gesang

Diskutiere gesang im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo zusammen. ich bin jetzt fast sicher,daß ich zwei hähne habe. langsam finde ich mich damit ab.noch vertragen sie sich auch,bis auf kleinere...
L

living 05

Guest
hallo zusammen.
ich bin jetzt fast sicher,daß ich zwei hähne habe.
langsam finde ich mich damit ab.noch vertragen sie sich auch,bis auf kleinere rangeleien.bloss was mir auffällt ist,daß nur der junge singt und trällert :?
ich dachte immer kanarienhähne brauch einen"vorsänger"damit sie ihre
"strophen"lernen.zwei fragen jetzt dazu- :~ 1.singt mein ältere hahn über-
haupt noch mal,wenn ein "jungfuchs ihm die show stiehlt" :hmmm:und 2.
wie lernt der junge vogel das singen,wenn er kein vorbild hat???
vielleicht habt ihr für mich ein paar ideen zu dem thema :idee: .
lg sabine
 
Hallo Sabine,

der Gesang ist genetisch veranlagt, das kann jeder Singvogel, dazu braucht er keinen Vorsänger. Er ist ja auch lebensnotwendig, da der Kanarienhahn den Gesang zum Revierabstecken und zur Balz braucht.

Nichtsdestotrotz macht ein Vorsänger Sinn, denn damit kann ein Männchen seinen eigenen Gesang verbessern und modifizieren.

Ich denke schon, dass der andere Hahn auch irgendwann singen wird, denn Kanarien sind Brutrevierbildner, d.h. zur nächsten Brutzeit im Frühjahr werden beide ihr eigenes Revier abstecken wollen, dazu gehört ja auch das Singen!
 
1. Ob der alt Hahn wieder singt solange sie zusammen sind weis wohl keiner! Oft wird das schwächere Männchen unterdrückt und es darf nicht singen!
Oder sie konkurieren dann singen sie sich wohl gegenseitig nieder! ;)

2. Das hat der Kanarienvogel intus! Er braucht nur einen Vorsänger wenn der Gesang besonders schön werden soll, also bei Gesangskanarien! Aber singen tun sie so oder so!
 
Hallo Sabine!

Unser Mischling hat den kompletten Gesang von Tweety kopiert, das war fast perfekt. Und unsere singende Henne übt auch fließig die Strophen ihrer Vorsänger, die kann das schon richtig gut. Ein Vorsänger ist für die "Frauen" also auch nicht verkehrt. :D
 
hallo.
dann freue ich mich schon auf`s frühjahr.war da nicht mal so ein sängerwettstreit im
mittelalter????.vieleicht sollte ich dann eintritt verlangen??!! ne jetzt mal ernst-ich
mache mir schon ein bisschen sorge um meinen altvogel,aber ich danke für die meldungen,weil,daß sie keinen vorsänger brauchen wusste ich nicht.obwohl es ja eigentlich logisch ist.lg sabine
 
Hallo Sabine,

...trenn die beiden einfach mal. Du wirst sehen, er wird nach recht kurzer Zeit
anfangen zu singen - oder "er" ist eine "sie"...

Gruß
Singvogel
 
@Singvogel: Willkommen hier im Forum!
 
@Brieftaube

Hallo!


...und du bist heute wieder zur selben Zeit wie ich online...na sowas.

Gruß
Singvogel
 
Thema: gesang

Neueste Beiträge

Zurück
Oben