Futterplahn

Diskutiere Futterplahn im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ;) Ich habe heute einen Speisseplan für meine Kanarien erstellt, da mein voriger verschwunden ist. Ich dachte das ich ihn hier mal...
Freizeitzüchter

Freizeitzüchter

Foren-Guru
Beiträge
670
Hallo ;)

Ich habe heute einen Speisseplan für meine Kanarien erstellt, da mein voriger verschwunden ist.
Ich dachte das ich ihn hier mal zeige, damit evenduell fehlendes ergenzt wird.
Also ich wäre sehr froh wenn ihr euch das mal an schaut und schreibt was ich besser machen kann oder sollte. :zustimm:

Körnerfutter:​

Saaten die in keiner Mischung fehlen sollten sind; Spitzsaat, Negersaat, Rübsen, Leinsamen, Hanf, Haferkerne, zusätzlich wäre helle Perilla und Hirse angebracht.

Alles andere wie irgendwelche Gräser, Mohn oder sonstige feine Saaten, sollten besser separat angeboten werden, da sie meist nur im Futternapf untergehen! Zur Menge sollte man beachten den Vögeln immmer nur einen Tagesration zur Verfügung zu stellen, ca. 10 g, ungefähr einen Teelöffel pro Vogel.

Man kann es ja sehr gut austarieren in dem man sich abends den Futternapf anschaut und je nach Menge der enthülsten Körnern somit die Menge herrausbekommt die der Vogel, bzw. die Vögel fressen, sind nur noch leere Hülsen macht man halt am nächsten Tag etwas mehr oder sind noch Körner vorhanden macht man eben etwas weniger.
Man sollte natürlich immer die Jahreszeit und die Unterbringung der Vögel dabei beachten, ist z.B. Zuchtzeit und sind Junge da oder geht es (bei Volierenvögeln) auf den Winter zu! Ein Überangebot ist eher schlecht, denn meist sucht sich der Vogel immer erst sein Lieblingskorn raus und verschmäht die anderen und das kann zu einer einseitigen Ernährung und somit zu evtentuellen Folgeerscheinungen wie z.B. Magen- und Darmstörungen führen!

Grünfutter, Obst und Gemüse:​

Generell gilt, daß nur geringe Mengen davon angeboten werden sollen. Denn Vögel sind Körnerfresser und keine Karnickel. Am besten ist, wenn Frischfutter ungefähr jeden zweiten Tag angeboten wird.
Zudem sollte es am Abend aus dem Käfig entfernt werden.
Die Gefahr, daß etwas über Nacht schimmelt und dann in der Früh gefressen wird, ist zu groß.

Das Frischfutter sollte aus biologischem Anbau stammen und intensiv gewaschen und gegebenenfalls geschält werden. Wild wachsende Kräuter u.ä. nicht von Straßen- und Wegrändern.

Montag Grünfutter: z.B. Chiccore, Löwenzahnblätter, Salat, Petersilienkraut, Vogelmiere .

Dienstag Kraftfutter: Kraft- und Aufzuchtfutter

Mittwoch Früchte: Äpfel, Bananen, Birnen, Beeren, Süßkirschen, Kiwis, Weintrauben, Honig- & Wassermelone, Gurke, Möhre & Kohlrabi geraspelt, Kartoffel gekocht, Zuccini, Fenchel, Sanddornbeeren, Preiselbeeren, Holunderbeeren, Heidelbeeren, Hagebutten, Ebereschenbeern (Vogelbeeren) usw.


Donnerstag Eiweiß: Battläuse, Inseckten, Mehlwürmerlarfen, Mehlwürmer.

Freitag Eiweiß: Magerquak, gekochte Eier.

Samstag Keimfutter: Keimfutter aus Kanarien- oder speziellen Keimfuttermischungen.

Sontag Körnermüschung.
 

Anhänge

  • Bild 38977.jpg
    Bild 38977.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 223
Bin ich jetzt im falschen Film!?

Hab ich was verpast!? Bin ja nicht so oft hier, aber hattest Du Dich nicht letztens erst hoch feierlich hier aus dem Forum verabschiedet!? :?
 
Hamsdibamsdi schrieb:
Hab ich was verpast!? Bin ja nicht so oft hier, aber hattest Du Dich nicht letztens erst hoch feierlich hier aus dem Forum verabschiedet!? :?
ER konnte glücklicherweise zum Bleiben bewegt werden! ;)
 
Hallo Hamsdibamsdi :zwinker:

Ich hab den Beitrag nicht eröffnet um zu schreiben weshalb ich hier bin. ;)
Es geht hierbei um etwas anderes, auf diese art habe ich schon offt erlebt daß das eröffnete Thema nicht besprochen wurde.

:0-
 
Davon les ich auch nirgends was!

Hier mein Beitrag zu Deinem eröffneten Thema
lebst Du auch nach nem Plan?
Den Rest verkneife ich mir! ;)
 
Hallo Hamsdibamsdi :zwinker:

Ein Futterplahn ist dafür da um den Tieren das zu geben was sie brauchen, frag mal in einen ZOO, Tieraztpraxis, beim Züchter usw.. :zwinker:
Ich fragte nicht ob ich einen Futterplahn haben darf. :nene:
 
Hi Hansi !!

Schau mal hier !!

Dort findest Du auch einen Futterplan. Musst aber bisserl lesen :zwinker:
 
Freizeitzüchter schrieb:
Saaten die in keiner Mischung fehlen sollten sind; Spitzsaat, Negersaat, Rübsen, Leinsamen, Hanf, Haferkerne, zusätzlich wäre helle Perilla und Hirse angebracht.

Zum Rübsen - habe mal irgendwo gehört, dass Futtermischungen für Rotkanarien wenig Rübsen enthalten sollten, da dessen hoher Gehalt an Gelbfarbstoffen die rote Gefiederfarbe negativ beeinflusst (obwohl das Lutein ja teilweise in Canthaxantin umgewandelt wird).
Wie sind da Eure Erfahrungen?
 
Hallo Freizeitzüchter!
Freizeitzüchter schrieb:
Hallo Hamsdibamsdi :zwinker:

Ein Futterplahn ist dafür da um den Tieren das zu geben was sie brauchen, frag mal in einen ZOO, Tieraztpraxis, beim Züchter usw.. :zwinker:
Ich fragte nicht ob ich einen Futterplahn haben darf. :nene:
So wirklich kann ich bei Dir keinen Plan erkennen! Die Geschichte mit dem Körnerfutter ist mehr oder weniger die freie Wiedergabe aus den FAQ's und zudems noch umstritten (Rübsen usw.)! Genauso beim Grünfutter! Wer bitte schön füttert seinen Kanarien einmal in der Woche Insekten und wie bitte schön willst Du Deine oben angepriesene Kanarienmischung zum Keimen bringen?
Sorry, aber für mich ist das eher planlos!
 
Hallo :zwinker:

GipsyAS schrieb:
Zum Rübsen - habe mal irgendwo gehört, dass Futtermischungen für Rotkanarien wenig Rübsen enthalten sollten, da dessen hoher Gehalt an Gelbfarbstoffen die rote Gefiederfarbe negativ beeinflusst (obwohl das Lutein ja teilweise in Canthaxantin umgewandelt wird).

Das wäre bei mir nicht so tragisch, da ich mich für Kanarien entschied wo Gelb entscheidend ist. ;)

Tommi schrieb:
Hallo Freizeitzüchter!

So wirklich kann ich bei Dir keinen Plan erkennen! Die Geschichte mit dem Körnerfutter ist mehr oder weniger die freie Wiedergabe aus den FAQ's und zudems noch umstritten (Rübsen usw.)! Genauso beim Grünfutter! Wer bitte schön füttert seinen Kanarien einmal in der Woche Insekten und wie bitte schön willst Du Deine oben angepriesene Kanarienmischung zum Keimen bringen?
Sorry, aber für mich ist das eher planlos!

Das dachte ich das es ein durcheinander giebt. :(
Es stimmt das der Teil mit den Körnerfutter eine Wiedergabe aus den FAQ´s ist.
Also an Körnerfutter kaufe ich das Fertige für Kanarien.
Was ist da umstritten?

Ich weiß nicht wer einmal die Woche Lebendfutter giebt, aber ich werde den Link von Branjo durch gehen.
Dann weiß ich hinterher wieder etwas mehr. ;)

Auf jeden fall danke ich Euch für die Antworten. ;)

:0-
 
Hallo Freizeitvermehrer!
Freizeitzüchter schrieb:
Es stimmt das der Teil mit den Körnerfutter eine Wiedergabe aus den FAQ´s ist.
Also an Körnerfutter kaufe ich das Fertige für Kanarien.
Was ist da umstritten?
Was daran umstritten ist?
Freizeitzüchter schrieb:
Körnerfutter:

Saaten die in keiner Mischung fehlen sollten sind; Spitzsaat, Negersaat, Rübsen, Leinsamen, Hanf, Haferkerne, zusätzlich wäre helle Perilla und Hirse angebracht.
Wie Anja schon richtig geschrieben hatte gibt es Kanarienfarbschläge die kein Rübsen bekommen sollten und bei mir auch nicht bekommen! Warum also soll Rübsen in keiner Mischung fehlen?
Nochmal zum Lebendfutter! Ich weiß auch nicht wer einmal die Woche seinen Kanarien Lebendfutter gibt, das liegt wohl daran das sie abgesehen von der Jungenaufzucht in den ersten Tagen sowieso keines fressen würden!
Abgesehen davon erklär mir doch mal den Unterschied, bzw. was Du mit "Mehlwürmerlarfen, Mehlwürmer" meinst!
Lies Dir am besten mal die ganzen Themen hier zu Ernährung usw. durch, auch die zum Thema Keimfutter, denn ich weis nun wirklich nicht wie Du eine herkömmliche Kanarienmischung mit den von Dir angegebenen Zutaten vernünftig zum Keimen bringen willst! Wenn Du das alles gelesen hast versuch dich nochmal an einem Plan mit mehr Plan! :zwinker:
 
Hanf ist soweit ich weiß auch umstritten :S :D



Du bist doch jetzt AZ-Mitglied, da haste doch genug Möglichkeiten Dir Anregungen bei Deinen Vereinsgenossen für einen guten Futterplan zu holen?!
 
Rucola schrieb:
Du bist doch jetzt AZ-Mitglied, da haste doch genug Möglichkeiten Dir Anregungen bei Deinen Vereinsgenossen für einen guten Futterplan zu holen?!
Stimmt, ich bin es aber noch nicht mal einen Monat und habe noch nicht die Kontackte.


Banjo, danke für den Link. :zwinker:
Der hat mir geholfen. :freude:
 
ooohja , von Hanf kann ich euch was schreiben :D
Vor Jahren habe ich ihnen zu viel gegeben, weil sie es mir immer aus den Fingern gefuttert hatten. Sie waren verrückt danach.Gekauft hatte ich es in der Zoohandlung als Leckerli Empfehlung :( Und dann nach ner Zeit 8o alle Kanarien waren , man kann es nicht anders sagen, soooo heiß :D ich hatte alle Hähne in extra Käfigen, meine Nerven lagen brach... in allen Zimmern standen Käfige, alle Hähne sangen wie toll, die Weibchen sprangen hin und her...
Monate später habe ich erfahren das der Hanf dran Schuld gewesen sein soll, naja und ich :~ .
Aber ich habe hier auch schon von Hanf Vergiftungen gelesen.
Ist Hanf bei manchen dann als Wildsämereien in Futtermischungen angegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tommi schrieb:
Hallo Freizeitvermehrer!
Die von Dir gewählte Anrede ist echt der Hammer. Ich kenne Matthias im Verhältnis Dir gegenüber persönlich und bin der Auffassung, dass er durchaus gezielt bestimmte Farbschläge und Positurtiere zu züchten gedenkt.

Ich bin Mitglied der AZ und halte bzw. züchte 12 verschiedene Arten von afrikanischen und australischen Prachtfinken, über Schauwellensittiche, Zwergwachteln bis hin zu Farbkanarien (weiß, gelb und rot) wie die Positurrasse Gloster. Meine Aufzuchtquoten und die Qualität meiner Nachzuchten sind zumindest so gut, dass Interessenten selbst aus Bremen zu mir nach Sachsen-Anhalt kommen. Insofern halte ich mich nicht für einen Züchter, welcher der untersten Schublade zuzuordnen wäre (Vermehrer). Ich selbst würde mich nicht über Matthias in der Form äußern, unabhängig davon, wie meine persönliche Wahrnehmung aus einem Beitrag aussehen mag.

Von Futterplänen halte ich persönlich gar nichts, sondern gebe meinen Tieren ein Markenfutter, in welchem unter anderem auch Hanf enthalten ist. Als loses Leckerli ist es natürlich ein blanker Treibstoff zur Brutanregung. Rübsen sind für rote Kanarien während der Mauser absolut von Nachteil. Daher füttere ich vorwiegend eine Mischung ohne Rübsen und kaufe nur gelegentlich einen Sack mit Rübsenanteil, um diesen unterzumischen.

Ich denke, dass meine Tiere prächtig entwickelt sind und stehe gern für jedes einzelne mit meiner Züchternummer auf dem entsprechenden Ring ein.

MfG
norbse
 
Hallo Norbse,

wäre es Deiner Meinung nach irgendwie schädlich, Hanf und Rübsen ganzjährig aus dem Futter wegzulassen?
 
Hallo Tommi ;)

Tommi schrieb:
Hallo Freizeitvermehrer!

Woher willst Du denn wissen das ich Vögel vermehre?
Du bist scheinbar voreingenommen, ich würde lieber die Eier austauschen als die Tiere sinlos zu vermehren.
Ach was los, solche vorurteile kenne ich ja schon von anderen Leuten. :(

:p ICH VERMEHRE NICHT SINLOS!!!! :p
 
Das hat ja auch keiner behauptet, Matze ;) .

Bevor jetzt hier wieder ein guter Thread in Richtung Schließung ausufert, sollte man sich doch mal bitte vor Augen führen, dass das Wort Vermehrer nicht wertend und daher auch nicht beleidigend ist! ;)

Nichts desto trotz kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass es hier als Provokation gemeint war.

Aber das sollte man auch nicht überbewerten. ;)
 
Also ich glaube

das sich Tommi bestimmt nur vertippt hat! :D ;)
 
genau Stef cool bleiben

Also das mit Vermehrer , Züchter und so wie iches bin Brütenlasser ist nicht böse gemeint. Es soll nur zeigen das es eben ein Unterschied ist ob man egal welchen Kanarie mit einanderer verpaart oder genau bei dem Verpaaren ein Ziel z. B. eine Art oder Eigenschaft zu verbessern oder zu erhalten.Beim Züchter kommt eben das professionelle dazu, womit nicht der Verkauf gemeint ist, sondern das sie die Arten kennen , Merkmale ,Vermehrung , Vererbung. Das kann jeder Anfänger Züchter auch erlernen. Jeder fängt mal klein an. Und Freizeitzüchter und andere sind ja auch bemüht sich das alles anzueignen.
Auch unter Züchtern sind wohl solche dabei die auch nur vermehren und sich nicht um Gesunderhaltung und so kümmern.
Und unter den Vermehrern und Brütenlassern gibt es bestimmt solche die mehr für die Kanarienart machen als ein Züchter.
Da Tommi ein richtiger Züchter ist , zieht er eben eine Grenze ... die er meiner Meinung nach nicht mit Stacheldraht gezogen hat.

ok Hamsdi.... kann auch so gewesen sein

also Friede Freude Eierkuchen.... gut ists
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Futterplahn
Zurück
Oben