Ständiger Streit

Diskutiere Ständiger Streit im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe 2 Weibchen und 1 Männchen. Das Männchen ist total streitsüchtig. Es verjagt die anderen beim fressen beim baden wenn sie sich sonnen...
T

tweety1577

Neuling
Beiträge
25
Ich habe 2 Weibchen und 1 Männchen. Das Männchen ist total streitsüchtig.
Es verjagt die anderen beim fressen beim baden wenn sie sich sonnen also
praktisch überall. Mittlerweile fliegen die Weibchen schon weg wenn er auch nur in ihre Richtung schaut.
Ich denke der Käfig müsste auch groß genug sein damit sich jeder darin
wohlfühlt.
Mir ist noch aufgefallen das er aus leibeskräften singt (müsste er nicht schon
langsam in die Mauser kommen?) Die Weibchen fangen schon mit der Mauser
an. Kann das sein das er meint es kommt der Frühling weil es doch die letzten
Wochen so kalt war. Ich füttere nur ganz sparsam und es gibt nur 1 x in der Woche Grünfutter. Der Käfig steht am Balkon und wird abends abgedeckt.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Sandra
 
Hi tweety1577 !!

Hört sich so an, als ob Dein Hahn noch voll triebig ist !! Das natürlich Deine Weibchen keinen Bock mehr auf einen "lüsternen Hahn" haben, hast Du ja schon beschrieben :D

Wenn Du den Hahn von den Weibchen trennen kannst, dann tue es. Ansonsten hilft jetzt nur noch Gedult !! Kannst ihn ja nicht zwingen zu mausern ;)
 
ja die Möglichkeit habe ich schon.
Kann denn wenn ich den Hahn nicht rausnehme auch ihrgendetwas ernstliches
passieren (Verletzungen usw) bzw. werden die Weibchen zu sehr gestresst (wegen der Mauser). Habe halt nur noch einen kleinen Käfig was ich dem Hahn eigentlich nicht antuen möchte. Wenn es wirklich nicht mehr anders geht mache ich es natürlich!
 
Beim rausfangen passiert eigentlich nichts besonderes. Sollst Deine Vögel ja auch nicht in Watte packen.

Naja, zu Not muß er halt in einen kleineren Käfig. Da kann er sich dann abreagieren ;)
 
Wie klein ist denn der kleine Käfig und wie groß der Normale?

Vielleicht wäre es besser in dem normalen einen Teil abzutrennen, kommt natürlich drauf an wie groß der ist!?

Wenn du den Hahn nicht rausfangst, bedeutet das Dauerstress für die Hennen, was du ja schon richtig erkannt hast.
Diesem solltest du sie in der Mauser keines Falls aussetzten! :+klugsche

Ansonsten ist ja schon alles gesagt! :zustimm:
 
Großer Käfig ca 1,20 x 80 x 60. Der Kleine Käfig ca 40 x 25 x 60
Wie lange müsste man ihm wegsperren bis sein Hormonhaushalt wieder
in Ordnung ist ;)
 
Na dann würde ich ihn lieber in den kleinen Käfig setzen!
ich würde ihn dort lassen bis er mit der Mauser beginnt!

Kannst du ihn denn Freiflug bieten?
 
Hallo!
Die Mauser müsste eigentlich jetzt bald einsetzen, allerdings gibt es auch vereinzelt "Spätzünder", wir haben auch einige davon. :k
Was und wieviel fütterst Du und wielange haben die Vögel momentan Licht?
 
Also ich füttere ganz normales Körnerfutter und 1 x die Woche Grünfutter und
ca. alle 2 Wochen Hirse.
Ich decke die Vögel um halb acht ab und sie dann in der früh wieder auf.(sie stehen ja auf dem Balkon.
Freiflug ist eigentlich schlecht. Müsste ihn halt dann reinstellen und dann wieder zurückstellen. Oder dann gleich komplett reinstellen?
Gruß Sandra
 
Solltest du ihn wirklich in den kleinen Käfig unterbringen müssen, würde ich ihn zumindestens jeden 2. Tag zum Frei fliegen in die Wohnung holen!

Du kannst ihn auch ganz hineinstellen aber dann wirds schwer ihn einfach wieder rauszustellen ohne Erkältungen zu riskieren! :+klugsche

Außerdem wird es seine Triebigkeit nur weiter fördern jetzt plötzlich in eine konstant warme Umgebung zu wechseln! ;)
 
Setze ihn in einen kleineren Käfig und verkürze den Tag in dem Du ihn mit einer Decke oder Papier etwas abdunkelst. In dieser Zeit braucht er auch keinen Freiflug. Lass ihn solange so sitzen bis er anfängt zu mausern.
Übrigens die Hirse kannst Du dir auch sparen ,ein gutes Kanarienfutter reicht vollkommen aus.
Gruß Hans
 
Thema: Ständiger Streit

Ähnliche Themen

Zurück
Oben