2 Paare in AV mit Schutzhaus möglich?

Diskutiere 2 Paare in AV mit Schutzhaus möglich? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, unsere Volieren (AußenV. 1,20m x 1,20m x 1,0m; InnenV. 1,37m x 0,66m x 1,37m, LxBxH) sind nun endlich fertig. Ist es möglich 2 Paare dort...
B

Bonni

Neuling
Beiträge
20
Hallo,
unsere Volieren (AußenV. 1,20m x 1,20m x 1,0m; InnenV. 1,37m x 0,66m x 1,37m, LxBxH) sind nun endlich fertig. Ist es möglich 2 Paare dort hinein zu setzen? Wenn ja, wie sieht es aus, wenn zunächst nur 1 Paar in die Behausung kommt und das 2. zu einem späteren Zeitpunkt dazu gesetzt wird? Wird es dann viele Streitereien geben oder gewöhnen sich Kanaris doch schnell aneinander? Wer hat Erfahrungen?
Ich bedanke mich für Eure Antworten
Gruß bonni
 
Hallo Bonni!

Von den Maßen her ist die Voliere groß genug für zwei Paare. Wenn die Vögel allerdings nicht an Außenhaltung gewöhnt sind, würde ich sie erst nächstes Frühjahr raussetzen oder in der Innenvoli lassen, falls diese beheizbar ist oder sich innerhalb des Hauses befindet.

Es ist zwar eine große Voliere und die Vögel können sich einigermaßen aus dem Weg gehen, aber es kann trotzdem zu Streitigkeiten kommen, wenn das eingewöhnte Paar das neue Paar aus "seinem Revier" vertreiben will. Es wäre besser, wenn Du die beiden Paare gleichzeitig hinein setzt. Du kannst es aber mal versuchen zuerst eines und später das andere dazuzusetzen, allerdings würde ich bevor das zweite Paar dazukommt erst mal die voliere "umdekorieren", also die Futternäpfe woanders anbringen (und vor allem auch genügend, am besten 4 oder 5 Stück anbieten!) und die Sitzgelegenheiten. Dann sollte es mit dem Revierstreit nicht so schlimm werden oder ganz ausbleiben.

In der Brutzeit wäre ich vorsichtiger, Du kannst mal abwarten ob es dann Streit gibt und falls ja musst Du die beiden Paare für diese Zeit trennen. Du kannst entweder ein Trenngitter in die Voliere einbauen oder Du setzt das eine Paar in die Innen- und das andere Paar in die Außenvoliere.
 
Hallochen , meiner Erfahrung nach ist diese Unterbringung zu klein für 2 Hähne . Große Zuchterfolge kannst du so nicht erwarten , abgesehen von den
ständigen Streitereien zwischen den Herren .
Gruß , Silvio .
 
Die idiale Besetzung wäre meiner Meinung nach 1 Hahn und 2 Hennen. Das mit 2 Hähnen solltest du so schnell wie möglich vergessen . und es würde dir mehr Ärger bereiten als Dir lieb ist.
MfG. Hans
 
ja, habe ich auch schon so gehört, wie Hans es sagt.
Zwei Männer in einer Wohnung geht nur mit Fernseher und Bier gut...
erich
 
4 Jungvögel sind angekommen.

Danke erst einmal für Eure ausführlichen Tipps!
Gestern wurden mir 4 Jungvögel, die aus einer Außenvoliere kommen, gebracht.
Bei 3 weiß ich nur leider nicht welches Geschlecht sie haben. Der eine soll ein Hahn sein. Da muß ich wohl den nächsten Frühling abwarten. Sie sind ja erst seit gestern in meiner Voliere haben sich aber schon schnell eingewöhnt. 3 haben draußen dicht aneinandergekuschelt übernachtet und der Hahn schlief drinnen.
Mal sehen wie es mit den 4 weiter geht.
Gruß
bonni
 
Das risiko jetzt vielleicht 3 Hähne oder das überhaubt alle 4 Hahne sind, war leichtsinnig bei der Volierengröße einzugehen! 0l
Damit hast du wie ich finde nicht richtig gehandelt! Denn sollten es 2 oder gar mehrere Männchen sein setzt du sie einem Dauerstress aus! :+klugsche

Wozu fragst du eigendlich wenn du es dann eh anders durchziehst???
 
Naja, auf jeden Fall kommst du um trenne jetzt nicht mehr rum, du wirst es machen müssen. Oder spätestes, wenn du genau weist was Männlein oder Weiblein ist wirst du Vögel abgeben und dir neue dazu holen.
erich
 
Ich kann mich nur den Kommentaren der anderen anpassen. Aber was ist mit dem Nachwuchs. Wenn Du Dir Paare hälst willst Du doch bestimmt auch Nachwuchs haben und davon möchtest Du Dich doch bestimmt nicht ( zumindest komplett ) trennen. Ich hätte an Deiner Stelle mit einem Paar angefangen, abgewartet was der nächste Sommer an Nachwuchs bringt und mir dann passend zu dem was an Nachwuchs bleiben soll, einen Partner geholt. Zur Zeit dürfte es noch keine Probleme geben falls Du mehrer Hähne hast aber spätestens im Frühjahr bleibt Dir nichts anderes übrig als die Hähne zu trennen.
 
Glosterfan schrieb:
Ich kann mich nur den Kommentaren der anderen anpassen. Aber was ist mit dem Nachwuchs. Wenn Du Dir Paare hälst willst Du doch bestimmt auch Nachwuchs haben und davon möchtest Du Dich doch bestimmt nicht ( zumindest komplett ) trennen. Ich hätte an Deiner Stelle mit einem Paar angefangen, abgewartet was der nächste Sommer an Nachwuchs bringt und mir dann passend zu dem was an Nachwuchs bleiben soll, einen Partner geholt. Zur Zeit dürfte es noch keine Probleme geben falls Du mehrer Hähne hast aber spätestens im Frühjahr bleibt Dir nichts anderes übrig als die Hähne zu trennen.

:zustimm: :zustimm:

Danke Glosterfan. Brauchte ich nur zitieren :D

Hast Du schonmal in Inzucht gedacht, Bonni ?!? Könnten es Geschwister sein ?!? Zudem Jungvögel !! So alt können die noch gar nicht sein, wenn sie zusammengedrängt sitzen :nene:

Naja, warten wir erstmal ab was so noch passiert ...
 
Ist wirklich etwas unglücklich gelaufen.

Hallo und danke für Eure Ratschläge.
Es ging alles viel schneller als ich dachte. Mir wurden die 4 Vögel gebracht, die aber definitiv laut Züchter keine Geschwister sind. Sollten es wirklich nur Hähne sein oder mehr Hähne als Hennen, kann ich sie noch tauschen.
Gruß bonni
 
Thema: 2 Paare in AV mit Schutzhaus möglich?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben