Futterplahn

Diskutiere Futterplahn im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ;) Ich habe heute einen Speisseplan für meine Kanarien erstellt, da mein voriger verschwunden ist. Ich dachte das ich ihn hier mal...
Hallo Adelheit!
Bis auf die kleine Diskussion ob ich nun Ahnung habe oder nicht, oder ob ein 85 Punkte-Vogel als absolut Rasse- und Standardtypisch durch geht, ob orangestichige Achatvögel mit Phaeomelanin ein Zuchtziel sind usw. usw. usw., sind wir eigentlich beim Thema!
Im ersten Beitrag steht dieser Satz:
Saaten die in keiner Mischung fehlen sollten sind; Spitzsaat, Negersaat, Rübsen, Leinsamen, Hanf, Haferkerne, zusätzlich wäre helle Perilla und Hirse angebracht.
Da Rübsen als fetthaltige Saat eigentlich sehr wichtig ist um den Vitaminstoffwechsel unserer Vögel in Gang zu halten, andererseits aber auch extrem gelb färbt ist diese Diskussion gar nicht so falsch!
Ich für meinen Teil verfüttere keinen Rübsen, weil ich sonst meine Mosaikkanarien für Ausstellungen vergessen könnte. Ausgeglichen wird das ganze durch Perilla, Mohn, Sesamsamen und seit neuem Nachtkerzensamen. Lediglich im Winter verfüttere ich zusätzlich noch süßen roten Sommerrübsen, den die Vögel durchaus sehr gerne fressen! In der Regel handelt es sich bei Mischungen bei denen die Vögel die "kleinen runden schwarzen Körner" die viele für Rübsen halten, um bitterschmeckenden Raps, der nur sehr ungerne gefressen wird!
Ich kann nur jedem empfehlen sich mal diese Links durchzulesen: Einzelsaaten Körnerfutter allgemein Körnerfutter Mosaik
 
hallo

Also ich habe keinen Futterplan..... aber seit heute stehen bei meinen Kanarien Wildblumensämereien , ganz hoch in der Speisekarte.Das war ja echt gierig wie sie gefuttert haben.Dicki wollte den Schnabel gar nicht mehr aus dem Napf nehmen ,war nur am stopfen.Und die anderen motzten rum, weil sie auch mal richtig ran wollten.Meine bekommen ja auch vieles von draußen , aber das muß ihnen wohl wirklich schmecken. :)
 
ich mach die wildblumensämereien immer in die schale mit der vogelerde. ein teil einarbeiten, oben drauf kommt bissel bhg und waldüberstreu und da streu ich auch was drauf. da ist vielleicht immer ein arbeiten und wühlen angesagt! :D :zustimm:
 
Thema: Futterplahn

Neueste Themen

Zurück
Oben