vermehrung??

Diskutiere vermehrung?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo zusammen, ich habe da mal eine frage. wir werden uns am samstag ein kanarienpärchen kaufen. bisher hatten wir noch nie kanarien, immer nur...
Ja genau, das wollte ich Euch auch mal fragen, was ist wenn ich dann einmal Nachwuchs bekomme?? Kann ich die im Forum verschenken, behalten kann ich sie leider nicht da mir der Platz leider dafür fehlt. :~
 
Gut gemeiner Rat: Lass es! ;)

Du weist schon, dass man die Jungvögel mit 31 Tagen von den Eltern trennen muss und sie anschließend für ca 4 Monate in einem seperaten mindestens 1m langen Flugkäfig unterbringen muss! Erst dann sind sie fertig gemausert und kräftig genug um abgegeben zu werden! ;)
 
vogelfan_saar schrieb:
...was wenn meine kanarien jetzt kücken bekommen. ist das nicht so geregelt, dass man nur als züchter die vögel dann weitergeben darf?
Hallo Angelika,

auch von mir herzlich willkommen im Vogelforum!

Da du ja bisher Wellensittiche hattest, nehme ich an, dass du daher so etwas mitgekriegt hast.
Also da muß man unterscheiden: Für alle "Krummschnäbel", sprich Papageien und Sittiche braucht man in Deutschland zur Brut eine amtliche Zuchtgenehmigung. Und zwar auch, wenn man alle Jungvögel behalten will und kann. Dabei werden gewisse Grundkentnisse (Ernährung, Unterbringung, Brutverlauf) und vor allem das Wissen über Psittacose/Ornithose und abgeprüft.
Für alle anderen Vögel brauchst man solch eine Genehmigung nicht und jeder darf fröhlich wie er will und kann und egal wie viel oder wenig Sachkenntnis vorhanden ist, seine Vögel vermehren und natürlich auch weitergeben.
Aber wie Peter schon schrieb, sollte sich jeder Halter vorher gut Gedanken machen, ob er die Nachzuchten wenigstens einige Monate bis zur Abgabe artgerecht, das heißt.v.a. nicht zu beengt, unterbringen kann.

Gruß,
k_v
 
Zitat: vogelfan_saarhallo nochmal,
erstmal vielen dank für die herzliche begrüßung und die vielen antworten!! :)
jetzt weiß ich ja, wie das mit der paarung von statten geht. aber: was wenn meine kanarien jetzt kücken bekommen. ist das nicht so geregelt, dass man nur als züchter die vögel dann weitergeben darf? ich mein, kücken wären ja echt mal klasse, nur die bleiben ja eben nicht immer so klein wie am anfang. und wohin dann nachher mit allen?

danke nochmal,
angelika



Hallo Angelika,

also ehrlich gesagt finde ich es nicht so doll, wenn man als Neuling gleich im nächsten Frühjahr mit Küken anfängt.
Kannst Dich hier ja mal durchackern (über die Suchfunktion) was da alles so für Probleme auftauchen, wenn man na sagen wir mal noch ein bissel unbedarft ist.

Ich würde Dir erstmal empfehlen, abzuwarten, mindestens bis übernächstes Jahr, erste Erfahrungen mit der Kanarienhaltung zu sammeln, sich gescheite Literatur zu holen und Dich schonmal richtig einzulesen. Das ist erstmal viel wichtiger, als sich schon gleich mit der Brut zu beschäftigen. So vermeidet man u.U. auch typische Fehler, die unbeabsichtigt immer wieder gemacht werden.
Sonst müssen wir hier wieder lesen, Hilfe, meine Küken sind alle tot oder so ähnlich.

Anfangen kannst Du schonmal hiermit:
Allgemein
Literaturliste
FAQ
Orakel

Das Wichtigste für den Anfang


Und hier nochmal was als Denkanstoß (ich meine den ersten Teil/Beitrag). ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumindest der letzte Absatz ist total schwachsinning. Der Rest ist doch eigentlich okay?
 
Tommi schrieb:
Hallo!

Dabei solltest Du aber den Absatz "Geschichte der Domestikation" getrost auslassen, soviel Quatsch auf einem Haufen hab ich ja noch nie gelesen!
Der ist ja auch als Basiswissen für Anfänger nicht relevant!
Hier geht es um Haltungsbedingungen. ;)
 
Hi Stef!
Rucola schrieb:
Der ist ja auch als Basiswissen für Anfänger nicht relevant!
Hier geht es um Haltungsbedingungen. ;)
Das ganzte Thema ist voller Ungereimtheiten! Ich würde den Artikel nicht unbedingt empfehlen! Fängt bei der Fütterung an, geht über die Geschlechtsreife der Vögel und hört eben bei dem von mir schon angesprochenen geschichtlichen Ablauf auf!
 
Hi,

ich habe schon wesentlich mehr Ungereimtheiten bzw. Unsinn in den sogenannten Anfängerbüchern gelesen.

Dieser Artikel ist ja für uns als Erleichterung gedacht, so dass wir "älteren Hasen" uns nicht bei jedem neuen User die Finger fusselig schreiben müssen. Dazu ist er absolut tauglich und beinhaltet mehr, als wir hier so manchmal posten (oder sagen wir mal er ist zusammenhängender, ausführlicher und behandelt erstmal das Wichtigste für Neulinge).


Den Absatz über Fütterung finde ich gar nicht so schlecht. Weiß nicht, warum Du den so schlecht machst.
Es geht hier ja nicht darum Mosaiken zu züchten ;) und Ungereimtheiten gibbet überall, sogar unter den Züchtern. :~
 
Thema: vermehrung??

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
2.123
Tiffani
Tiffani
S
Antworten
13
Aufrufe
1.852
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
3
Aufrufe
1.171
Munia maja
Munia maja
P
Antworten
3
Aufrufe
2.247
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben