Hahn läßt Henne nicht brüten, jagt sie des öfteren aus dem Nest ...

Diskutiere Hahn läßt Henne nicht brüten, jagt sie des öfteren aus dem Nest ... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo erstmal :D , bin neu hier und hab ne Frage zu meinen Piepsies :? ... Mein Hahn Neo und meine Henne Switch hab ich jetzt schon seit...
Hi Switch !!

switch schrieb:
Es sind reine Wohnungsvögel. Ich wusste nicht, das man sie an einen Jahresrhythmus gewöhnen kann/sollte. Ich decke sie immer so gegen 20 Uhr ab und Morgens je nach dem wann ich aufstehe wieder auf. Wie könnte man sie an einen Jahresrhythmus gewöhnen?

Das könnte schonmal ein Grund sein für den konfusen Jahresrhythmus !! Deine Kanarien kennen keinen kurzen oder langen Tag. Eigentlich immer einen etwa gleichlangen Tag. Zudem relativ gleichbleibende Temperaturen (zumindest nicht richtig kühl/kalt) und gleichbleibendes Futterangebot !! Da kann es schonmal vorkommen, daß die Vögel nicht wissen ob Sommer oder ob Winter !!
Jetzt hat Rucola schon paar Tipp´s parat gehabt. Zum anderen kannst Du auch das Orakel fragen ;) :D
Versuche Dich doch einfach an "Mutter Natur" zu halten !! Sie gibt uns doch alles vor. Tageslängen, Temperaturschwankungen sowie, wann gibt es genügend zu fressen (Aufzucht) und wann nicht(Ruhephase). Und schon hast Du den Jahresrhythmus für Deine Kanarien.
Versuche es einfach mal ...

@Rucola:
Also, wenn Du so weiter machst, angagiere ich Dich noch als persönliche Assistentin :S
 
@ branjo, kannst du dir eine persönliche Assistentin wie rucola leisten?? :D

Ich hätte eine Frage an switch :
Wann sind deine Vögel in die Voliere umgezogen, im Frühjahr?
Das würde erklären, warum sie da nicht in Brutstimmung war, mittlerweile könnten sie sich an den Ortswechsel gewöhnt haben.
Ich würde die Voliere in einen Raum stellen, wenn möglich, der an die natürlichen Lichtverhältnisse angepaßt und notfalls etwas kühler gehalten wird. das wurde dir ja schon vorgeschlagen.
Im Wohnzimmer ist das schwierig, weil die federlosen Bewohnern ja nicht frieren möchten :) und nicht mit den Hühner, sorry Kanarienvögeln ins Bett gehen möchten. Wir haben letzten Winter auch versucht die Raumtemperatur, wo sich die Vögel aufhalten, kühler zu regulieren. Ist ein wenig ungemütlich wenn man in diesen Raum sitzen muß, aber es ging ganz gut.
LG Iris
 
Fleckchen schrieb:
@ branjo, kannst du dir eine persönliche Assistentin wie rucola leisten?? :D
Och, für Branjo würde ich es auch umsonst tun ... :D

( :+klugsche Rucola :s , nich schon wieder :hammer: )




Ansonsten Iris, das hab ich auch schon überlegt, ob die Vögel im Winter oder im Frühjahr umgezogen sind. Denke ich auch. :zustimm:
 
Kann mir mal einer sagen was Branjo hier vorhat?
Der verteilt Ehrenämter, sucht "persönliche" Assitent(in)???
:idee: Ist der hier eine Arbeitagentur am etablieren?!

@Rucola
*aufdiefingerklopfmodus* Machs dem Jungen nicht so einfach, bischen mühe soll er schon noch geben. Der ist nicht zu seinem Vergnügen Moderator....
erich
 
:nene: Ihr Quasselstrippen :D :D

Jetzt aber wieder zum Thema :+klugsche :hammer: ;) :D Tsetse ... :~

Auch wenn nicht jeder die Möglichkeit eines Vogelzimmer hat, würde sich auch ein Fensterplatz gut eignen. Sollte natürlich nicht gerade über einer Heizung oder so befinden. Da können sich im Winter und auch Nachts deutliche Temperaturunterschiede ergeben. Zum anderen scheint je nach Jahreszeit unterschiedlich lang und intensiv die Sonne. Dazu noch ein bisschen auf die Versorgung achten und dann müsste es doch eigentlich super laufen !! Das machen doch hier bestimmt einige User, oder ?!?
 
unsere voli steht im wohnzimmer vor der fensterfront, der balkon ist nicht überdacht. ich habe die erfahrung gemacht, dass die vögel, wenn schlechtes wetter ist, viel ruhiger sind als wenn die sonne scheint. und sie gehen schlafen wenn es draussen dunkel wird, unabhängig davon, ob hier drin licht oder fernseher oder sonstwas an ist und werden mit sonnenaufgang wieder munter. ich brauche sie nicht abzudecken. da wir auch im wz schlafen ist nachts (auch im winter) und häufig auch tagsüber die balkontür zumindest auf kipp, also kriegen sie auch temperaturschwankungen mit. das funktioniert bisher erstaunlich gut! ok, ist nicht so wie wenn sie draussen stehen würden, aber ich denke es ist die zweitbeste lösung.
 
Hi Viviane !!

Danke für Deine Antwort !! :prima:
 
Hallöchen, wow, ihr seid ja echt ein lustiger "Verein" :D , vielen Dank nochmals an alle Antworten, Literaturtips und Tips und ja, sie sind im Frühling in ihre Voliere umgezogen, hätte nicht gedacht, das die das so beinflussen kann. Ich werde zukünftig das mit dem abdecken/füttern mal den Jahreszeiten anpassen, an der Temperatur werd ich nicht so viel machen können da mein Freund ne echte "Frierhippe" ist ;), ist eben ein Dreibein :p . Dieses Kommentar hab ich mir nur erlaubt, weil mir hier schon des öfteren kleine Anspielungen auf das männliche Geschlecht untergekommen sind :zustimm: . Ok, ok ... nun wieder zu wichtigen Dingen ;) , die gefederten Scheißerle ... ich bin nur eine kleine Privathalterin von zweien und mit züchten hatte ich auch noch nicht so viel zu tun. Obwohl ausstellen könnt ich sie auch, so süß wie die sind, ist aber eher ne subjektive Meinung *g*. Ausser vielleicht, dass, als ich sie bekommen habe beide Federlinge hatten 8( und Switch seit dem einen "Nacktarsch" hat, aber egal. Weche Standarts es so gibt weiß ich nur sehr grob. Aber hier gibts ja erfahrerene Leute ... welch Glück :) .

Nun denn, euch allen noch einen schönen Abend :bier: ...

bis bald, Silvia
 
@branjo: gern geschehen! du fängst jetzt aber nicht an, dich bei allen für jede antwort zu bedanken, oder? :zwinker:
 
@ Brieftaube: Mit "Nacktarsch" mein ich das sie seit dem rund um die Kloake (Durchmesser ca. 8 mm) keine Federn mehr hat aber entzündet ist da nichts. Nach den Federlingen sind da einfach keine Federn mehr gewachsen ... sie war auch immer etwas kleiner, zierlicher als Neo, vielleicht wurde sie desshalb mehr befallen, bei Neo sah man von den Federlingen so gut wie gar keinen Schaden am Federkleid aber sie sah ganz schön gerupft aus.

Gruß

Silvia
 
viviane schrieb:
@branjo: gern geschehen! du fängst jetzt aber nicht an, dich bei allen für jede antwort zu bedanken, oder? :zwinker:

Hi Viviane !!

Neeeeeeee, quatsch !! :D

Wollte halt mit meiner letzten Frage möglichst viele User dazu animieren ihre Verhältnisse hier zu posten. So hätte dann Switch gelesen was alles möglich wäre!! Aber Du warst die Einzige !! Naja ... :bier:
 
Thema: Hahn läßt Henne nicht brüten, jagt sie des öfteren aus dem Nest ...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben