Futterplahn

Diskutiere Futterplahn im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ;) Ich habe heute einen Speisseplan für meine Kanarien erstellt, da mein voriger verschwunden ist. Ich dachte das ich ihn hier mal...
Hallo Rucola :zwinker:

Rucola schrieb:
Das hat ja auch keiner behauptet, Matze ;) .

Bevor jetzt hier wieder ein guter Thread in Richtung Schließung ausufert, sollte man sich doch mal bitte vor Augen führen, dass das Wort Vermehrer nicht wertend und daher auch nicht beleidigend ist! ;)

Nichts desto trotz kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass es als Provokation gemeint ist.

Aber das sollte man auch nicht überbewerten. ;)

Stimmt, kennt man ja schon das dann ein wort das andere ergiebt und die streitereien dann nur wieder ausufern.
Also ich bin kein Vermehrer, Dummkopf oder sowas, also sollte man auch anständig mit mir schreiben.

Wenn ihr streiden wollt dann macht es ohne mich.
Aber ein bisschen respeckt sollte man seinen gegenüber schon zeigen.

:0-
 
Hallo Freizeit.......
Freizeitzüchter schrieb:
Hallo Tommi ;)



Woher willst Du denn wissen das ich Vögel vermehre?
Du bist scheinbar voreingenommen, ........
Ich bin nicht voreingenommen! Hab mir lediglich die Bilder in Deiner Bildergalerie angeschaut und da ich dort keinen Vogel entdecken konnte der auch nur Ansatzweise einem gültigen Standard entspricht, kann von Zucht bisher keine Rede sein! Da aber auch Bilder von Jungvögeln dabei waren vermehrst Du Kanarien, so einfach ist das! Ich laß mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen!
 
Hi Hilli!
Hilli schrieb:
Da Tommi ein richtiger Züchter ist , zieht er eben eine Grenze ... die er meiner Meinung nach nicht mit Stacheldraht gezogen hat.
Natürlich nicht! Bekomm den Draht so schlecht am Bildschirm fest! ;) :D
 
Rucola schrieb:
Hallo Norbse,

wäre es Deiner Meinung nach irgendwie schädlich, Hanf und Rübsen ganzjährig aus dem Futter wegzulassen?

Ich denke, dass das Weglassen von Hanf kein allzu großes Problem wäre. In Bezug auf Rübsen (eine Ölsaat) kenne ich langfristige Auswirkungen nicht. Aber von langjährigen erfolgreichen Züchtern werden Rübsen durchaus regelmäßig gefüttert. Hier würde ich eine Mischung eines Markenanbieters (ich persönlich bevorzuge Versele Laga) im Verhältnis 25 kg mit, 25 kg ohne Rübsen einmal monatlich mischen. Natürlich muss ich dabei einräumen, dass ich insgesamt allein an Kanarien zeitweilig bis zu 100 Tieren in meinen Volieren habe. Ansonsten gibt es auch kleinere Abpackungsgrößen.

Hanf ist in erster Linie für die Anregung des Bruttriebs verantwortlich, was man auch, so man es denn wünscht, mit Eifutter und ähnlichen Produkten oder einer guten Keimfuttermischung erreichen kann.

MfG
norbse
 
norbse schrieb:
In Bezug auf Rübsen (eine Ölsaat) kenne ich langfristige Auswirkungen nicht. Aber von langjährigen erfolgreichen Züchtern werden Rübsen durchaus regelmäßig gefüttert.
....oder eben nicht gefüttert!
 
Ich denke, es kommt hier darauf an, wie die Vögel gehalten werden, d. h. bei welchen Temperaturen, wie viel Bewegung sie haben und wieviel Energie sie im allgemeinen verbrauchen. Pauschal kann man das nicht sagen.
 
Tommi schrieb:
Hallo Freizeit.......

Ich bin nicht voreingenommen! Hab mir lediglich die Bilder in Deiner Bildergalerie angeschaut und da ich dort keinen Vogel entdecken konnte der auch nur Ansatzweise einem gültigen Standard entspricht, kann von Zucht bisher keine Rede sein! Da aber auch Bilder von Jungvögeln dabei waren vermehrst Du Kanarien, so einfach ist das! Ich laß mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen!

Hallo Tommi,

ich weiß ja nicht, von welchem Standard und von welchen Tieren Du sprichst und ob Du Preisrichter für Kanarien bist, um beurteilen zu können, ob beispielsweise Matzes Gloster dem gültigen Rassestandard AZ/DKB entsprechen.
Einige dieser Tiere stammen von Landessiegern, Gruppen- und Klassensiegern sowie auf einer Bundesschau in Kassel von wirklichen Preisrichtern beurteilten Tieren ab. Übrigens wird ein Gloster nicht nach farblichen Aspekten beurteilt, sondern nach Größe, Haltung und korrekter Haube (Corona).
Solltest Du dich dahingehend besser informieren wollen, empfehle ich Dir, die entsprechenden Plakate mit Abbildungen über Farb- und Positurkanarien bei Quiko zu bestellen, bevor Du anerkannte Züchter als Dilettanten hinstellst. In Bezug auf die Gloster hast Du dies nämlich in meiner Person getan, da diese teilweise von mir und teilweise von meinem Mentor in Bezug auf Positurkanarien (ca. 50 Jahre Zuchterfahrung) stammen.

Wenn Du behauptest, die Tiere entsprächen nicht dem gültigen Standard, stellst Du geschulte Preisrichter und Leute mit mehr Zuchtjahren als wir beide gemeinsam Lebensjahre auf die Waagschale bringen, in Frage. Das würde ich mir ernsthaft überlegen. Es ist mir im Grunde völlig egal, ob jemand meine Tiere als schön empfindet, aber sie entsprechen zumindest gültigen Standards. Ich persönlich finde Positurrassen wie z. B. gibber italicus als absolut widerwärtig und würde diese nie halten oder züchten. Dennoch würde ich mir nicht anmaßen, Tiere dieser Gattung zu schmähen, weil sie einfach nichts dafür können, dass es Menschen mit einem sehr fragwürdigen Geschmack gibt. Sofern bei Dir der Wunsch besteht, würde ich mich auch außerhalb des öffentlichen Rahmens mit Dir unterhalten.

MfG
norbse
 
@ Norbert
Vielen Dank für die Antwort!
Ich muß gestehen, ich bin nur Halter (wie wohl die Meisten hier im Kanarienforum) von daher gestaltet sich das Selbermischen etwas schwierig.
Ich bin also auf fertig abgepackte Alternativen in kleineren Mengen angewiesen.
(Muß mich mal mit meinem Lieferanten beratschlagen :zwinker: ).

Das mit der triebanregenden Wirkung des Hanfes wußte ich schon, deshalb meine Frage.

@ Moni
Schön dass Du wieder da bist, hab Dich schon vermißt :) !
Du hast Recht, meine Frage war zu unpräzise.

Also kann man bei "Wohnungshaltung" ganzjährig auf Rübsen und Hanf verzichten bei entsprechender Zufütterung (abgestimmt auf die Jahreszeit und die Ansprüche) von Eifutter, Obst, Gemüse, Hirse etc.?

... hätte es wohl besser geheißen.
 
Hi Stef,

genau so hätte es heißen müssen! :zustimm:
 
hallo zusammen,

@rucola: ich denke schon dass du bei ganzjähriger wohnungshaltung auf rübsen und hanf verzichten kannst. die kanarien werden auch ohne hanf in der wohnung recht gut treibig ( was du ja auch durch eifutter, keimfutter usw. erreichen kannst). da sie ja auch kein fettpolster (für den winter) brauchen, können rübsen m.e. auch aus der mischung raus.

@norbse: ich will dir nicht zu nahe treten, aber wiso regst du dich über die anrede tommis an einen anderen user auf ?
freizeitzüchter und tommi haben die sache doch schon lange geklärt
 
Zugeflogen schrieb:
@norbse: ich will dir nicht zu nahe treten, aber wiso regst du dich über die anrede tommis an einen anderen user auf ?
freizeitzüchter und tommi haben die sache doch schon lange geklärt

Das kann ich dir sagen, da ich ein Teil der Tiere von Norbse erwroben habe.

Tommi schrieb:
Hab mir lediglich die Bilder in Deiner Bildergalerie angeschaut und da ich dort keinen Vogel entdecken konnte der auch nur Ansatzweise einem gültigen Standard entspricht, kann von Zucht bisher keine Rede sein! Da aber auch Bilder von Jungvögeln dabei waren vermehrst Du Kanarien, so einfach ist das! Ich laß mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen!

Tommi sagte nur das die Kanarien keinen Standard entsprechen, Norbse weiß aber wo die Kanarienvögel her sind (da ich die Positurkanarien von ihm habe).

Die Achaten habe ich von einen Züchter, der Internationale Preise erhielt.
Wenn die Kanarien keinen Standard entsprechen, dann heisst das daß die entsprechenden Leute mir etwas falsches gesagt haben.

Das hat mich schon verunsichert, das Tommi dies sagte. :(
Aus meiner Sicht ist es schehr nicht verunsichert zu sein, wenn etwas gesagt wird das ich so nicht nachvollziehen kann und dem bisherigen gesagten wiederspricht.

:0-
 
Zugeflogen schrieb:
@norbse: ich will dir nicht zu nahe treten, aber wiso regst du dich über die anrede tommis an einen anderen user auf ?
freizeitzüchter und tommi haben die sache doch schon lange geklärt

Hallo Zugeflogen,

es ist sicher nicht schwer nachvollziehbar, dass man einen dicken Hals bekommt, wenn Nachzuchten, welche von anerkannten und geschulten Zuchtrichtern mit einer Bewertung von 85 und mehr Punkten eingestuft wurden, als nicht standardgerecht bezeichnet werden.

Kein Zuchtrichter würde es sich anmaßen, ein Tier aufgrund eines Fotos zu bewerten oder diesbezüglich ein Urteil abzugeben und ehrlich gesagt sollte es sich ein Farbkanarienzüchter (was ich nebenbei gesagt auch bin) nicht anmaßen, über Positurkanarienstandards zu fachsimpeln. Ich persönlich würde Tiere nur nach einem Fachbuch bzw. den Tafeln, welche hierfür für alle Zuchtrichter verbindlich sind, für mich persönlich bewerten, ohne dies verlauten zu lassen. Ich betrachte die Einstufung der Tiere als eine persönliche Beleidigung meiner Person und der jahrzehntelangen erfolgreichen und prämierten Züchter, von denen ich sie teilweise erworben habe.

Du bist mir mit Deiner Frage keineswegs zu nahe getreten, da Du die Hintergründe gar nicht kennen konntest. Ich persönlich betrachte die Angelegenheit für mich (soweit es keine weitere Veranlassung gibt) als erledigt.

Mit freundlichen Grüßen
norbse
 
hallo norbse und freizeitzüchter,

ok, dass eine verbindung zwischen deinen vögeln ( freizeitzüchter) und norbse besteht, kann man ja net wisse ;)


@norbse
norbse schrieb:
Ich betrachte die Einstufung der Tiere als eine persönliche Beleidigung meiner Person
finde das ein wenig übertrieben. wenn ich jedesmal an die decke gehen würde, wenn mir jmd. was unterstellt oder was an den kopf wirft, . . . . . . . - das ist den aufwand nicht wert.

Ich persönlich betrachte die Angelegenheit für mich [...] als erledigt.

na das ist doch was :zustimm:
 
Hallo Sebastian!

Zugeflogen schrieb:
ok, dass eine verbindung zwischen deinen vögeln ( freizeitzüchter) und norbse besteht, kann man ja net wisse ;)
Bitte die Beiträge richtig lesen! Das steht klar und deutlich im Beitrag #28. ;)

Zugeflogen schrieb:
@norbse

finde das ein wenig übertrieben. wenn ich jedesmal an die decke gehen würde, wenn mir jmd. was unterstellt oder was an den kopf wirft, . . . . . . . - das ist den aufwand nicht wert.
Ich kann die Verärgerung von Norbert voll und ganz verstehen und finde Deine Anmerkung hier ehrlich gesagt fehl am Platze.
Vor allem, weil sie recht einseitig ist.


Nix für ungut.
 
Hi meine lieben Freunde !!

Gibt es noch was zum Anfangsthema zu sagen ?!?
:zwinker:

Der Rest hat sich hoffentlich erledigt, oder ?!?
 
Ein Futterplan hat gewisse Basisstoffe, erweitert durch Ratschläge, Beobachtungen und Erfahrungen. Dazu muss bei Kanarien auch die Jahreszeit, bzw. das Futterangebot in der Natur beachtet werden.
Für die Praxis: es gibt Grassamen, also wird gesammelt und gegeben.
Es gibt Tobinambur, also wird gesammelt (zur Zeit bei uns).
Es gibt Brennesselsamen, es wird gesammelt.
Hanf macht triebig, ich bin "Wohnungsbrütenlasser", also raus damit.
Rübsen bleibt liegen, also Futter ohne Rübsen kaufen.
Und so weiter, und so weiter,...
Dann die Frage, was für Vögel habe ich? Harzer Roller? Habe von 60% Rübsenanteil im Futter gehört.
Also sollten wir uns nicht über den Begriff Zucht und Vermehrung kloppen, sondern den Leuten, die eine grössere Anzahl Tiere haben und eine entsprechende Zeit sich intensiv mit dem Thema beschäftigen zuhören und deren Beiträge lesen. Vorausgesetzt, die Leute lassen uns an ihrem Wissen teilhaben!
Das in diesem Forum auf diesen Zug noch Leute aufspringen wundert mich sehr. Ist bald wie Fototread, kommt alle vierteljahre wieder. Immer von den gleichen und... Ach lassen wir das, es lacht ja schon keiner mehr darüber und die Modis müssen unnötig eingreifen!
erich
 
Fleckchen schrieb:
und die Modis müssen unnötig eingreifen!
erich
Eben! Sach ich doch, das war völlig überflüssig! :p :D

P.S.: Und wenn man schon meint, man müsse "eingreifen", dann bitteschön erstmal richtig lesen, das worum es geht auch erfassen und dann anschließend wenn überhaupt beide Parteien ansprechen.
Also nicht nur die verunglimpfte Seite, sondern auch den Verunglimpfer.


*glmpf* :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Warum Rübsen und Hanf aus dem Körnerfutter raus.Es kommt doch immer auf die Menge Futter an die wir unseren Vögeln geben.Meine Vögel zB. bekommen 4 gr.Körnerfutter und 3 gr. Eifutter jetzt wärend der Mauser und Ruhevahse. Ich schaue mir täglich das Futter in den Futternäpfen an ,ist nicht alles aufgefressen bekommen sie etwas weniger. Seit dem ich so füttere sind meine Vögel viel vitaler und ich habe selten mal einen kranken Vogel.Bei dieser Fütterungsweise gehört Rübsen und Hanf auch dazu. Ausgenommen einige Farbvögel die wegen ihrer Farbe kein Rübsen haben sollen.
MfG. Hans
 
Thema: Futterplahn
Zurück
Oben