kranker kanarie entflogen!!!

Diskutiere kranker kanarie entflogen!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ich habe einen kanarie der eine entzündete verletzung am neinchen hatte. er sass die letzten tage in einem seperaten käfig da ich ihm das beinchen...
K

Kassiopeia

Guest
ich habe einen kanarie der eine entzündete verletzung am neinchen hatte. er sass die letzten tage in einem seperaten käfig da ich ihm das beinchen täglich mit salbe einreiben mußte ind verbinden. heute hatte ich beschlossen, den kleine wieder zu den anderen zu setzten und jetzt ist der mir doch glatt aus der hand gewitscht!
was kann ich tun? hab den käfig aufgestellt und futter rein
genau neben der voli
er kennt doch die anderen vögelchen. soll ich ihn ndann nass spritzen oder wie? wenn er nur das netzt sieht ist er weg, da ich ihn damit ja aus der voli fangen musste!
bin dann auch schon wieder draussen. nach ihm schauen!!!
 
Zu der sache mit den Netz würde ich sagen; versuch es mit etwas anderen (unbekannten).
Ich würde auch versuchen ein großes Tuch über den Vogel zu werfen.
 
Problem bei der Wassermethode kann sein, dass Du ihn nicht richtig erwischt, dann kann er durchaus noch weiterfliegen - so einen kleinen Vogel kann man ja auch schlecht mit dem
Gartenschlauch abschießen um sicher zu gehen, dass er nass genug ist.

Käfig mit Futter und mit großem Tuch bewaffnen halte ich auch für besser.

Hat die Voli draußen eine Schleuse, in die Du ihn locken könntest?
 
nein keine schleuse. aber alle vögel sind draussen. nur die sitzen da und schlafen. vom kleinen pieper keine spur! der wird wohl sicher auch noch irgendwo sitzen und eine schock haben. aber eri gibt einfach keine laute von sich!
 
Also den Käfig mit dem Futter finde ich gut... Vielleicht zusätzlich noch ein kleines Schälchen Futter in die Nähe der Voli. Wichtig ist halt, dass er den Kontakt nicht verliert (deshalb ist es immer gut, wenn die anderen "sich unterhalten"). Dann ganz ruhig mit einem Netz auf die Lauer legen. Solange er in der Nähe der Voliere bleibt hast du gute Chancen!
Ich hab so'n Dauer-Aussreisser - einen Jungvogel, der immer nur auf die nächste Gelegenheit lauert :zwinker: . Und die ergibt sich leider auch immer mal wieder 8( - aber inzwischen brauche ich ihn gar nicht mehr fangen, abends sitzt er immer ganz brav auf einem Ast vor der Voliere und pennt. Da brauch ich ihn nur noch "abpflücken" und wieder in die Voli setzten. :D Kanarienvogel mit Freigang...

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du deinen kleinen Ausreisser wieder einfangen kannst!!! :trost:
 
Hi Leute

Leider gibt es keine gute Nachrichten. Ich hab sie nicht wieder gesehen... Kurze Zeit hat sie an unserem Teich gebadet und als ich näher kam, flog sie in hohem bogen weg!!! Futter habe ich dann an den Teich gestellt und eben direkt neben der Voli den Käfig. Aber nix!!! ich bin alle paar Minnuten durch den Garten gelaufen und hab nach ihr gerufen! Nichts!!!! Ob sie jemanls wieder kommt? :( :nene:
 
Oje, ich hoffe sehr, dass du sie bald einfangen kannst!!
Mir sind auch vor kurzem 4 Kanarien aus der Außenvoliere entwischt. 2 habe ich gleich mit einem Netz erwischt die 2 anderen nicht.
Aber am nächsten Tag waren sie so durstig dass wie ich die Tränke in der Hand gehalten habe sie gekommen sind und ich sie fangen konnte.
Hoffe dass es dir auch gelingt! :)
 
Immernoch kein lebenszeichen meiner kleinen Madam!!!!!

Ob sie ihr Zuhause nicht wieder findet?? Ich mach mir solche Sorgen...
 
Ohje - das heut sich nicht gut an... Ich hoffe, dass sie noch in der Nähe ist und du sie einfangen kannst *daumendrück*.
 
Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen, auch wenn's nicht wirklich rosig ausschaut! :traurig:
Naja, vielleicht kommt sie ja doch noch mal. *Daumendrück*
 
Also auch bis jetzt hab ich noch nichts von der kleinen gehört und gesehen. leider!!!
 
Tja und auch jetzt gab es noch keinen Hinweis darauf, dass meine Kleine noch in der Nähe ist. Man hört und sieht nichts!!! Ich habe sie wohl verloren!!!! :(
Könnt grad heulen!
 
Ach das tut mir wirklich leid für dich! :trost:

Aber bekanntlich stirbt die Hoffnung zu letzt! :+klugsche
 
Ich hatte die Hoffnung auf bessere Nachricht :(
Es tut mir auch sehr leid.

Gruß Opium
 
Och schade... es sieht zwar momentan echt schlecht aus, aber gib die Hoffnung nicht auf! Ich hatte gerade heute morgen ein Erfolgserlebnis: Vor ca. 5 Wochen ist mir durch die Futterschublade ein "wildfarbener" Hahn abgehauen und ward nie mehr gesehen (nach 3 Tagen auch nicht mehr zu hören). Heute war ich am anderen Ende unseres Ortes einkaufen und wen höre ich auf einmal trällern? Unseren Casanova! Als ich dem Gesang nachgegangen bin, stelle ich fest, dass der Hahn in einem Vogelkäfig auf der Terasse eines Hauses mit 2 Zebrafinken sitzt. Hab gleich dort geklingelt... Die Leute hatten ihn vor etwa 4 Wochen in ihrem Garten entdeckt, wie er im Baum sass und gesungen hat. Zuerst war ihnen nicht klar, dass es sich um einen Kanarienvogel handelt (er sieht ja eher wie ein Wildvogel aus). Aber ein Bekannter, der selber Kanaris hält, hat ihn dann als solchen identifiziert und auch eingefangen. Da das Ehepaar nicht wirklich etwas mit ihm anfangen konnten und die Gemeinschaftshaltung mit den Zebrafinken auch nicht so optimal ist, haben sie zugestimmt, dass ich ihn wieder zurückhole. Werde gleich meinen Transportkäfig ins Auto laden und ihn holen!
Da hätte ich im Leben nicht mit gerechnet - zumal ich ja auch überall im Ort Zettel aufgehängt hatte...
Ich hoffe, diese Geschichte macht dir ein bisschen Mut... :trost:
 
Thema: kranker kanarie entflogen!!!

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
1.051
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
10
Aufrufe
1.470
justAgirl
J
P
Antworten
25
Aufrufe
2.434
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben