut sein, daß vereinzelt Vögel im Trieb sind. Dann klappt es natürlich noch nicht mit dem friedlichen Zusammenleben. Spätesten wenn Deine Vögel alle mausern wird Ruhe bei Dir einkehren.

Aber mal was anderes. Wenn bei 100 Leute etwas funktioniert, heißt das nicht automatisch, daß es bei dem 101 auch funktioniert !! Wir haben es noch immer mit Lebewesen zu tun. Die ja bekanntlich nicht Deckungsgleich sind in Verhalten, Aussehen etc ... Das erleben wir doch hier im Forum tagtäglich. Habe ein wenig geduld. Bin mir sicher bei Dir wird es auch noch so, wie Du Dir das vorstellst !!
 
hallo Lakis,

in meiner Voliere sitzen auch 7 Hähne und 9 Hennen zusammen, einige sind selbstgezogene Jungvögel (inzwischen aber auch erwachsen), andere wieder zugekauft. Und glücklicherweise gab es bislang keine größeren Reibereien. Nur bei meinen letzten Zugängen (die mir übrigens trotz 4-wöchiger Quarantäne und ohne vorherige Anzeichen Ornithose eingeschleppt haben) gab es ständig Zankereien udn die Hähne haben die alten Vögel von der stange geschubst und dauernd nach ihnen gehackt.

Ich habe die Störenfriede dann immer unter Aufsicht zugesetzt und wenn ich nicht da war, wieder getrennt, damit sie sich nicht doch verletzen. Und nach dem zweiten Mal haben sich alle weitgehend arrangiert und fressen zusammen aus den Näpfen, auch während der Brutzeit.

Wenn nichts schlimmes passiert, würde ich das Zusammenführen immer wieder mal probieren, vielleicht klappt es ja.

Gruss Elena
 
Elena schrieb:
Wenn nichts schlimmes passiert, würde ich das Zusammenführen immer wieder mal probieren, vielleicht klappt es ja.

Hi zusammen !!

Was Elena schreibt sollte man ruhig machen !!
Auch in einer Zucht kommt es immer mal vor, daß sich zwei Vögel (meine je ein Hahn & eine Henne) nicht mögen. :~ Oder besser gesagt aufeinander losgehen !! :D Aber trotzdem will ich (oder ein anderer Züchter) unbedingt, daß genau diese beiden miteinander Junge haben !! Da hilft auch nur gedult und immer mal wieder versuchen !!
 
Das sind ja mittelalterliche Methoden...Zwangshochzeit!!! s-lol
 
Wieso? Es heisst doch immer "Glücklich Verheiratet"!
Einer ist glücklich, einer verheiratet :zwinker:
 
nuja.... es muß nicht Liebe auf dem ersten Blick sein :D War es bei meinen ersten Kanarie auch nicht... oh darf gar nicht dran denken... dann hat es doch geklappt, aber als dann die Jungen geschlüpft waren , hatte der Hahn nichts mehr mit der Henne und den Jungen zu schaffen. Sie haben sich zwar nicht gehackt , aber er war dann wieder Einzelgänger.
 
Es muss ja auch nicht immer Nachwuchs gewünscht sein. Meine Schar lebt auch zusammen in einer Voliere, und nicht jeder beschäftigt sich mit den anderen Vögeln. Einige sieht man öfter zusammen sitzen, fressen, z.T. auch sich füttern, aber einige leben auch als "Einzelgänger" vor sich hin. Abgesehen von meiner Glosterfamilie (Vater, Mutter und drei 4-monatige Halbstarke), die meistens zusammensitzt.

Hier fällt mir übrigens noch eine Frage ein: die o.g. Jungvögel sind recht verspielt (klingeln dauernd mit einem kleinen Glöckchen, dass in der Voliere hängt und benagen ausführlichst die Äste in der Voliere). ich kann mich nicht erinnern, dass meine bisherigen Vogelkinder so interessiert an allem waren. Weiss jemand, wie lange das anhält?

Kaum hat einer der drei etwas entdeckt, kommen die anderen udn müssen auch alles untersuchen. Komischerweise haben die drei bei den restlichen "Altvögeln" immer noch Narrenfreiheit, kneifen diese in die Füße oder ziehen vorsichtig an deren Schwanzfedern. So langsam denke ich, die müssten mal eins aufs Dach kriegen :D

Viele Grüße

Elena
 
Wenn ich das lese und mit dem Betrieb hier vergleich, ist es normal. Sowas wie Welpenschutz.
Hinnehmen und Federn aufsaugen. Der Vorwerk ist ist in dieser Disziplin nicht zu schlagen.
Ups! Werbeblockalarm! Das gibt wieder mecker von Polo..
Jeder nur ein Kreuz...
erich
 
Fleckchen schrieb:
Ups! Werbeblockalarm! Das gibt wieder mecker von Polo..

erich

Also erich äh ehrlich!
Was sollen denn die Leute von mir denken? 8o
Obwohl........ :D wo Du Recht hast..... :whip:
 
@Domina Polo
Ja, und den Satz "Ehrlich währt am längsten" kann man auch schön umstellen :D
erich
 
Thema: Nochmals Frage zur Besetzung einer Voli

Neueste Beiträge

Zurück
Oben