Futterplahn

Diskutiere Futterplahn im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ;) Ich habe heute einen Speisseplan für meine Kanarien erstellt, da mein voriger verschwunden ist. Ich dachte das ich ihn hier mal...
hallo

aber wenn einige wegen der Farbe keine Rübsen bekommen , kann es doch auch keine Auswirkungen auf die Gesundheit der anderen Kanarien haben die keine Rübsen bekommen. Also es sind doch alle gesund ob mit Rübsen oder ohne.
Sind deine Kanarien draußen@ Hans? Was gibst du ihnen denn dann anstatt Rübsen, um sich für den Winter mit etwas Fett zu rüsten.
Meine Kanarien sind in der Wohnung und bekommen keine Rübsen. Erfahrungen, ob Rübsen gefüttert werden sollen oder nicht, habe ich nicht.
Also , wenn ich das alles dann zusammen fasse was ich jetzt im Forum schon über Rübsen gelesen habe, wäre es dann so: Zu viel Rübsen verfetten, Rübsen verändern die Farbe, sind bei Wohnungshaltung überflüssig bis schädlich , wenn sie zu warm gehalten werden und zu wenig fliegen(eben wegen verfetten).Keine Rübsen Gabe macht also auch nichts, weil Kanarien die nicht gefärbt werden sollen, keine bekommen und trotzdem gesund sind. Zu viele Rübsen aber machen den Kanarie träge , fett und krank. Sie werden also auch nur bedingt wirklich für außen Kanarien gebraucht , wenn es entsprechendes anderes Fetthaltigendes Futter gibt. Oder?????

Wenn ich das so lese ..... soll ich jetzt den Kuchen essen , den ich mir mit gebracht habe oder nicht, hm.... macht wohl wie Rübsen nur Fett :D :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso kriegst du das in 2 Sätzen hin , wofür ich einen halben Roman und vieles vorhergehendes Lesen brauche :(
Hättest das auch mal eher schreiben können. :D
 
was füttert man denn jetzt anstatt Rübsen ,wenn sie draußen sind und man will nicht ihre Farbe beeinflussen?
 
Hallo Hilli,

es gibt schon soweit ich weiß einige andere ölhaltige Saaten (Sesam, Perilla, Blau- und Weißmohn, Negersaat) aber Rübsen soll besonders nahrhaft sein, deshalb zähle ich wohl zu den 5% hier im Forum, denen die Frage nicht egal ist, ob diese anderen Saaten das Fehlen des Rübsen kompensieren.

Zumal ich auch mal gehört habe, dass man Perilla z.B. nicht zu oft geben soll.

Und ob diese anderen Samen die Farbe beeinflussen, weiß ich leider auch nicht, deshalb wären hier Tipps ganz hilfreich.
 
Zugeflogen schrieb:
???

ist hoffentlich nicht ernst gemeint
Wieso? Klar ist das ernst gemeint! Oder beziehst Du Dich auf meine etwas harsche Ausdrucksform!?
Rübsen spielt nur eine Rolle für Züchter die gewisse Rassen züchten! Z.B. einige Mosaikenzüchter oder Züchter von dominant Weissen müssen aufpassen, Gesangszüchter dagegen füttern ihre Vögel teilweise, in bestimmten Situationen, mit ner Mischung die sehr viel Rübsen enthält! Für Leute die ihre Vögel zuhause halten weil sei Spaß dran haben und keine Ausstellung besuchen möchtenist das sowas von wurscht, wurschter gehts nicht!
 
hallo,

nein, ich meine nicht die ausdrucksform, sondern die frage. klar ist es in erster linie für züchter best. rassen interessant ob sie rübsen füttern oder nicht, aber:

rübsen sind ja eine ölige saat die meines wissens nach auch ein wenig ansetzt. rübsenreiches futter wird des öfteren hier im forum im zusammenhang mit der winterfütern und außenhalutng von kanarien erwähnt.
da stellt sich doch für die meisten zimmervolierenbesitzer die frage: in welchem maß sind rübsen für die wohnungshaltung sinnvoll/notwendig ?

das müssten dann mehr als die 5% sein. (zähle mich übrigens zu den itneressierten) ;)
 
@ Stef.... die Saaten die du aufgezählt hast sind ja auch immer in der Mischung drin.Also müßte dann ja auch nicht schlimm sein , wenn eine weg ist.Es sei denn sie haben noch andere wichtige Nutzen.

Die fertigen Mischungen für Kanarien , also kleinen Pakete sind doch auch immer mit Rübsen.Mal habe ich gelesen das sie nur drin sind als Füllsaaten und dann kann ich ews mir wieder nicht vorstellen.
Meine ersten Kanarien bekamen immer eine Mischung mit Rübsen.Der älteste wurde ca. 15 Jahre alt. Er war nicht dick aber echt gesund.Da ich hier vieles lese habe ich gedacht das ich das Futter auch mal ändere.(das Futter was ich sonst verfüttert hatte war ja auch nicht mehr so gut)
Aber ich werde langsam immer unsicherer was denn jetzt gut ist und was nicht.
 
Hilli schrieb:
@ Stef.... die Saaten die du aufgezählt hast sind ja auch immer in der Mischung drin.Also müßte dann ja auch nicht schlimm sein , wenn eine weg ist.Es sei denn sie haben noch andere wichtige Nutzen.
Ja, aber die Zusammensetzung der ungesättigten Fettsäuren bei den ölhaltigen Saaten ist wohl unterschiedlich. Und ich habe gelesen, dass der Rübsen besonders wertvoll sein soll. Aber diese Info fehlt mir in Bezug der anderen Saaten. Sie sind zwar alle öl- bzw.fettreich, aber sind sie ernährungsphysiologisch auch alle so wertvoll, das würde mich persönlich jetzt mal interessieren.


Hilli schrieb:
Aber ich werde langsam immer unsicherer was denn jetzt gut ist und was nicht.
Das mußt Du nicht. Ich denke wenn Du Rübsen verfütterst, kannst Du nicht soviel falsch machen, da sie bei Dir ja auch genügend Bewegung haben. Und Deine Vögel sind doch alle gesund und vital.

Mich persönlich hatte diese Frage nur interessiert, einmal wegen des Störfaktors bei Rotkanarien und zum anderen, weil meine Vögel alle recht dünn sind und ich wissen wollte, ob ich ihnen evtl. durch das Weglassen des Rübsens schaden würde.
 
Tolle Seiten Hilli, vor allem die erste! :zustimm:

Na dann hab ich ja jetzt erst mal was zu lesen ;) .
 
Wie Hilli schon sagt, die Vögel werden auch alt mit Rübsen in der Körnermischung! Klar zählt Rübsen zu den ölhaltigen Sämereien, da gibts aber auch noch viele andere und ich glaube nicht das man sich an dem Rübsen so hochziehen sollte! Es hängt ja noch von vielen anderen Dingen ab ob ein Vogel fett wird oder Leberschäden davonträgt! Da sollten die Leute lieber auf, z.b. diesen Knabberstangen rumreiten, aber nicht auf dem Rübsen! Bei einem Vogel dem die Körnermischung vernünftig zur Verfügung gestellt wird, dann in einer Zimmervoliere haust und dazu noch Freiflug erhält, so wie es die meisten hier praktizieren, bei diesen Vögeln sehe ich im keinsterweise ein Problem ne Mischung zu füttern in der Rübsen enthalten ist! Wichtig ist ja letztendlich auch die %-Zahl aller ölhaltigen Sämereien zusammen!
 
Nochwas

wenn man sich mal mit den älteren Züchtern unterhält sagen die einem das früher der Rübsen das Brot des Kanarienvogels genannt wurde! ;)
 
Guten Morgen :cheesy:

Also da wir den Rübsen abgehakt haben, komme ich mal zum Hanf :s
Was hat das jetzt mit der Hanfvergiftung auf sich.Ich habe es hier im Forum gelesen,das es das gibt.Hängt das von der Dosis ab, oder gibt es eben dagegen empfindlich Kanarien?
Ist euch schon mal ein Kanarie an Hanf Vergiftung gestorben?
Oder sind meine Fragen überflüssig , weil das was den Hanf betrifft, auch im Gegensatz zur Fütterung mit Leckerlis(Stangen,Kuchen) ,die Wirkung und Schädigung durch Hanf gering ist.(Was nicht heißen soll das Todesfälle durch Hanf nicht schlimm sind.)Also kommt eine Hanf Vergiftung sooo selten vor das man deswegen den Hanf nicht meiden muß?
 
Thema: Futterplahn
Zurück
Oben