verhalten unnormal???

Diskutiere verhalten unnormal??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen, ich bin ja noch ein Neuling in der Kanariehaltung. Ich habe jetzt einen einbeinigen Hahn und eine zweibeinige Henne. Aber...
K

Kimbatrinity

Neuling
Beiträge
16
Hallo Zusammen,

ich bin ja noch ein Neuling in der Kanariehaltung.
Ich habe jetzt einen einbeinigen Hahn und eine zweibeinige Henne.

Aber das Verhalten der beiden macht mich stutzig, vor allem, da ich zu dieser Jahreszeit hier im Forum, sowohl vom Singen, Brüten als auch Masern lese.

Also: Meine brüten nicht, er bespringt sie auch nicht. Er singt aber auch nicht, sondern beide piepen nur, wobei ich vom Vorbesitzer weiss, dass er kolossal singen kann und auch bei immer viel gesungen hat.
In der Mauser sind sie aberauch irgendwie nicht mehr. es lagen zwar eine zeitlang ein paar federn rum und der henne fehlt auch immo die mittlere schwanzfeder aber da ist jetzt irgendwie ruhe.

sie wollen auch irgendwie keinen freiflug mehr. sie sitzen nur rum, piepen und wollen rund um die uhr fressen.
ist das normal????

danke für infos und viele grüße

jen
 
Hi Jen !!

Wie lange hast Du denn Deine Kanarien jetzt ??
Kann es sein, daß Du sie erst kürzlich bekommen hast ?? Dann waren sie vielleicht gerade in der Mauser und haben sie wegen der Umstellung kurzzeitig eingestellt oder sogar abgebrochen.

Berichte mal weiter ...
 
Und wie hältst du sie denn? Käfiggröße, ect.?

Meistens haben einbeinige Hähne ziemliche Schwierigkeiten eine Henne zu befliegen, wäre also soweit norma!. ;)
 
Hallo,

also den Hahn habe ich Anfang Juli bekommen, die Henne ca. 3 WOchen später.
Der Käfig ist ca. B 80, T 50 und H 100. Es ist ein Papageienkäfig, den ich umfunktioniert habe.
Ich öffne das Türchen jeden Morgen und schliesse es wenn ich zur Arbeit gehe (ca. 1 Stunde) Wenn es kühl ist können sie auch den gsanzen tag fliegen, aber bei der Hitze muss ich das fenster tagsüber öffnen.

Sie sind sonst putzmunter, baden viel und fressen noch mehr, falls ich sie lasse.
Das einzige was ich schon immer komisch fand ist, das die henne (Emma) sich aufplustert sobald sie irgendwo läönger als 2 Minuten sitzt. aber vielleicht ist das ja auch nur eine eigenart von ihr.

Hören sie auch auf zu mausern, wenn ich den käfig für ein paar tage in einen andren raum stelle???

viele Grüße

jen
 
Das sich deine Henne so oft aufplustert kann auf eine Krankheit hindeuten!

Ist der Kot denn normal?
Kannst du ein Knacksen beim Atmen, besonders in der Nacht hören? Wippt sie mit dem Schwanz beim Atmen?

Gibt es sonst noch irgendetwas was auf eine Krankheit hindeuten könnte?

Du könntest sie auch einmal rausfangen und das Brustbein abtasten. Wenn es raussteht ist sie zu dünn!
 
Kimbatrinity schrieb:
Hören sie auch auf zu mausern, wenn ich den käfig für ein paar tage in einen andren raum stelle???
Es kann passieren das sie auf soetwas mit dem Mauserabbruch reagieren!

Kommt natürlich darauf an wie groß der damit verbundene Stress ist.
Außerdem kommt es auch auf das Tier an, manche sind Stressanfälliger andere nicht! :+klugsche
 
Wenn die Henne badet ist sie nicht krank. Ein kranker Vogel badet nicht.Es pasiert auch nichts wenn du die Vögel in einem anderen Raum setzt,sie werden die Mauser nicht unterbrechen.Anders rum Kann es pasieren das ein Vogel der nicht in die Mauser ist in einer kleinen Stockmauser kommt ,die aber nicht sehr tragich ist.
Gruß Hans
 
Hans Schwack schrieb:
Wenn die Henne badet ist sie nicht krank. Ein kranker Vogel badet nicht.

Das halte ich ehrlich gesagt für ausgemachten Humbug! Wie ja einige aus dem Bereich "Vogelkrankheiten" wissen, habe ich momentan 16 Vögel, die eindeutig an Luftsackmilben und (wahrscheinlich unheilbarer) Tuberkulose leiden - trotzdem baden diese Vögel, fressen gut, singen und sehen eigentlich bis auf gelegentliches Aufplustern und ab und zu leichtes Schwanzwippen ganz fit aus!
Ich würde die Henne jedenfalls aufmerksam beobachten - ein häufig aufgeplusterter Vogel drückt Unbehagen aus! Natürlich kann das auch mit der Mauser zusammenhängen... aber eine Krankheit ist auch nicht auszuschliessen.
 
dieses leichte schwanzwippen....
also wenn ich meinen kleinen so beobachte...macht er das auch. aber nur ein kanz klein wenig. ich dachte anfangs immer, dass er das vielleicht macht um sich auf der schaukel auszubalancieren. aber er macht das auch wenn die ganz still steht.
er plustert sich aber nicht auf und auch sonst nichts zu beobahten nur ein ganzleichtes schwanzwippen im atemruthmus.
sollte ich lieber zum ta gehen? muss ich mir da sehr große sorgen machen??

lg Kat
 
In sofern hat Hans schon recht!
Es kommt immer auf die Krankheit an.
Bei leichten Verläufen von LSM baden sie natürlich, weil sich so ein Parasitenbefall über Monate hinziehen kann, bis er endgültig zum Tode führt.
Bei allen anderen Krankheiten wie Kokzidiose etc., baden die Tiere nicht mehr.
Das sind alles Erkrankungen, die in der Regel einen kurzen heftigen Verlauf haben.
Also kein Humbug!!
Gruß
Siggi
 
Nein, wenn sonst nichts auffällig ist, musst du dir wohl keine Sorgen machen... Jeder Vogel "wippt" beim Atmen mehr oder weniger mit dem Schwanz. Einige z.B. wippen auffällig, weil sie eine schiefe Wirbelsäule haben.
 
hallo

Wie macht sich den Tuberkolose bei Kanarien bemerkt bar und wie behandelt man das? Ist das ansteckend oder ist es so wie beim Menschen mit offener Tb ?
Gibt es da auch eine nicht ansteckende?
 
Hilli schrieb:
hallo

Wie macht sich den Tuberkolose bei Kanarien bemerkt bar und wie behandelt man das? Ist das ansteckend oder ist es so wie beim Menschen mit offener Tb ?
Gibt es da auch eine nicht ansteckende?

Hallo Hilli!

Vogel-TBC ist unheilbar und wird langsam auf andere Vögel angesteckt, auch auf Menschen (Kinder, schwache Erwachsen). Es gibt z.Z. keine Medikamente gegen TBC. Nur an schwer erkrankte Vögel erkennt man, wie sie aufgepulstert und abgemagert sind. Nur in Sektion werden Vogelleichen seziert und getestet. Nach 2. Befund werden ganze Vogelbestand euthanasiert.
 
Hallo, Hilli!

Bei Vögeln handelt es sich wohl immer um eine ansteckende, offene Tuberkulose - die bakteriellen Erreger werden durch den Kot ausgeschieden (oder aber auch durch Niesen, Husten etc.) und können im Boden wohl einige Jahre infektiös bleiben. Eine Ansteckung erfolgt im allgemeinen oral, aber auch durch Insekten.
Anzeichen können sein: vermindertes Allgemeinbefinden, Mattigkeit, Aufplustern, chronischer Durchfall und Polyurie (übermäßige Harnausscheidung), Abmagern trotz Appetit und Futteraufnahme, Befiederungsstörungen, Lahmheiten, Atemprobleme. Eine Diagnose am lebenden Vogel ist schwierig und langwierig.
Heilungschancen sind sehr gering, da die Erreger in der Regel resistent gegen Pharmaka sind. Viele TA raten dazu, den gesamten Bestand einschläfern zu lassen.
So jedenfalls habe ich meinen TA verstanden... Er will eine Therapie versuchen, bei der den Tieren eine abgeschwächte Form des Erregers verabreicht wird (wie beim Impfen).
Eine Ansteckung des Menschen ist mir nicht bekannt.

LG,
Gipsy
 
hallo

ich bin irgendwie geschockt kann man sagen.... ich habe noch nie etwas darüber bei Kanarien gelesen. Kommt denn sowas öfters vor? Es müßte doch eigentlich ein schneller Krankheitsverlauf bis zum Tod sein , oder?
Kann man also auch nicht impfen... hm...Kann man also Luftsackmilben und TB auch verwechseln? Also am Anfang... weil Durchfall gibt es ja bei Luftsackmilben nicht, oder?
 
Ich glaube nicht, dass Vogel-TBC häufig vorkommt... Man hört jedenfalls selten davon. Eine Verwechslung mit LSM kann eigentlich auch nicht sein - dass "Knacken" ist eigentlich spezifisch für LSM. Und TBC macht sich eigentlich erst dann bemerkbar, wenn's dem Vogel schon sehr, sehr schlecht geht. Bei meinen Vögeln ist es erst durch die Sectio zweier verstorbener Kanaris festgestellt worden, die ich vorsichtshalber ins Labor geschickt hatte, da mir ihr Tod in Zusammenhang mit LSM etwas merkwürdig vorkam... Wobei ja auch nicht sicher ist, ob der ganze Bestand infiziert ist - ein Nachweis ist sehr schwierig, da die Erreger nicht ständig ausgeschieden werden und eine negative Kotprobe deshalb gar nichts aussagt. Lediglich eine positive Probe ist aussagekräftig...
 
guten Morgen

Ich habe von deinen verstorbenen Kanarien gelesen...
Hoffentlich hast du mit dem restlichen Bestand Glück.

Diese Vogelkrankheit ist ja schlimm. Ich habe gestern noch weiter im Internet gelesen.
 
DannyK schrieb:
Vogel-TBC ist unheilbar und wird langsam auf andere Vögel angesteckt, auch auf Menschen (Kinder, schwache Erwachsen). Es gibt z.Z. keine Medikamente gegen TBC. Nur an schwer erkrankte Vögel erkennt man, wie sie aufgepulstert und abgemagert sind. Nur in Sektion werden Vogelleichen seziert und getestet. Nach 2. Befund werden ganze Vogelbestand euthanasiert.

Hallo,
es kommt auf die Vogelart an, ob ein Bestand eingeschläfert werden muss oder nicht. Bei Ziervögeln besteht lediglich eine Meldepflicht beim Veterinäramt. Der Bestand muss dann geschlossen werden, aber niemand kann den Halter verpflichten, die Vögel zu töten. Es erfolgen auch keine Kontrollen, ob wirklich keine Vögel verkauft oder zugekauft werden.
 
hilde schrieb:
Hallo,
es kommt auf die Vogelart an, ob ein Bestand eingeschläfert werden muss oder nicht. Bei Ziervögeln besteht lediglich eine Meldepflicht beim Veterinäramt. Der Bestand muss dann geschlossen werden, aber niemand kann den Halter verpflichten, die Vögel zu töten. Es erfolgen auch keine Kontrollen, ob wirklich keine Vögel verkauft oder zugekauft werden.

Hallo Steffi!

Ich hatte vor 10 Jahre Vögel mit TBC. Alle meine 24 Vögel wurden eingeschläfert lassen! Weil ich die Tiere bei meinem Arbeiten habe, insbesonders Geflügel, sonst ich nicht mit Geflügeln arbeiten dürfte! Wer TBC-Vögel hat, darf er keine neue Vögel zukaufen oder keine Vögel weitergeben!
 
Hallo Danny,

in 10 Jahren hat sich da vielleicht einiges geändert? Oder es ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich... Mein TA hat den Befund dem Landratsamt gemeldet - die haben den Amtstierarzt geschickt. Der hat sich nur davon überzeugt, dass die Vögel separat untergebracht sind (die waren als Neuzugänge noch in der Quarantänevoliere auf unserem Balkon - der Rest steht in Aussenvolieren in der Zuchtanlage) und ist wieder gegangen. Sonst nichts, keine Auflagen o. ä. Das ich diese Vögel nicht abgebe ist für mich selbstverständlich... ebenso, dass ich sie erst nach den anderen versorge und mich jedesmal umziehe - aber zur Auflage ist das nicht gemacht worden!
 
Thema: verhalten unnormal???

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
959
charly18blue
charly18blue
Tobby
Antworten
6
Aufrufe
385
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
36
Aufrufe
1.244
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
7
Aufrufe
473
Holly55
H
W
Antworten
0
Aufrufe
212
Walle84
W
Zurück
Oben