Deutsche Haube gesucht

Diskutiere Deutsche Haube gesucht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich suche eine intensiv gelbe Haubenhenne. Was ich bisher für eine gehalten hatte, hat heute morgen lauthals gesungen. Ich habe einen...
M

Moni

Guest
Hallo,
ich suche eine intensiv gelbe Haubenhenne.
Was ich bisher für eine gehalten hatte, hat
heute morgen lauthals gesungen. Ich habe einen rezessiv weißen Hahn, und mir wurde gesagt, daß dazu eine intensiv gelbe Henne passen würde. Kennt sich einer damit aus, kann ich, falls ich keine intensive Henne mehr finde, auch eine nicht-intensive mit ihm verpaaren? Die hätte ich nämlich noch.

Moni
 
Nein, da gab es nur rote. Aber ich habe heute mit einem Bekannten gesprochen, der langjähriger Kanarienzüchter ist, und der sagte mir, ich könnte auch das nicht-intensive Weibchen nehmen. Versuche ich das mal. Trotzdem danke. Was macht bei Dir die Zucht?

Moni
 
Dann wünsche ich Dir viel Glück !
Ich habe gestern ein neues Zuchtpaar bekommen und hoffe ich habe auch Glück ... ich berichte auf jeden Fall !
Viele Grüße
Mark
 
Dann wünsche ich Dir auch viel Glück. Ich erwarte so um den 07. März den ersten Schlupf. Habe zur Zeit nur ein Pärchen eingesetzt, weil ich die neu gekauft hatte und nicht zu den anderen nach draußen setzen wollte, und sie haben auch gleich, nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten (für die Henne ist es das erste Mal) gebaut und Eier gelegt... nun harre ich der Dinge, die da kommen.
 
Hallo Moni
Ein paar Gedanken zur Vererbung (nicht nur für Deutsche Haube).

Haubenvogel x Glattkopf
= 50% Haubenvögel (einfachfaktorig)
= 50% Glattköpfe

Haubenvogel x Haubenvogel
= 25% Glattköpfe
= 50% Haubenvögel (einfachfaktorig)
= 25% Haubenvögel (doppelfaktorig)
die doppelfaktorigen Haubenvögel sind nicht lebensfähig, sterben meistens schon im Ei ab.

B-Vögel haben die schönere Haube, d.h., daß man hin und wieder die Verpaarung B x B vornehmen kann.

Vererbung der Rezessivweißen:

Gelb X Rezessivweiß
= 100% Gelbe x rezessivweiß

Gelb X Gelb x rezessivweiß
= 50% Gelbe
= 50% Gelbe x rezessivweiß

Gelb x rezessivweiß X Gelb x rezessivweiß
= 24% Gelbe
= 50% Gelbe x rezessivweiß
= 25% rezessivweiße

Gelb x rezessivweiß X Rezessivweiß
= 50% Gelbe x rezessivweiß
= 50% Rezessivweiß

Rezessivweiß X Rezessivweiß
= 100% Rezessivweiß

Man benötigt zwei Schritte um rezessivweiße Kanarien zu erzielen. Am Besten man nimmt Schimmelvögel in gelb oder rot. Rezessivweiß mit Dominantweiß zu verpaaren ist nicht sinnvoll.
Statt eines Lipochromvogels in rezweiß, gelb oder rot können auch Melaninvögel wie Achat, Braun ect. eingesetzt werden. Vererbung siehe oben.

Viel Spaß bei Deinen Experimenten und die Buchührung nicht vergessen.

viele Grüße
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die ausführlichen Informationen!
 
Übrigens, ich habe mittlerweile 4 kerngesunde, dick und rund gefütterte Junge, die in den nächsten Tagen ausfliegen, und bei den anderen Pärchen sind die Nester auch schon im Bau. Weiß jemand, wie man im Alter von mehr als einer Woche bei den Jungen erkennen kann, ob es Haube oder Glattkopf wird??? Mir hat das ein erfahrener Züchter mal bei Jungen gezeigt, die einen oder zwei Tage alt waren, von wegen keinen Flaum auf dem Kopf wird eine Haube. Das habe ich bei zweien von meinen ja auch gemeint feststellen zu können, aber seit sie eine Woche alt sind, sehen sie plötzlich alle gleich aus!
 
Hallo Wolfgang,

die Frage ist zwar jetzt vielleicht blöd, aber da dies mein erstes Zuchtjahr ist und ich noch keinerlei Erfahrungen habe, woran erkenne ich bei den Jungen einer Verpaarung Gelb x Rezessivweiß, welche nur gelb sind und welche Gelb x Rezessivweiß?
Sehen die irgendwie verschieden aus? Weißer oder so?

Moni
 
Wolfgang,
entschuldige bitte, ich meinte die nächste Generation: Gelb x Gelb x Rezessivweiß.

Moni
 
Hallo Moni,
freut mich, dass es Deinem Nachwuchs so gut geht. Hast Du vielleicht ein Foto, das Du hier posten kannst ? Würde mich sehr interessieren.
Nun zu Deiner Frage:
Die Haubenvögel erkennst Du an einem kleinen schwarzen "Strich" in der Mitte des Kopfes.

Liebe Grüße
Mark

------------------
Mark Kobert
http://www.kanarien-web.de
 
Oh, da muß ich gleich mal nachschauen gehen, so lange es noch hell ist....
Naja, so direkt gesehen habe ich das jetzt nicht, außerdem ist der eine fast rückwärts aus dem Nest gefallen, als ich genauer nachsehen wollte. Da muß ich wohl noch ein bißchen Geduld haben, bis bzw. ob da noch was wächst...

Wenn ich es nicht vergesse, versuche ich, ob ich mir auf der Arbeit eine Digitalkamera leihen kann, ansonsten müßte ich mal Fotos schießen und einscannen. Die Idee ist gut, dann habe ich auch was fürs Familienalbum...


Moni
 
Hallo Moni
Die Spalterbigkeit kann man nicht sehen!
Die Verpaarung Gelb X Gelb x rezessivweiß ist nicht sinnvoll, es fallen keine weißen Vögel und die Spalterbigen kann man nur durch Testverpaarungen herausbekommen.
Besser ist die Verpaarung Gelb x rezessivweiß X Rezessivweiß. Die daraus fallenden Jungen sind Gelb, spalterbig in weiß, und reinerbig Weiße.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

zur Zeit ist diese Frage bei mir nicht mehr so ganz aktuell, da das gelbe Weibchen meines weißen Hahnes nicht an die Gründung einer Familie zu denken scheint. Verstehen tun sich die beiden, sie füttern sich auch, aber mit dem Nistmaterial, das ich ihnen gebe, können sie
so recht nichts anfangen. Das wird begeistert in den Schnabel genommen, aber nach fünf Minuten liegt es sonstwo im Käfig, aber garantiert nicht im Nest. Naja, scheinen wohl Spätzünder zu sein. Die anderen drei Paare, die im gleichen Raum sind, brüten entweder, das eine hatte heute nachmittag zwei Junge und erwartet noch drei.

Naja, da kann man wahrscheinlich nicht viel nachhelfen, oder?

Moni
 
Thema: Deutsche Haube gesucht

Ähnliche Themen

Birdslover
Antworten
4
Aufrufe
1.914
charly18blue
charly18blue
A
Antworten
1
Aufrufe
4.414
Fleckchen
Fleckchen
H
Antworten
1
Aufrufe
1.198
marion83
M
Zurück
Oben