Männchen? Weibchen?

Diskutiere Männchen? Weibchen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr! Ich hab mal eine Frage. Einige finden sie vielleicht lächerlich, aber mich interessiert es trotzdem. Wie kann man bei einem Kanarie...
A

Annika

Guest
Hallo Ihr!
Ich hab mal eine Frage. Einige finden sie vielleicht lächerlich, aber mich interessiert es trotzdem. Wie kann man bei einem Kanarie erkennen, ob es sich um ein Männchen oder Weibchen handelt ohne den Vogel zu fangen und zu "untersuchen"? Gibt es denn Merkmale, an denen man das erkennen kann?
Ich schick euch mal ein Bild von meiner Kleinen, könnt ihr mir ja daran erklären... :D
Bis dann, Annika
 

Anhänge

  • wood28aa.jpg
    wood28aa.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 168
Hallo Annika!

Das Weibchen singt genauso wie Männchen!

Beim Weibchen ist der Kopf runder, während Männchen eckiger.
Das Schnabel beim Weibchen ist etwa kürzer als beim Männchen.
Sonst, wenn ein Frühling kommt, liegt das Weibchen auch ohne Gatte das Ei, bevor es einen Nest gebaut hat. Einige Männchen bauen auch selber einen Nest als Spielnest.

Das Foto wird völlig unsicher beim Geschlecht bestimmt!

Liebe Grüße
Danny
 
Geschlechtsbestimmung beim Kanari

Hallo, Annika,

das BIld ist ja niedlich. Aber ich würde mir nicht zutrauen, rein optisch eine Geschlechtszuordnung zu machen.
Die Hähne singen spätestens nach ihrer Jugendmauser. Jetzt in dieser Jahreszeit sind die meisten der in diesem Jahr geschlüpften Kanaris inzwischen so weit.:D
Bei mir dröhnen grade zwei Junghähne gemeinsam mit dem Papa um die Wette.-aua, meine Nerven:~ .
Tja, Weibchen können zwar auch ein bißchen singen, aber nur ganz leise - es klingt mehr wie ein Selbstgespräch. Viele Weibchen piepen auch nur.
Wenn Du einen geschlechtsreifen Kanari in die Hand nimmst und gegen das Bauchgefieder bläst, siehst Du an der Kloake vom Hahn den sogenannten Zapfen - eine kleine spitze Vorwölbung mit dünnen Federchen dran. Diesen Zapfen kann man aber leicht mit der Kloake einer jungen "jungfräulichen" Henne verwechseln. Erst eine Henne, die einmal gelegt hat, zeigt eine runde Öffnung ohne Vorwölbung.
Ich wünsche Dir noch viel Freude mit Deinem Matz
liebe Grüße
Gunna:p
 
Mäncchen oder Weibchen

Hallo Annika

Ich pflichte Gunna vollkommen bei .Rein vom optischen her kann man sie so gut wie garnicht unterscheiden,tatsächlich nur an der Kloake ,und das am besten im Frühjahr zur Brutzeit .Richtig singen tun nur die Männchen Weibchen ganz selten und dann nur stümperhaft .Ich weiss wovon ich rede ,ich habe schon seit 25 Jahren Kanaries das Nest bauen die Weibchen alleine ,das Mänchen zupft es höchstens auseinander wenn es ihm nicht gefällt allerdings bringt er auch das Nistmaterial ins Nest.

Liebe Grüsse

Gina :D
 
Hi annikah!
Dein Kanarienvogel ist soweit ich es beurteilen kann ein Mänchen!
Es sieht für mich aus wie ein Mosaiken-Hahn wegen der gelben Maske! Weibchen besitzen lediglich einen Augenstrich direkt hinter dem Auge oder manchmal eine angedeutete Maske!Ich tippe ganz klar auf ein Mänchen!
 
Hi Mosaikenfreund,


also das das ein Mänchen sein soll kann man nicht eindeutig sagen, bei den Mosaiken gibt es nämlich auch Weibchen die eine ausgeprägte Hahnenzeichnung zeigen.

MFG
Tobias
 
Geschlecht

Hm... also ich kenn mich immer noch nicht wirklich mit der Geschlechter-Erkennung aus, aber die Vorbesitzerin meinte, dass es ein Weibchen ist. Merkt man auch, denn die Kleine singt nicht, sondern tschiept nur :D. Ich werd demnächst mal noch mehr Bilder reinsetzen. Vielleicht kann man es ja auf denen dann besser erkennen :).
Bis dann, Annika
 
Hi
so wie ich es sehe ist es eindeutig ein Mänchen! Weibchen haben wenn überhaupt eine sehr gesplittete Maske und meist ein sehr schwaches Lipochrom(in diesem Fall gelb)!
Es kann aber auf einem Foto nie eindeutig bestimmt werden!
 
Thema: Männchen? Weibchen?
Zurück
Oben