Farbkanarienseiten

Diskutiere Farbkanarienseiten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, kennt jemand eine Webside, auf der man Bilder von Farbkanarien und auch die dazu passende Beschreibung finden kann. Bei meiner Verpaarung...
Roland

Roland

Mitglied
Beiträge
70
Hallo,
kennt jemand eine Webside, auf der man Bilder von Farbkanarien und auch die dazu passende Beschreibung finden kann.
Bei meiner Verpaarung von 1.0 Schwarz-Rot-Mosaik und
0,1 Schwarz-Opal-Rot-Mosaik sind zwei bräunliche Rot-Mosaik-Weibchen gefallen, welche ich nicht genau zuordnen kann!
Könnte evtl. Achat-Pastell sein! (Braun-Rot-Mosaik pastell?)
Beim durchstöbern vom Farbkanarienatlas und des DKB-Standard bin ich nicht so richtig weiter gekommen.
Wie erwähnt - Gute Fotografien mit detaillierter Beschreibung wäre ideal!
Vielleicht habt Ihr was für mich!
Vielen Dank vorab!
Grüße
Roland
 
Hallo Roland,

was genau meinst Du mit "Braun"? Das Phaeo- oder das Eumelanin? Könnten es also Braunvögel sein? Gute Fotos von Farbkanarien sind im Internet leider Mangelware...

P.S.: Du hast nicht die Möglichkeit, hier Fotos einzustellen?
 
:prima: Na ganz einfach so:
Vater = 1,0 schwarz-rot-mosaik (x=S,D,Pa + x=S,d,pa)
Mutter spielt keine Rolle, da bei den Töchtern die X-Chromosome des Hahnes das Sichtbild bei geschlechtsgebundenen Faktoren bestimmen.
Also können nur fallen:
1) 0,1 y=/ + x=S,D,Pa = schwarz-rot-mosaik
2) 0,1 y=/ + x=S,d,pa = achat-pastell-rot-mosaik

Berücksichtigt man eine gewisse Regelmäßigkeit von Crossing-over, so könnten u.U. auch schwarz-pastell und achat Weibchen fallen.

@Roland: Sinnvoller wäre es, wenn Du hier Fotos einstellst.
Webseiten mit Schautieren nützen Dir nämlich herzlich wenig, da - wenn es sich um achat-pastell handelt - es sicherlich keine Schauvögel sind.


Gruß
Oli
 
Hallo Oli,
Volltreffer
Erstens sind beide Weibchen unterschiedlich bräunlich
(evtl. schwarz pastell und achat pastell) - aus dieser
Verpaarung ist auch ein wunderbares Achat-Weibchen gefallen!
Die Vögel sind in einer der Voliere - vielleicht mache ich mir die Mühe
und fange die Weibchen, um Fotos zu machen!
Danke Roland
 
Hallo Oli!

Stimmt Du hast recht, es ging ja auch nur darum ob es möglich ist! Hatte nur nicht gedacht das jemand nen Schwarzvogel bei sich rumfliegen hat der ausgerechnet spalt in achatpastell sein könnte! Obwohl Du ja auch zugeben must das die Wahrscheinlichkeit doch wirklich sehr gering ist! :D
Also ich wäre mir erst sicher wenn Roland Fotos reinstellt, was dann ja auch noch keine 100% Bestimmung zulassen müste!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
jetzt habe ich meine evtl. Pastell rot-schwarz (achat) Mosaiken oder so!?
fotografiert!
Jetzt mal los mit euren Kenntnissen!
Vielen Dank vorab.
Gruß Roland
 

Anhänge

  • pastell o.k..jpg
    pastell o.k..jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 110
......... sondern schlicht und ergreifend Achat.

Gruß
Oli
 
Hi zusammen !!

Ich würde da noch hinzufügen, daß beide Vögel nicht den opt.Blaufaktor besitzen. Deshalb die das braune Melanin.

Jetzt mal eine Frage im eigenen Interesse: Gibt es eigentlich bei Opal-Vögel den opt.Blaufaktor ?? Oder anders gefragt, ist er überhaupt sichtbar ??

@Roland:
Waren denn die Elternvögel ( zumindest der 1,0 ) optisch Blau ??
 
Hallo,
wie erwähnt habe ich auch ein Achat-Weibchen aus der gleichen Verpaarung mit gleichen Eltern ohne jeglichem Braunanteil!
Diese Beiden sind jedoch absolut braun (erschenen durch die Aufnahme etwas dunkler)! Wären denn diese Weibchen auch Ausstellungstiere als Achatvögel,
obwohl kein schwarzes Melanin sichtbar ist?
Gruß Roland
 
Branjo schrieb:
Hi zusammen !!

Ich würde da noch hinzufügen, daß beide Vögel nicht den opt.Blaufaktor besitzen. Deshalb die das braune Melanin.

Jetzt mal eine Frage im eigenen Interesse: Gibt es eigentlich bei Opal-Vögel den opt.Blaufaktor ?? Oder anders gefragt, ist er überhaupt sichtbar ??


Ja, gibt es!!!!

@Roland:
Waren denn die Elternvögel ( zumindest der 1,0 ) optisch Blau ??
Der Papa war optisch blau!
 
Hi !!!

Die beiden Weibchen sind natürlich keine Ausstellungsvögel, durch das braune Flächenmelanin haben sie nicht die Spur einer Chance auf eine gute Bewertung.
Die beiden Weibchen könnten als Zuchtvögel eingesetzt werden in der achat onyx Zucht, ansonsten fällt mir nichts ein wofür man Achat Weibchen ohne Blaufaktor nutzen könnte.

Gruss
Giboso
 
Hi

auch wenn das "Braun" dominiert besteht die Zeichnung nicht aus braunen Melanin, selbst wenn die Zeichnung deutlich schwächer in der Tönung ist als jene mit optischen Blaufaktor.
Da Du auch ein Achatweibchen mit opt.Blaufaktor daraus erhalten hast, muß die Mutter mal mindestens spalterbig sein.

Gruß
Oli
 
Hi zusammen !!

Gibt es eigentlich bei Opal-Vögel den opt.Blaufaktor ?? Oder anders gefragt, ist er überhaupt sichtbar ??

Da hat sich doch meine Frage erübrigt !!

Trotzdem würde mich mal der Unterschied interessieren. Habe es jedenfalls noch nicht gesehen. Weder live noch als Bild !!

@Oli: Kannst Du dazu Bilder liefern ?? Meine Opal mit und ohne opt.Blau !! Das wäre klasse !!
 
Hi Branjo

habe zum Vergleich schwarz-opal leider keine Bilder.
Grundsätzlich würde die Zeichnung markanter werden.

Foto: Federn von Achatvögel mit und ohne opt.Blaufaktor
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 94
Hallo zusammen

Der opt. Blaufaktor hat nichts in einer Opal Zucht verloren.
Durch den opt. Blaufaktor wird das Phaeomelanin verdrängt.
Ein guter Opal muss dem zu folge Phaeomelanin tragen.

Ein Bild von Jungen achat Opal mit Blaufaktor habe ich auch.
So sollten Opale nicht aussehen!!
 

Anhänge

  • opal rot mosaik mit blaufaktor.JPG
    opal rot mosaik mit blaufaktor.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 83
Hi Oli, Hi Seb !!

Danke Euch Beiden !! :idee:

Habe auch in dem Zusammenhang noch nie was davon gelesen, gehört oder gesehen.
Wieder was dazu gelernt !! :zustimm:
 
Tut mir leid, die beiden Jungvögel, die nicht so aussehen "sollten" gefallen mir sehr gut. Wäre echt interessant, wie diese aussehen, wenn sie ausgefärbt sind. Könnte mir vorstellen, dass sie ein sehr schönes seidiges Aussehen haben. Freilich ist das kein signifikantes Unterscheidungsmerkmal zu lipochrom mehr. Aber schön könnten sie trotzdem sein!

LG
Werner
 
Thema: Farbkanarienseiten
Zurück
Oben