Rotfutter - nur über Eifutter?

Diskutiere Rotfutter - nur über Eifutter? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich lese immer nur, dass rotes Eifutter oder rote Farbe (wie heißt das eigentlich, damit ich danach beim Zoohändler fragen kann) über...
T

textline

Stammmitglied
Beiträge
296
Hallo,

ich lese immer nur, dass rotes Eifutter oder rote Farbe (wie heißt das eigentlich, damit ich danach beim Zoohändler fragen kann) über das Eifutter gegeben wird. Kann man dieses nicht anders geben, z.B. über Körnerfutter oder Wasser? Eifutter außerhalb der Brutzeit finde ich nicht gut.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Bernd
 
Hallo Bernd,

es gibt auch die Möglichkeit, Rotfutter übers Trinkwasser zu geben. Die unangenehme "Nebenwirkung" ist allerdings, dass die Umgebung um die Tränke herum wahrscheinlich hinterher aussehen wird wie nach einem Kettensägen-Massaker, da die meisten Kanaris ja nicht einfach nur trinken, sondern auch gerne mal planschen. Wenn Du das in Kauf nimmst, brauchst Du kein Eifutter zu geben. Die Verabreichung übers Körnerfutter ist ziemlich unmöglich, da die meisten bzw. alle Präparate wasserlöslich sind, d. h. angefeuchtet werden müssen. Ich gebe meinen Jungvögeln (das sind die einzigen die Rotfutter bekommen) während der Jugendmauser aber sowieso noch weiterhin zwei- bis dreimal wöchentlich Eifutter, auch wegen des Nährwertes, das reicht zur Rotfärbung dann völlig aus. Den Altvögeln würde ich es allerdings tatsächlich auch nicht so verabreichen, wenn ich sie denn färben wollte.
 
Danke für die Antwort. Aber jetzt weiss ich immer noch nicht, wie der rote Farbstoff heißt, oder gibt es davon mehrere?

Gruß
Bernd
 
Geh am besten mal zum Züchterbedarf Deines Vertrauens (ich weiß nicht, ob man sowas in einer "normalen" Zoohandlung bekommt) und frag mal nach einem Präparat, das wasserlöslich ist. Es gibt verschiedene auf dem Markt.
 
Stimmt

es gibt verschiedene Präparate, es ist wichtig das Canthaxantin enthalten ist! Zumindest für die Züchter die ausstellen, für den Hausgebrauch kannste auch Beta-Carotin nehmen, davon werden die Vögel allerdings nicht so rot wie mit Canta wird mehr, je nach Genen ein kräftiges orange.
 
Also ich hatte das gleiche Problem. Habe mir deshalb extra Wasserspender mit einem schmalen ... na wie heißt das denn :? ... na eben diesem Trink-Dings :D geholt, damit hält sich das Planschen bzw. Rums... in Grenzen.


Bsp.: bei Hungenberg unter Fontänen/ Artikel: Weekend Wasser
click
 
Hey Stef,
und das funktioniert?
Unsere haben neben den kleinen Fontänen auch die Kugelfontäne Beverino, also wenn ich mir die Haare rot färben wollte, würde ich denen auch roten Farbstoff übers Wasser geben :D (mal davon abgesehen dass wir nur gelbgrundige Vögel haben), hätte dann zwar ein geschecktes Fell und auch die Umgebung hätte rote Tropfen aber ein kleiner Teil würde dann auch von den Vögeln aufgenommen.
Wenn würde ich den Farbstoff auch über Eifutter geben, dürfte wirklich weniger Sauereien in der Umgebung geben.
LG Iris
 
Naja, mehr oder weniger ;) .

Eifutter ist natürlich zur Mauser sehr wichtig und es wäre ideal den Farbstoff mit Eifutter zu verbinden, aber ich mußte es wegen Nierenproblemen weglassen.
 
Um nicht jeden Tag Eifutter zu geben, streue ich manchmal ein bisschen von dem Farbstoff auf einen Schnitz Obst oder Gemüse. Z.B. mit Gurke oder Apfel bekommt man das Zeug auch in die Tierchen hinein.
 
sushi schrieb:
Um nicht jeden Tag Eifutter zu geben, streue ich manchmal ein bisschen von dem Farbstoff auf einen Schnitz Obst oder Gemüse. Z.B. mit Gurke oder Apfel bekommt man das Zeug auch in die Tierchen hinein.
Das ist aber im Falle von Canthaxantin sehr gefährlich!
 
Weil es bei Überdosierung zu Leberschäden führt und wenn sie das Pulver nur so rüber streut, dann ist das überdosiert.

O.k., nun wissen wir nicht welches Pulver sie verwendet.
Aber generell sollte man nicht leichtfertig damit umgehen und sich genau an die Dosierungsanleitungen halten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Vor allem nutzt das Rotfutter eh nur etwas, wenn man es kurz vor und während der Mauser gibt. Ansonsten ist es vergebene "Farb-Müh". :+klugsche
 
vivi... klingt nett! ;)
vivipar, naja... ist zwar zutreffend, aber ich glaube ich möchte so lieber nicht genannt werden! :nene: :D
 
Thema: Rotfutter - nur über Eifutter?

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
816
charly18blue
charly18blue
1ari1
Antworten
107
Aufrufe
14.516
finchNoa@Barbie
F
Jule10
Antworten
2
Aufrufe
1.184
sittichmac
sittichmac
Kanarienneuling
Antworten
2
Aufrufe
1.177
Fauli
F
Zurück
Oben