Nochmals Frage zur Besetzung einer Voli

Diskutiere Nochmals Frage zur Besetzung einer Voli im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen Da bin ich mal wieder. :zwinker: Ich habe die grosse Freude, dass ich von einer Freundin eine Voli geschenkt bekomme...
T

tounes

Guest
Hallo zusammen

Da bin ich mal wieder. :zwinker:

Ich habe die grosse Freude, dass ich von einer Freundin eine Voli geschenkt bekomme. :freude:

Die Masse sind 80x80x165. Nun möchte ich Euch fragen:
Zur Zeit haben wir einen Hahn und eine Henne (die jedoch aufgrund einer Infektion noch separat gehalten wird)

Wenn wir die Voli holen, möchten wir gerne noch einige Vögel mehr dazu setzen. Was könnt Ihr uns raten? Entweder zum Hahn noch zwei Hennen zu setzen und noch zuwarten mit dem Kauf eines weiteren Hahns? Oder nur mal erst eine Henne kaufen?

Über Eure Tipps freue ich mich.

LG
Kira
 
hallo,

da die voli nicht all zu groß ist würde ich diese nicht mit mehr als 4 tieren besetzten, denn in der brutzeit kommt es unter den paaren sicherlich zum streit, da jeder hahn das beste revir will (indem er keinen anderen hahn duldet). unter den hennen kann es zudem zu streit um die besten brutplätze kommen. du solltest also trennungmöglichkeiten für die kanarien haben.
zudem lassen die maße ( 80*80*165) m.e. nicht mehr tiere zu.

gehe einmaldavon aus, dass die voli 165 hoch ist (?). problem dabei: die voli ist turmartig. idealer sind für die kanarien jedoch länglichere volieren, indenen sie längs fliegen können.
hast du ectl. die mölichkeit, die voliere entsprechend zu drehen, also dass sie 165 lang ist ?
 
Hallo Sebastian

Danke erstmal für die Tipps. Die Voli kann ich leider nicht quer stellen, da sie unten 4 Rollen besitzt und die Schublade für den Sand.

Nun, wir werden erst mal eine weitere Henne dazu kaufen, wenn es dann soweit ist, und genügend Nistplätze zur Verfügung stellen.

Meine Schwester besitzt die selbe Voli und hat mit ihren Kanaris eigentlich keine Probleme. Sie sagte mir, dass auch wenn die Voli eher hoch als lang ist, die Vögel fröhlich drinn herum fliegen.

LG
Kira
 
Ich würde diese Volgere mit einem Hahn und 2 Hennen besetzen, und dafür sorgen das genug Sitzstangen von unten bis oben drin sind .
 
Hallo Kira!

Ich würde die Voli maximal mit vier Vögeln besetzen.
Auch der Vorschlag von Hans ist nicht schlecht, denn unter Umständen kannst Du in der nächsten Brutsaison nur ein Paar in der Voli halten und musst das andere ausquartieren, wegen Streitereien untereinander.
 
Hey Kira,

wo warst Du denn so lange? Schön, dass Du wieder da bist :) .

Also ich hab ja genauso wie Du angefangen, auch mit so einer Turmvoliere mit einem Paar.
Das ging sehr gut (natürlich mit Ganztagsfreiflug).


Dann hatte ich ja den kranken 2. Hahn Anfang des Jahres aufgenommen.
Da die Dreierkonstellation bei mir nicht funktionierte habe ich nach drei Monaten ein 2. Weibchen dazugeholt.

Leider hat der kranke Hahn es doch nicht geschafft, sodaß ich nun mit 1,2 Kanarien da saß.

O.k., es war Brutzeit, aber es gab zwischen den den beiden Hennen mehr Streit, als vorher zw. den beiden Hähnen.

Zum Schluß haben sich beide aggressiv auf die neue Henne gestürtzt, so daß ich sie trennen mußte.

Daraufhin fing die sich aber an zu rupfen :( , so daß ich einen 2. Hahn dazu geholt habe.

Der ist nun wiederum so streitlustig, dass ich jetzt zwei Volieren habe. :s :D

Du siehst, wenn der Stein erstmal im Rollen ist, muß man immer weiter machen ;) .

Obwohl ich keinen der vier heute missen möchte muß ich ehrlicherweise sagen, am besten ging es mit einem Pärchen.
 
Hallo Stef!

Vielleicht gibt sich das mit der Streitlustigkeit wieder, wenn die Tage jetzt kürzer werden. Wie ist es denn beim Freiflug? Lässt Du sie auch getrennt fliegen?
 
Hallo Tina,

anfangs hab ich ihnen getrennten Freiflug gegeben, aber inzwischen sind sie tagsüber zusammen.
Was soll ich sagen, es gibt mal gute, mal schlechte Tage.
Ist die Laune gut, sind sogar alle vier freiwillig in einer Voliere, bei schlechter Laune wird jeder Stammplatz in Frage gestellt und muß neu "ausdiskutiert" werden. ;)
 
hi stef,

dieser streit herrscht bei meinen 4 herren i.d. brutzeit auch. da darf keiner den anderen auch nur riechen.

nun in der mauser ist das alles vergessen und sie fressen teilweise am selben futternapf friedlich nebeneinander :prima:
 
Hallo zusammen

Erstmal ganz lieben Dank für all Eure Tipps. Nun ja, wie es so kommt im Leben, ist gestern einiges innert Kürze "Aktiviert" worden.

Meine kleine Zafira, die kranke Vogeldame, verstarb im späteren Nachmittag, als ich ihr nochmals etwas Vitamine und Brei Zufüttern wollte. Sie war gar schwach und krank, das machte ihr Herzchen wohl nicht mehr mit und so verstrab sie noch in meiner Hand. :traurig: :traurig: :traurig:

Als mein Mann sah wie traurig ich darüber bin und auch ihn das mehr betroffen machte als er annahm, entschied er ganz spontan, dass wir unserem Kanarienhahn gleich ein neues Weibchen kaufen gehen.

Wir konnten uns beim Züchter jedoch nicht so recht zwischen einer gelben Dame (wie Zafira es war) oder einer "gescheckten" (grün-gelb) entscheiden und so kaufte mein Mann eben gleich beide Vögel. ;)

Zuhause angekommen bauten wir gleich die geschenkte Voli auf und setzten dann alle drei Vögel zusammen. Unser Hahn staunte erst nicht schlecht, dass da plötzlich zwei Damen herumflattern, doch alle drei fühlen sich heute schon super wohl. Die beiden Damen nehmen ausgiebige Bäder in der Wasserschüssel und der Herr der Voli ist eigentlich auch recht munter. Er muss sich noch etwas an die neue Umgebung gewöhnen, auch steht die Voli nun an einem anderem Platz als der damalige Käfig. Doch wir sind sicher, dass unser Hahn bald wieder anfängt zu singen und den Damen zeigt wer da Herr im Hause ist. ;)

Der Verlust unserer kleinen Zafira geht mir zwar noch nahe. Doch bin ich überzeugt, dass es für sie wirklich das beste so ist.

@Ruccola: Ja, ich weiss, hab mich lange nicht mehr gemeldet. Wir hatten so einiges um die Ohren und im Urlaub waren wir auch noch. ;) Jetzt werde ich sicher wieder mehr bei Euch sein.

Liebe Grüsse
Kira
 
Fleckchen schrieb:


Ja, das frag ich mich auch grad! :?
Kira, warum hast Du gleich alle zusammengesetzt? Die Vögel müssen sich doch ersteinmal aneinander gewöhnen bzw. kennenlernen und Krankheiten ausgeschlossen werden.
 
Manchmal denke ich, die kennen alle das Ur-Kölnische Motto:
Hät no' immer jot jegannge (Ist noch immer gut gegangen!)
Wir habne uns nur Federlinge eingefangen. Alles 3X gereinigt und desinfiziert, dann war gut.
Aber zur Not ...
erich
 
Ich kann mich irren, aber war deine kranke Vogeldame nicht die, deren Krankheit bis zu letzt nicht klar war? Wo beide TÄ blödsin aufführten?

Gerade dann hätte ich die Quarantäne doch gleich doppelt so Ernst genommen! Allein schon zum Schutz der Neuen. Und natürlich auch umgekehrt! :+klugsche
 
HAllo an alle ,insbesondere Grüsse ich Erich,
wie machen es denn die Leute mit den etwas grösseren Volieren,die halten da 20 und mehr Pärchen in einem Raum und es klappt.Das verstehe ich nicht,bei min.10 Hähnen wie das geht.Das die sich nicht zerfetzen....
Gruss LAkis
 
Hallo

Nun, ich habe alle gleich in die neue Voli getan weil 1. die beiden Hennen schon beim Züchter zusammen waren und die sich somit gut verstehen, 2. mein Hahn keinerlei Krankheiten hat (wurde getestet) und ich ihn somit auch gleich zu den Hennen geben kann, 3. meine Eltern schon seit Jahren eine Voli haben und jedesmal wenn sie einen neuen Vogel dazukauften diesen auch gleich in die Voli gaben ohne Quarantäne und 4. ich wie gesagt alle Vögel gleich in die neue Voli mit neuem Zubehör gesetzt hab.

LG
Kira
 
Und was ist mit evt. Krankheiten der Hennen, die erst durch den Umzugsstress ausbrechen?

Ich hatte gedacht, du wüsstest es nicht besser, aber trotz besseren Wissens so zu handeln ist schlichtweg verantwortungslos! :nene:
 
Lakis schrieb:
HAllo an alle ,insbesondere Grüsse ich Erich,
wie machen es denn die Leute mit den etwas grösseren Volieren,die halten da 20 und mehr Pärchen in einem Raum und es klappt.Das verstehe ich nicht,bei min.10 Hähnen wie das geht.Das die sich nicht zerfetzen....
Gruss LAkis

Hi Lakis !!

Grundsätzlich trennen wir die Geschlechter. Wenn also um die 10 Hähne (so bei uns) zusammen in der Flugbox sitzen, gibt es natürlich etwas ärger !! Momentan ist alles easy !! Die Hähne sind voll mit der Mauser beschäftigt. Da sieht man dann auch z.B. zwei Hähne aus einem Napf fressen !! :D
Etwas kritisch wird es dann zur Zuchtvorbereitung !! Dann muß man ganz genau aufpassen, wer wen auf dem Kieker hat !! Wenn sind zwei Hähne bis auf Blut bekämpfen, müssen diese getrennt werden !! Aber eine gesteigerte Streitlust ist in dieser Phase ganz normal und auch etwas gewollt von uns !!
Meist singen die Hähne in der Zuchtvorbereitung auch gar nicht richtig !! Sie zetern nur den ganzen Tag. Und wenn dann mal einer den Mum hat um loszulegen, gibt es von den "Zimmergenossen" eins drüber !!

Ist aber für den Liebhaber nicht so zu empfehlen !!
Zu einem muß einfach eine genügend große Zahl an Hähnen vorhanden sein !! Bei 2-3 geht es garantiert in die Hose !!
Zum anderen ist der allgemeine User hier nicht so trocken wie wir !! Da muß ein guter, starker Hahn halt durch !! Er muß sich beweisen !! Sozusagen wie in der Natur gegen Konkurrenten durchsetzen !!

Aber wie gesagt, nicht für jedermann zu empfehlen !!!
 
hallo

das mit dem eins drüber kriegen , wenn einer singt ist bei meinen Hähnen auch.Die im anderen Zimmr stehen, also 2 Hähne und 2 Hennen, davon darf auch ein Hahn nicht singen , wenn sie noch morgens im Käfig sind.Im Käfig darf nur Raps singen und der andere hat den Schnabel zu halten.Draußen singen dann beide.
Aber sie hauen sich nicht mehr , wenn Valentino den Schnabel auf macht und Raps schon zum Sprung ansetzen will , ist sofort wieder Ruhe . Und dem gerne singen möchtenden Hahn passiert nichts.
 
Hallo nochmal,
also ich will jetzt nochmal fragen.Nehmen wir an jemand hat 3 Pärchen in einer Voli wie ist das zu machen.Ich hatte zuletzt 3 pärchen zusammen,der eine Hahn hat ein paar Federn weniger auf dem Kopf jetzt ,weil ich dachte die müssen rausfinden wer der Chef ist:Haben sie aber nicht und nach 3 Tagen trennte ich sie da sie nicht aufhörten.Ich habe andere Volis gesehen da sind 15 Pärchen drin und es geht gut ,das kapier ich nicht.Der Besitzer sagte mir das sich die Vögel von klein auf kennen.
Naja also was ist jetzt besser,vor allem zu welchen Jahreszeiten :
Die Kanarien pärchenweise halten,oder geschlechterweise halten.Sollte man auch Pärchen versuchsweise tauschen ob sie zusammenpassen?
Danke schon mal
Lakis
 
Thema: Nochmals Frage zur Besetzung einer Voli
Zurück
Oben