Was ist Typ I Typ II usw.

Diskutiere Was ist Typ I Typ II usw. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo :zwinker: Kann man das Typ I und Typ II auf alle Kanarien beziehen oder doch ehr auf bestimmte. Also ich kenne Geschlechtebezeichnung...
Freizeitzüchter

Freizeitzüchter

Foren-Guru
Beiträge
670
Hallo :zwinker:

Moni schrieb:
Typ I bedeutet bei Mosaiken eine Henne, Typ II ein Hahn.

Kann man das Typ I und Typ II auf alle Kanarien beziehen oder doch ehr auf bestimmte.
Also ich kenne Geschlechtebezeichnung z.B.: als 1,0 oder 0,1 oder 1,1,4......, ist es mir Typ I, Typ II allgemein das selbe wie 0,1 und 1,0, oder doch wieder ganz anders?
Ich möchte es nur gern genau verstehen, so bin ich nunmal. ;)

:0-
 
Typ-"Bezeichnungen" gibt bei allen Mosaik-Kanarien-Rassen.
Typ I bezeichnet das Weibchen 0,1
Typ II bezeichnet den Hahn 1,0
Usw gibt es nicht, sonst sind keine Bezeichnungen üblich.
Wissentschaftlich bezeichnet man sowas als Geschlechtsdimorphismus.
In der Praxis bedeutet das, Henne und Hahn haben unterschiedliche Erscheinungsbilder.
Also wer das mit dem "unter den Rock gucken" nicht drauf hat, sollte Mosaiken nehmen :D
Und auch hier noch mal was zum lesen! :~
erich
 
Also ich würde eher sagen es bezieht sich auf die Fettfarbareala und nicht direkt auf 1,0 oder 0,1! Es past zwar meist, es gibt aber auch Ausnahmen!
 
Klar ...

... Ausnahmen bestätigen die Regel !!

Aber im großen und ganzen kann man beim Mosaik ziemlich genau das Geschlecht anhand der Fettfarbverteilung unterscheiden !!
 
Sagen wir mal so, I und II haben unterschiedliche Farbfettarrieale, wie man bei dem Link in Kapitell 5.2.2 sieht. Abweichungen von "Standart" sind was anderes. Dort ist die Zeichnung verlaufen.
erich
 
Nee, er/sie meint sicherlich was anderes, und zwar (denke ich), dass es z.B. Hennen zur Hahnenzucht gibt, bei denen die Fettfarbareale stärker ausgesprägt sind als bei einer, sagen wir mal, schaufähigen Henne. Allerdings wird man selten eine Henne finden, die man als guten Hahnentyp ansprechen würde oder umgekehrt.
 
Das kann sein. Hat keiner gesagt, das es einfach ist :D
erich
 
Hallo ihr Lieben :zwinker:

Ich danke Euch für die Antworten, auch wenn ich immernoch nicht weiß was Tip I und Typ II aus macht, so werd ich es hoffendlich die nächsten Tage verstehen.
Ich brauch es für nächstes Jahr, also habe ich noch genug Zeit es zu begreifen. :D

:0-
 
Hallo

Typ I. und Typ II. bezeichnen nur den im Sinne eines Schönheitsideals (Standard) angestrebten Hennen- oder Hahnentyp.
Schau bitte HIER

Gruß
Oli
 
Hi zusammen !!

@Oli: Hatte in Deinem Profil gesehen, daß Du Dich dem Thema annimmst :D Wollte schon richtig ausholen :D

@Hansi: Jetzt müsste es bei Dir aber fluppen !! Wenn nicht sag nochmal bescheid !! Dann fangen wir nochmal beim 1+1 an !! :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fleckchen schrieb:
Wissentschaftlich bezeichnet man sowas als Geschlechtsdimorphismus.
In der Praxis bedeutet das, Henne und Hahn haben unterschiedliche Erscheinungsbilder.
He, he, Erich!
Haste etwa bei Iris in die Bücher geschaut? ;) :D
 
Ne mich einfach am Frühstückstisch damit überfallen :). Manchmal klappt das ja mit auf Zuruf :) antworten, aber nicht immer :).
LG Iris
 
Hallo ihr lieben :zwinker:
Branjo schrieb:
@Hansi: Jetzt müsste es bei Dir aber fluppen !! Wenn nicht sag nochmal bescheid !! Dann fangen wir nochmal beim 1+1 an !! :zwinker:

Es hat fluppt (fluppen ist eine lustige Bezeichnung). :D
Ich danke Euch für die mühe die Ihr euch gemacht habt. :trost:

:trost: Lieben dank :trost:
 
@Rucola
Ich lerne! Es gab einen Begriff, das wusste ich, aber wie der genau war...
Dafür weiss ich was ein Pantograph ist :zwinker:
Andernseit ärgere ich Iris so nicht bei Frühstücken... :schimpf:
@Oli
Die seite habe ich gesucht! Besser geht ja fast nicht!
erich
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, nu kann ich mir endlich (fast) sicher sein, dass frau schmitz auch wirklich frau schmitz ist! sie ist ein mosaik, allerdings ums auge und auf der brust recht wischiwaschi. aber sie entspricht doch sehr typ I.
 
Fleckchen schrieb:
@Rucola
Ich lerne! Es gab einen Begriff, das wusste ich, aber wie der genau war...
Dafür weiss ich was ein Pantograph ist :zwinker:
Andernseit ärgere ich Iris so nicht bei Frühstücken... :schimpf:
erich
Pantograph? Das weiß mein Brockhaus auch ;) .
Na wie denn nu? Brunch-Überfall oder nich?

Ups, wir verfallen wieder ins "Quasseln".
Vorsicht, sonst kommt wieder die "Polozei"! 8o ;) :D
 
Thema: Was ist Typ I Typ II usw.

Ähnliche Themen

tinnunculus
Antworten
3
Aufrufe
729
Ingo
Ingo
B
Antworten
3
Aufrufe
573
aquad
aquad
Jackismama
Antworten
10
Aufrufe
1.705
charly18blue
charly18blue
T
Antworten
11
Aufrufe
3.728
oktay
O
Zurück
Oben