eure erfahrungen ...

Diskutiere eure erfahrungen ... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - was habt ihr für erfahrungen gemacht, mit dem wieder in den käfig fligen, bei zwei kanaris? habt ihr eher die erfahrung, das immer dann wenn man...
K

Keck

Mitglied
Beiträge
97
was habt ihr für erfahrungen gemacht, mit dem wieder in den käfig fligen, bei zwei kanaris?
habt ihr eher die erfahrung, das immer dann wenn man den käfig leider wieder zu machen muss, man eines der tierde wieder nicht in den käfig bekommt?
also einer dirn der andere raus...so bald der eine rein fliegt der andere wieder raus und so? :~
oder klappt das gut, das beide kanaris ca zur gleichen zeit wieder rein fliegen und man gut zu machen kann, ohne in eile zu kommen weil man schnell weg muss und einer der vögel wieder nicht einzufangen ist?? :traurig:

lieben gruß!
Kat
 
Hallo!

Mit dem schnell reingehen ist das so eine Sache, das klappt nicht immer.
Wir locken unsere fünfe meist mit einem Leckerchen hinein, wie z. B. einem Bündel Vogelmiere . Da kann dann keiner widerstehen. ;)
Das könntest Du ja auch mal ausprobieren.
 
Der Tag mit Freiflug ist "ihr" Tag. Alles andere ist glückssache. Stück Apfel oder besser Gurke zum richtigen Zeitpunkt könnte hilfreich sein.
erich
 
:) das habe ich mir auch gedacht....scheint echt nicht leicht zu sein!
dann werde ich mal mit lockmitteln versuchen ,ob sich die kleinen racker auf meine seite schlagen *hihi* :D

LG
Kat
 
Als ich noch 10 Kanaries in einer Zimmervoliere hatte, die täglichen Freiflug hatten, habe ich sie abends, falls sie nicht schon drin waren, mit einer Holzstange hinein dirigiert, das dauerte nicht mehr als 1 Min.

Ich habe sie nicht wie wild gescheucht, aber eben konsequent gelenkt bis sie drin waren. Nachdem sie das raus hatten, daß ich nicht aufgebe, sondern sie nachgeben müssen, ging es immer ganz schnell. ;)

Jetzt sind sie dauerhaft frei und trotzdem versammeln sie sich (oft zu bis zu 20 Tieren :D ) in einem 1m Käfig. Die Törchen sind viel kleiner, als sie bei der Voliere waren, trotzdem gehen sie freiwillig rein. Scheint Ihnen eine Art Sicherheit zu geben.
 
Hallo,

wenn sie sich wohl und sicher in dem Käfig fühlen, gehen sie i.d.R. abends von ganz allein rein.
Es ist bei einer Voliere natürlich einfacher, als bei einem kleinen Käfig.

Die letzten Stunden bevor sie reingehen draußen nichts mehr zu fressen anbieten, dann treibt sie auch der Hunger rein.

Wenn immer einer rausfliegt beim Zumachen, dann versuche es mal mit einem schwarzen Nähgarnfaden, den Du so an die Käfigtür montierst, dass Du sie von mind. 2 Meter Entfernung über den Bindfaden schließen kannst (und natürlich so anbringen, dass sie sich beim Reinfliegen nicht verheddern).
 
jo danke ;)
das mit dem Faden mache ich seit gestern auch ;)
klappt auch immer gut....
also vielen dank für die tips!

Kat
 
Hallo, ja die Tiere sind nicht dumm, kommt man ,um die Voliere zu schließen, schwupps fliegen Einige wieder raus . Die Idee mit dem Bindfaden finde ich extrem gefährlich. Ist die Tür damit erstmal im Schwung , und ein Vogel sieht das und will raus, kann er schnell eingeklemmt werden.


Ich habe das auch mal probiert, von weitem mit einem Holzstab. Die Tür ging zu , Vogel wollte raus , ich sofort hingespurtet, der Vogel wäre fast eingequetscht . Da sind 2 Meter zu lang ,um schnell genug die zuklappende Tür aufzuhalten . Ich würde es nicht mehr tun . Zu gefärhlich für die Vögel. Am Anfang klappt es gut, weil Mensch nicht in der Nähe ist, aber die haben es auch schnell raus, wenn die Tür ohne Mensch zu geht, schnell noch zu versuchen, raus zu kommen .


Aber mit leckerem Futter klappt es eigentlich immer, vor allem bei nur 2 Tieren .. Und wenn es dunkel ist( ich habe Roll
äden ), kann man sie pflücken und zurück setzen.

Gruß
Andrea
 
hm...also ich habe nur gute erfahrung mit dem faden...so bald die tür zu geht wissen die bei mir, das es sie drin bleiben sollen....
das mit dem abpflücken haut gar nicht hin...so bal dich ihnen zu nah bin, egal ob sie schlafen oder nicht(irgendwie merken sie das immer)
sind sie weg :~
 
Keck schrieb:
das mit dem abpflücken haut gar nicht hin...so bal dich ihnen zu nah bin, egal ob sie schlafen oder nicht(irgendwie merken sie das immer)
sind sie weg :~
Ich glaube es ist gemeint, dass du damit bis zur Dunkelheit warten musst! Haben sie es sich dann auf ihren Schlafplätzen bequem gemacht, kannst du sie wirklich, ganz einfach einsammeln. Wenn es dunkel ist bleiben sie da einfach ruhig sitzen! ;)
 
Mit Dunkelheit ist völlige Dunkelheit gemeint. Wenn es nur dämmerig ist, dann hauen sie natürlich ab - Achtung Feind naht! :D
 
Polo schrieb:
Mit Dunkelheit ist völlige Dunkelheit gemeint. Wenn es nur dämmerig ist, dann hauen sie natürlich ab - Achtung Feind naht! :D
Damit hast du natürlich recht! :zustimm:

Zumal das Auffliegen in nur fast dunklen Räumen sehr gefährlich werden kann, da sie dann Fenser, Gitter und Co um so schlechter erkennen können. Also lieber ein Stündchen länger warten als ein Risiko einzugehen! ;)
 
Hallo Keck,

..was das "Abpflücken" betrifft stimme ich "Brieftaube" zu.

Hast du deine Kanaries erst vor kurzer Zeit erworben?


...es sieht für mich so aus...

Wenn die Tierchen dich erst mal genauer kennen, wirst du damit keine Probleme haben.

Laß sie anfangs im Käfig. Wenn sie den Käfig als "Ihr Reich" akzeptieren (du solltest sie
im Käfig möglichst nie grundlos einfangen) werden sie bei konsequentem Trainig nach kurzer Zeit auf Kommando in den Käfig fliegen. - Ohne Lockmittel übrigens.

Gruß
Singvogel
 
Auf Kommando??? :?

Also das verblüfft mich jetzt aber doch etwas, ist das bei deinen etwa so?
Wenn du ihnen Verbal befiehlst in den Käfig zu gehen tun sie das auch?

Habe ich jedenfalls noch nicht gehört und würde das auch nicht als Norm bezeichnen, ist wohl wieder ein Ausnahmefall, zumindestens ohne Lockmittel! ;)
 
Brieftaube schrieb:
Auf Kommando??? :?

Also das verblüfft mich jetzt aber doch etwas, ist das bei deinen etwa so?
Wenn du ihnen Verbal befiehlst in den Käfig zu gehen tun sie das auch?

Habe ich jedenfalls noch nicht gehört und würde das auch nicht als Norm bezeichnen, ist wohl wieder ein Ausnahmefall, zumindestens ohne Lockmittel! ;)


Hi Peter!

Das sieht mir auch nach einem Sonderfall oder eine Artistennummer aus! :D
Hier fliegt keiner auf Kommando in die Voli, da bedarf es schon des einen oder anderen Köders. ;)
 
Bei meinen hat es manchmal funktioniert! Da bin ich hingegangen, hab mit ihnen geschimpft und mit dem Finger vor ihrem Schnabel rumgefuchtelt. Dann bin ich ein paar Schritte zurückgegangen und schwupp sind sie reingeflogen! Das stimmt wirklich! - Ich glaube, die wussten schon, wenn sie nicht folgen werden sie gefangen und zwangsweise in den Käfig verfrachtet... :D
Es funktioniert aber nicht immer, habs auch schon lange nicht mehr machen müssen. Hab immer einfach zugemacht, wenn alle drinsaßen. Und zur Zeit gehen sie gar nicht raus! Liegt wohl an der Mauser...

Mit Lockmittel gehts aber normalerweise, oder ich muss halt "pflücken"! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo. vielleicht hatte ich bisher glück mit meinen kanaries,aber sie gehen immer von selber in den stall.es kommt aber auch ziemlich selten vor,daß ich sie "einfangen"muß.
meine "zauberformel" heißt:geduld-keine panik-wenn sie nicht wollen-abwarten.
dumm sind sie nicht die vögel.allerdings habe ich auch nicht mehr wie zwei.
wenn sie ihren "käfig"als zu hause betrachten in dem sie auch ungestört sein können und
rückzusmöglichkeiten haben wirds nicht so schwierig.lg sabine
 
nein also neu erworben habe ich sie nicht.
ich habe leider auch immer noch nur einen.(der ist mir zugeflogen)
als ich den beitrag geschrieben habe, da war ich kurz davor einen zweiten zu holen. hat aber leider noch nicht geklappt, weil er dann etwas krank geworden ist.
Der kleine fliegt auch immer von allein in den käfig und ich habe mit ihm auch nur selten schimpfen müssen ;)
 
Hallo Peter,

sie fliegen in den Käfig, wenn Fremde in die Wohnung kommen...

Sie fliegen auch auf ein kurzes Kommando hin in den Käfig.

Solange kein Frost ist, sind sie in einer Außenvoliere, nehme ich sie wieder in die Wohnung, übernimmt ein Vogel die "Steuerung".
Ich hatte angangs mit diesem Tier das Kommando ausprobiert und war überrascht, die anderen folgen ihm. - Auch das schaukeln in den Gardienen ist so Vergangenheit...


Gruß Singvogel
 
Thema: eure erfahrungen ...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben