Wertung von Einzelkanarien

Diskutiere Wertung von Einzelkanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo da jetzt wieder die Ausstellungen kommen , habe ich mal dazu eine Frage. Ich habe bei einer Ausstellung gesehen das ein Kanarie einen...
Hilli

Hilli

Foren-Guru
Beiträge
5.610
hallo

da jetzt wieder die Ausstellungen kommen , habe ich mal dazu eine Frage.
Ich habe bei einer Ausstellung gesehen das ein Kanarie einen Preis gewonnen hatte , der gar keine Konkurrenz hatte. Wo nach wird denn dann gewertet , er hat ja immer höchste Punktzahl ,da er alleine von seiner Art da ist.
Also was ich meine ist , es stehen da doch soo viele sagen wir mal Mosaike und dann steht da nur ein Schwarz weißer . Und der hat dann eine Rosette und bei den Mosaiken hängt dann nichts .
Ich hoffe ihr wißt was ich meine... :D
Wie wird denn da gewertet.
 
Hi Hilli !!

Ja, sowas gibt es.

Es gibt verschiedene Ausstellungrichtlinien. AZ & DKB haben jeweils eine eigene Ausstellungsrichtlinie. Ein erheblicher Unterschied dieser beiden ist z.B. im DKB ist es möglich einen Stamm ( jeweils 4 Vögel ) & Einzelvögel auszustellen. Bei der AZ gibt es nur Einzelvögel. International ( auf COM-Ebene ) ist es wohl ähnlich der DKB-Ausstellungsrichtlinie. Wobei man sagen muß, daß es sich wohl eher umgekehrt verhält. Die COM ist eine globale Vereinigung. Nationale Verbände lehnen sich an die COM an.

So, jetzt aber nochmals zu Deiner Frage.
Wenn ein Vogel die nötige Punktzahl in der Bewertung bekommt, kann er auch als alleiniger Vogel gewinnen. Es ist eine Art Mindestpunktzahl. Der Vogel muß 90 Punkte erreichen. Mit diesen 90 Punkten ist auch ein gewisses Maß an Qualität verbunden.

Da wir aber hier auch einen international anerkannten Preisrichter haben, wird er sich hoffentlich nochmals dazu äußern.
 
Thema: Wertung von Einzelkanarien
Zurück
Oben