Ich habe viele, viele Fragen

Diskutiere Ich habe viele, viele Fragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi @ all! Wer von euch kennt sich mit Kanarienvögeln aus? Ich habe nämlch viele Fragen...:~ Erst mal die Vorgeschichte. Gestern war ich bei...
K

karinkanari

Guest
Hi @ all!
Wer von euch kennt sich mit Kanarienvögeln aus?
Ich habe nämlch viele Fragen...:~

Erst mal die Vorgeschichte. Gestern war ich bei meinen Pferden. Ich habe gerade die Trense in die Sattelkammer gebracht und als ich wieder kam, saß da ein Kanarienvogel auf Beautys Rücken. Wir haben ihn eingefangen, weil er draußen ja nicht lange überlebt hätte. Er war auch ziemlich dünn. Nun ist er bei mir zu Hause. Ich habe auch schon einen Käfig und so für ihn. Und jetzt kommen meine Fragen:

1. Er soll auch in meinem Zimmer Freiflug bekommen. Darf er das jetzt schon oder muss ich noch warten.

2. Nach dem, was er erlebt hat: besteht überhaupt die Möglichkeit, dass er zahm wird?

3. Ich habe schon Futter gekauft. Und er kann auch Löwenzahn aus dem Garten haben. Wie vielseitig muss ich ihn ernähren?

Wäre nett, wenn ihr mir schreiben würdet. :D

Ciao Karin
 
hallo karin

na da hat der kleine ja mächtiges glück gehabt das er gefunden wurde ;)

zu 1 : ich würde dir empfehlen den kleinen erstmal noch nicht fliegen zu lassen. warte lieber ein paar tage ab damit er sich die neue umgebung einprägen kann. so findet er auch schneller zu dem bauer zurück. aber lass ihn wenns geht an einer stelle stehen.

zu 2 : das kann man vorab nicht sagen. aber kanaries sind von natur aus ziemlich " frech ":) so das ansich eine chance durchaus besteht.

zu 3 : löwenzahn ist gut. aber da solltest du drauf achten das du es nicht vom straßenrand pflückst wegen der autoabgase...
du kannst auch gewaschenen salat , vogelmiere gemüse und obst anbieten. allerdings kann die gewöhnung daran etwas dauern falls er es nicht kennen sollte. im FAQ Forum unter ernährung kannst du auch noch was darüber nachlesen.

na dann wünsch ich noch viel spaß mit dem kleinen wicht.
 
na da bist du hier genau richtig :)
frag ruhig wenn du dir nicht sicher bist. jeder hat mal angefangen;)
 
Mein Kanari

hi hi. Jetzt zwitschert er schon ein wenig. Aber wenn man die Käfigtür (wegen Futter) aufmacht bekommt er total Panik. Aber wenn man einen Schritt zurück geht fliegt er schnell zum Futternapf und guckt ob da was neues drin ist.


:D

Womit spielen Kanarienvögel eigentlich gern? :?
Ich hab gehört Spiegel und so sind nicht so toll. Womit spielen eure?

8) Ciao Karin
 
hi karin

eigentlich ist die frage ganz einfach zu beantworten : mit einem partner spielen sie am liebsten ;)
spiegel sind nur eine notlösung für die die ihrem liebling keinen partner gönnen wollen (meine meinung). wenn du 2 hast dann beschäftigen sie sich zusammen z.b. beim gemeinsamen ausflug oder auch wenn sie zusammen im käfig sitzen.
 
Spielen ?

Hi Karin,

also den Spiegel kannst Du Dir sparen.
Kanarienvögel spielen nicht in dem Sinne, wie wir es verstehen.

Sicher ist ein Partner nie verkehrt, auch wenn Kanarienvögel im Gegensatz zu vielen anderen Vogelarten Einzelgänger sind.

Ansonsten tust Du Deinem Vogel am besten was gutes, indem Du seine Umgebung so abwechslungsreich und naturnah wie möglich gestaltest. Das erspart Dir jegliche Art von Spielzeug.

Viel Spass mit Deinem Piepmatz :) !
 
Spiegel

Hallo Karin!

Ein Kanarien, wenn er ein Männchen ist, guckt den Spiegel an, dann denkt er ein Männchen, dann könnte er sehr aggressiv gegenüber den Spiegel werden. Ich rate den Spiegeln für Kanarien und Cardueliden ab!!!

Du kannst etwa Grünfutter oder frische Zweigen für Deinen zugeflogene Kanarien anbieten, damit er viel Spaß zu beknabbern macht. :D

Du mußt nicht zu zweite Kanarien anschaffen, daß einzelne Kanarien nicht schadet. Er kann über 10 Jahre alt werden. :D

Liebe Grüße
Danny 8)
 
hallo

ich hielt auch schon kanaries, jedoch nie einzeln. bei mir ist das ebend so das jeder vogel, egal welche art, seinen partner hat. ich stell mir immer das trieste leben für so einen kleinen einzelgänger vor. auch wenn kanaries nicht unbedingt einen partner brauchen, ich würde ihn die freude gönnen jemanden zu haben mit dem er alles teilen kann.
 
Original geschrieben von sabine
ich würde ihn die freude gönnen jemanden zu haben mit dem er alles teilen kann.

Ich verstehe Deine Einstellung absolut, denn sie weicht nicht stark von meiner ab.
Aber vielleicht sollten wir alle unsere Tiere nicht so sehr vermenschlichen, denn sie haben nun mal in manchen Punkten total unterschiedliche "Ansichten".
Aber ich denke es würde hier den Rahmen sprengen, dieses Thema ausführlich zu erörtern ;) ...
 
Hallo Karin,

da hast Du echt Glück gehabt, daß Du den Kleinen fangen konntest, wenn er - noch - so scheu ist! (bzw. er hat Glück gehabt)

zu 1. Wenn Du ihm den ersten Freiflug gönnst: wenn Du keine Gardinen vor den Fenstern hast darfst Du nicht vergessen, etwas davor zu hängen. Die Kanaris lernen aber sehr schnell, bis wohin sie fliegen dürfen.

Eine kleine Frage habe ich schon noch... äh... hast Du eigentlich vor, eine Art Aushang zu machen, daß Dir ein Kanari zugeflogen ist? Ich meine, irgendjemand vermißt sicherlich schmerzlich seinen kleinen Vogel... :s

Ansonsten viel viel Spaß mit dem Piepmatz - da hast Du noch viel zu entdecken!

BONCUK:) 8)
 
Danke!

Danke dass ihr mir alle geantwortet habt!
Kennt ihr zufällig noch schöne Namen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Männchen ist.

Ciao Karin 8)
 
Thema: Ich habe viele, viele Fragen
Zurück
Oben