streit seit gestern

Diskutiere streit seit gestern im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - seit gestern keifen meine beiden vögel sich ständig an. normalerweise streiten sie sich ab und zu um futter oder die badewanne, aber nicht...
kindi

kindi

Stammmitglied
Beiträge
213
seit gestern keifen meine beiden vögel sich ständig an.
normalerweise streiten sie sich ab und zu um futter oder die badewanne, aber nicht schlimm und in diesem ausmaß.
aber seit gestern habe ich jetzt schon mehrmals beobachtet, dass sie sich über längere zeiträume (auch mal 20 minuten) anmeckern (so ein ganz komisches aggressives piepen) und das auch noch eher grundlos.
genug platz sich aus dem weg zu gehen haben sie eigentlich auch, weil ich sie ja im wohnzimmer frei fliegen lasse.

was ist los? oder liegts am wetterumschwung?
 
jetzt schnäbeln sie wieder. ich werd nicht schlau aus denen. :s

oder könnten das erste annäherungsversuche anderer art sein? :D
 
Hallo Kindi :zwinker:

Sind die beiden Kanarien Hahn und Henne oder zwei Gleichgeschlächtliche?Keifen oder fauchen sie sich "nur" an?
Ja das sie sich mal ums Futter oder Badewanne streiden ist ja normal. :D
Da sie genug platz haben um sich aus dem weg zu gehen, keifen sie sich nur im Käfig an oder auch beim Freiflug?
Hast Du 2 Futterstellen?

Letztens hat hier jemand den vorschlag gemacht die Streidenden zu beschäftigen, zum Beispiel in dem sie mehr machen müssen um ans Futter zu kommen. ;)
Meine zupfen auch gern am Seil rum und Picken auch an der Rinde herum, sie fauchen sich auch mal etwas an, aber mehr ist bei mir nicht. :freude:
 
es sind hahn und henne. die henne hab ich erst seit ca. drei monaten, angeblich ist sie von diesem jahr.

wie gesagt, das problem ist, dass sie sich beim freiflug ankeifen. und zwar so komisch. er macht immer seltsame gluckend-drohende geräusche über einen längeren zeitraum (wie oben beschrieben) und auch, wenn sie nicht unmittelbar in seiner nähe ist und ihm auf den senkel geht.

wenn sie sich sonst gestrtten haben hat sie sich normalerweise aufgeplustert, sie haben die flügel ausgebreitet und sich auch mal kurz angepickt (aber nicht heftig). sind auch schonmal im streit hochgeflogen. aber das war dann eher ne sache von ner minute und ging um konkrete dinge.

jetzt sehe ich keinen anlass zum streit. *schulterzuck*
 
Hi Kindi !!

Es könnte durchaus sein, daß Dein Hahn ein bisserl mehr will. :D Deine Henne aber will entweder nicht oder sie ist noch zu jung und weiß nicht was alles so geht. :D

Wie sieht´s denn bei Deinen Beiden mit der Mauser aus ?? Fertig oder noch nicht angefangen ?? Singt Dein Hahn laut & ausdauernd ??
 
Branjo schrieb:
Es könnte durchaus sein, daß Dein Hahn ein bisserl mehr will. :D Deine Henne aber will entweder nicht oder sie ist noch zu jung und weiß nicht was alles so geht. :D

hab ichs mir doch gedacht, der schlingel! :schimpf: :D

in der mauser sind sie nicht mehr. er singt schon ab und zu sein liedchen, aber ist generell eher ruhig. gibt auch mal einen tag an dem er nichts von sich gibt. als lange und ausdauernd würde ich das jetzt nicht bezeichnen. da hatte er schonmal andere phasen (als er noch alleine war).
dafür ist sie ununterbrochen am tschilpen.

wie ist das denn generell? wenn die jetzt anfangen zu vögeln (sorry, aber der ausdruck ist so passend :D und ich hab keine ahnung, obs bei vögeln dafür nen extra fachbegriff gibt), legt sie dann zwangsläufig eier, auch wenn ich kein nistmaterial zur verfügung stelle?

wie verhalte ich mich da am besten, wenn ich keinen nachwuchs möchte. brüten lassen und eier austauschen oder gleich den nestbau verhindern?
 
Hallo :zwinker:

Ich würde versuchen keine brutreibenden Futtermittel zu geben, kein Nest rein zu hengen und das Nistmaterial das sie evenduell nutzen könnten weg zu nemen.
Zusetzlich würde ich das UV-B Licht (wenn vorhanden) nicht all so lange brennen lassen.
Das Futter am besten auf ruhezeit anpassen. :zustimm:
(Hoffendlich werd ich für diesen Beitrag nicht wieder angemacht :()
 
wenn deine henne von diesem jahr ist ist sie denke ich noch zu jung für nachwuchs. offensichtlich ist sie grade dabei, deinem hahn das klar zu machen! ;)
 
viviane schrieb:
wenn deine henne von diesem jahr ist ist sie denke ich noch zu jung für nachwuchs. offensichtlich ist sie grade dabei, deinem hahn das klar zu machen! ;)

brav, die kleine. :D

was versteht man unter bruttreibendem futter?

nistmaterial stelle ich ihnen sowieso nicht zur verfügung, aber sie streiten sich schonmal um einzelne federn bzw stoffasern oder so.
 
kindi schrieb:
wie ist das denn generell? wenn die jetzt anfangen zu vögeln (sorry, aber der ausdruck ist so passend :D und ich hab keine ahnung, obs bei vögeln dafür nen extra fachbegriff gibt), legt sie dann zwangsläufig eier, auch wenn ich kein nistmaterial zur verfügung stelle?

:nene: :nene: Kindi !! Wir sind doch hier nicht ein Adult-Forum :D :D

*Spaßmodusan*
Was sollen denn jetzt unsere jüngeren User davon halten ?? Lukas, Brieftaube sofort weggucken :+klugsche !!
*Spaßmodusaus*

Ich würde z.B. paaren sagen oder kopulieren. Dann gibt es noch: der Hahn tritt die Henne :D *sofortschlußdamit*

Also - eigentlich dürfte Dein Weibchen jetzt nicht mit dem Brutgeschäft anfangen. Da bist Du aber jetzt auch gefragt !! Darfst Deinen Vögel jetzt durch die Ernährung nicht noch das Brutgeschäft schmackhaft machen !! Die Mauser Deiner Vögel ist vorbei !! Ruhephase ist angesagt !! Das heißt: Schmalhans ist Küchenmeister !! Die Fütterung auf das nötigste beschrenken !!
 
@branjo: wäre sie denn überhaupt schon in der lage eier zu legen & zu brüten? vorausgesetzt natürlich sie ist wirklich von diesem jahr.
 
kindi schrieb:
brav, die kleine. :D

was versteht man unter bruttreibendem futter?

nistmaterial stelle ich ihnen sowieso nicht zur verfügung, aber sie streiten sich schonmal um einzelne federn bzw stoffasern oder so.

Was fütterst Du deinen Süßen?
Dann können dir die entsprechenden Leute noch Tips geben. ;)

:0-
 
Nee Viviane !!

Bin mir jetzt auch nicht sicher. Aber ich meine etwas von 8-10 Monaten zu wissen !? Werde mich nochmal schlau machen ...
 
Was fütterst Du deinen Süßen?
Dann können dir die entsprechenden Leute noch Tips geben. ;)
Kaum Hanf und nicht so viele Ölhaltige Samen habe ich schon gelesen, aber es giebnt sicher mehr zu beachten. ;)
Futterplahn in der Ruhezeit.

:0-
 
Freizeitzüchter schrieb:
Was fütterst Du deinen Süßen?
Dann können dir die entsprechenden Leute noch Tips geben. ;)

:0-
ich füttere über das ganze jahr diese vitakraft mischung für kanarien. alle zwei tage dann noch zusätzlich etwas obst oder kräuter (gurke, apfell, birne, salat, basilikum, petersilie ...)
 
kindi schrieb:
... alle zwei tage dann noch zusätzlich etwas obst oder kräuter (gurke, apfell, birne, salat, basilikum, petersilie ...)

Wenn Deine Vögel einen 2-Tage-Rhythmus gewöhnt sind, würde ich ihn jetzt locker auf vier tage ausdehnen. Bedenke, Du solltest jetzt weniger abwechslungsreich füttern als üblich. Im Januar/Februar kannst Du dann wieder langsam steigern.
 
das problem ist nur, dass sie sich das grünfutter selber "besorgen", indem sie die pflanzen anknabbern. (hatte dazu ja schon einmal einen anderen thread aufgemacht.) inzwischen habe ich so gut wie gar keine zimmerpflanzen mehr hier stehen, nur noch ein, zwei mit festeren blättern. aber selbst da versucht die henne sich jetzt ab und an dran. 8(
 
Thema: streit seit gestern
Zurück
Oben