Freiflug?

Diskutiere Freiflug? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo , unsere Kanarien und Zebrafinken waren bis jetzt in ihrer Voliere. Nun überlege ich schön länger, ob ich ihnen zusätzlich noch Freiflug...
T

TanteRuth

Guest
Hallo ,
unsere Kanarien und Zebrafinken waren bis jetzt in ihrer Voliere. Nun überlege ich schön länger, ob ich ihnen zusätzlich noch Freiflug geben soll.
Das Problem: sie sind alle nicht zutraulich oder zahm, wie bekomm ich sie denn wieder in den Käfig ohne sie zu verängstigen?
 
Also, ich kann nur für meine Kanaries sprechen, die auch nicht zahm sind: jeden Abend gehen sie freiwillig in ihren Käfig zum schlafen, da fühlen sie sich offensichtlich sicher.

Es grüßen Bonnie und Clyde
 
Hallo zusammen,

da kann ich auch nur zu sagen, dass meine Kanaries die ersten sind die abends brav in ihren Käfig zum Schlafen gehen, obwohl alle auch nicht handzahm sind. :D
Probier es einfach mal aus. :zustimm:
 
Wenn sie das Futter nur im Käfig bekommen, gehen sie normalerweise von selbst wieder rein.
Wichtig ist, dass sie auch den Käfigeingang problemlos wiederfinden, also an der Tür eine Querstange anbringen und auch einen Anflug-Ast ausserhalb. ;)
 
Hmmm...
das hört sich ja alles gut an.
und was mache ich, wenn die Geier begrenzt freifliegen sollen?
Wenn mein Männe nicht da ist? :D
Wie überzeuge ich sie, daß alle 4 wieder reingehen und nicht nur einer und dann istes ihm langweilig und er kommt wieder raus...usw :~
 
Füttere immer nur Abends, oder dann wenn sie in den Käfig gehen sollen. Das wirkt bestimmt! Wenn Du das nicht machen kannst hänge ihnen einen Leckerbissen in den Käfig, dann gehen normalerwiese alle rein. (bei mir jedenfalls)
 
Freiflug

Hallo,
ich kann mich Christine nur anschließen. Ich habe 8 Kanarienvögel, die eigentlich auch fast alle von selber wieder reingehen. Also es gibt zwei Methoden die ich anwende. Die Erste: Ich hänge irgendwelche Leckerbissen in den Käfig (Knabberstangen, Salat oder Obst) und zwar so, dass sie nicht von Außen daran picken können. Die Zweite wende ich allerdings nur an, wenn ich es besonders eilig habe und dringend weg muss: Ich nehme den Kescher und wedle damit in der Luft herum als Drohung, bisher haben sie es immer kapiert und waren dann innerhalb von zwei Minuten drinnen.
 
Hallo,
geschafft!!! :dance:
Gestern der erste Freiflug, das heisst bis jetzt trauen sich nur die Kanarien so richtig raus, der Zebrafinkenmann ist vor lauter Aufregung aus Versehen mit raus und hat es glücklicherweise überlebt, wenn auch mit sehr unglücklicher Mine...Männer!!! :nene:

Und heute waren sie schon 3 mal draußen, habe inzwischen einen "Vogelbaum" als zentralen Landeplatz organisiert. Der wurde auch mit Unterstützung einer Scheibe Gurke sofort eingeweiht :freude:

Ein paar Bilder werde ich später noch mal anhängen.
Vielen Dank an alle Tipp-geber!
Ach ja, hauptsächlich ist die Aktion ja gedacht, um beim Saubermachen der Voliere die Vögls net so sehr zu schocken. Wie bring ich die Zebras dazu auch rauszukommen? :?
 
Freut mich für dich das alles gut gelaufen ist! :zustimm:
Bei den Zebras wirst du dich in geduld üben müssen! Sind ja doch noch einwenig ängslicher und scheuer als Kanarien! Sie werden schon rauskommen wenn sie sich trauen! ;)
 
Die Zebras kommen schon irgendwann ganz von alleine mit raus. Meine Nonnen und Orangebäckchen sind anfangs auch nicht rausgekommen, sie haben sich aber sehr schnell bei den Kanarien alles abgeschaut, genauso wie das Baden oder das Grünzeugfressen...
Nur Geduld, die Zebras brauchen halt etwas länger, aber das wird schon noch!
 
Christine Karl schrieb:
Die Zebras kommen schon irgendwann ganz von alleine mit raus. Meine Nonnen und Orangebäckchen sind anfangs auch nicht rausgekommen, sie haben sich aber sehr schnell bei den Kanarien alles abgeschaut, genauso wie das Baden oder das Grünzeugfressen...
Nur Geduld, die Zebras brauchen halt etwas länger, aber das wird schon noch!

Frage:
Orangebäckchen, wie sehen die aus? So wie dein "Profilbild" - ein orangenfarbener Kanarievogel oder sind wohmöglich nur die Backen orange - stell ich mir recht niedlich vor ;)
 
Thema: Freiflug?
Zurück
Oben