Schlafen eure Kanarien am Boden?

Diskutiere Schlafen eure Kanarien am Boden? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich war kürzlich bei Heike Mundt, in ihrem komischen Papageienladen. Es war ziemlich spät und die Vögel haben sich schon schlafen...
Finni

Finni

Vogelvermittlung-Herne
Beiträge
859
Hallo,

ich war kürzlich bei Heike Mundt, in ihrem komischen Papageienladen. Es war ziemlich spät und die Vögel haben sich schon schlafen gelegt. Da ist mir bei den Kanarien aufgefallen, dass fast alle dort auf dem Boden schlafen. Ist das normal? Kenne ich von meinen garnicht! :?
 
Nein, bei mir auch nicht, die meisten verziehen sich bei mir in offen stehende Käfige und Zuchtboxen. Sie leben frei im Vogelzimmer. Einige sitzen auf flachen Ebenen, aber die meisten suchen sich Äste oder Sitzstangen, aber in verschiedenen Höhen. Direkt auf dem Fußboden oder Käfigboden sitzen nie welche.
 
Nee - normal ist das wohl nicht... Meine verziehen sich am liebsten zu den höchsten Schlafgelegenheiten, also dem obersten Ast oder dem Dachbalken. Selbst als wir mal einen "Hopser" hatten (konnte als Jungvogel nicht fliegen, da die Schwanzfedern erst mit der Jungmauser kamen), hat der sich nachts auf unsere Deko-Wurzel gesetzt, und das war für ihn erst gar nicht so einfach!Aber die Vögel werden schon ihre Gründe haben, weshalb sie am Boden schlafen...
 
Hm, ich habs auch nicht verstanden. Vielleicht weil sie keine richtigen Versteckmöglichkeiten haben (sitzen in einer Glasvoliere) und sich dort am sichersten vor den Papageien fühlen, die da so rumfliegen... :?
 
Hallo Yvonne!

Wenn die Kanarien in der Glasvoliere leben, dann denken sie frei ohne Gitterstäbe, weil sie schon lange Gitterstäbe angewöhnen sind, und haben Angst vor Papageien, die sei einen Sperber sind, dann sitzen auf dem Boden aus Angst. Am besten werden sie aus Glasvoliere in Gittervoliere umgesetzt werden, weil sie ruhig an Gitter wie Zweigen sitzen. Sicher ist sicher.
 
Bei Kanarien würde ich sagen:
je höher,
je dunkler
um so beliebter ist der Schlafplatz!
Das Kabel verläuft unter der Decke in einem Bogen und ist mit Schutzrohr umwickelt.
erich
 

Anhänge

  • 3-05.jpg
    3-05.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 253
Hm, unsere schlafen immer oben in den Sisalschlaufen oder auf der Gemeinschaftsschaukel.
Wir hatten aber schon mal den Fall, dass der gute Twiedel nachts von der Stange geplumst ist und am Boden weitergeschlafen hat. Kommt komischerweise immer zur selben Zeit im Jahr ein paar wenige Male vor. :+keinplan
 
Mir ist es auch aufgefallen, wenn es schon dämmert und meine Kanarien schon dösen und ich sie unabsichtlich aufschrecke (kommt wirklich sehr selten vor) bleibt das Mänchen einfach für die ganze Nacht am Boden. Das Weibchen flattert so lange bis sie im halbdunklen einen Ast gefunden hat!

Könnte mir vorstellen, dass vögel in einem Tiergeschäft wesentlich öfter aufgeschreckt werden!
 
Es kann ja viele Gründe haben warum!?
Was heist z.B. spät, war es schon dunkel?
Wie voll war der Käfig?
Dannys Erklärung gäbe auch Sinn!
Und und und
 
Hallo Fleckchen und Rucola!
Er fällt immer Mitte des Frühjahres von der Stange. Ich glaube es ist April oder Mai. Ich kann es mir nicht erklären warum.
 
Naja, es war 19 Uhr. Da macht der Laden dann auch zu, also gehen auch die Lichter aus. Viele Vögel hatten sich daher schon ihr Schlafplätchen gesucht. Es waren ca. 30 Kanarienvögel in der Glasvoliere, ungefähr die Hälfte davon hat auf dem Boden geschlafen. Waren also schon einige, daher ist es mir aufgefallen. Und runtergeplumst sind sie nicht. Die Volieren sind ja auch recht groß dort und geräumig.
 
Hallo,

meine Kanarien schlafen auch nach dem Motto, je höher desto besser . Auf dem Boden habe ich eigentlich nur totkranke Tiere schlafen sehen . Selbst die ganz alten Kanarien haben zum Schlafen immer versucht nach oben zu kommen .

Gruß
Andrea
 
DannyK schrieb:
Hallo Yvonne!

Wenn die Kanarien in der Glasvoliere leben, dann denken sie frei ohne Gitterstäbe, weil sie schon lange Gitterstäbe angewöhnen sind, und haben Angst vor Papageien, die sei einen Sperber sind, dann sitzen auf dem Boden aus Angst. Am besten werden sie aus Glasvoliere in Gittervoliere umgesetzt werden, weil sie ruhig an Gitter wie Zweigen sitzen. Sicher ist sicher.


hallo

ist es denn dann nicht auch am Tag für die Kanarien unangenehm hinter Glas zu sitzen . Sie müssen ja dann auch immer die Angst im Nacken haben gefaßt zu werden.Also müssen es dann doch wahnsinnig scheue Kanarien sein.Was mir als ich da war gar nicht aufgefallen ist.Es waren normale Kanarien vom verhalten.Auch in anderen Geschäften habe ich Kanarien hinter Glasscheiben gesehen, aber sie saßen auch Stangen und Schaukeln.
Ich habe auch 2 aus diesem Geschäft... Steht die "Vitrine" immer noch fast auf dem Boden und andere obendrauf? Vor 2 Jahren war sie schön mit natürlichen Sachen ausgestattet, also dickere Äste, Laub und Kunstpflanzen
 
@Polo
Futterumstellung? Vielleicht auch nur durch die "Hektik" der Brutzeit? Männer können in solchen Zeiten ziehmlich "wuschig" sein! :D :zwinker:
Und ich kenne das nicht nur von Schiegereltern's Dackel :~
 
Ja, da mit der Hektik der Brutzeit wäre vielleicht eine Erklärung. Das Futter haben wir weniger umgestellt. Er ist auch nicht mehr ganz der jüngste, vielleicht liegt es daran. Oder er schlafwandelt?! 8o
 
hallo

ich war in dem Geschäft.... sie schlafen auch tagsüber noch am Boden und einer futterte auch fast liegend und aufgeplustert............normal sah mir das nicht aus.....auch sonst...... :traurig:
 
Thema: Schlafen eure Kanarien am Boden?
Zurück
Oben