Seit gestern haben wir nun endlich 2 neue Familienmitglieder :-))

Diskutiere Seit gestern haben wir nun endlich 2 neue Familienmitglieder :-)) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, gestern war es endlich soweit - wir bekamen ein Kanarien-Pärchen. Die Beiden haben schon viel mitgemacht. Sie kommen von einem...
V

vogelfan_saar

Guest
Hallo zusammen,
gestern war es endlich soweit - wir bekamen ein Kanarien-Pärchen. Die Beiden haben schon viel mitgemacht. Sie kommen von einem Züchter, der die Angewohnheit hatte, die Vögel im Heizungskeller zu züchten!!! Muss man sich mal vorstellen. Nun ja, eine Freundin meiner Mutter hat die Vögel dann dort weggenommen und es der Behörde gemeldet. Sie hatte die Beiden - und noch andere - nun 2 Monate lang. Und seit gestern leben sie nun bei uns :-)

Na ja, einige Spuren der miserablen Haltung beim Züchter sind den beiden noch anzusehen - vor allem die Henne (Bianca) hat sich in der Zeit sehr die Federn gerupft.

Nun kommt auch meine Frage: kann ich irgendwie den Federwuchs unterstützen, damit sie bald wieder ihr komplettes schönes Federkleid hat? Oder braucht das einfach "nur" Zeit?

Ach so: gesungen hat Bernhard übrigens noch nicht. Aber schon ein paar Töne von sich gegeben. Die Beiden sind auch überhaupt nicht ängstlich. Flogen direkt den Futternapf an, den Apfel überfielen sie auch direkt und gebadet wurde das erste Mal nach einer halben Stunde! Echt klasse!

Noch eine Frage: Bernhard springt die ganze Zeit mit Federn im Schnabel durch den Käfig. Als würde er was suchen. Hat das eine bestimmte Bedeutung?

So, nun aber genug. Wäre echt klasse, wenn ihr mir die beiden Fragen beantworten könntet :-)


Danke,
Angelika
 
Bernhard!?

Solltest vielleicht mal über ne Namensänderung nachdenken, vielleicht Bernhardine! :D
 
wieso... hat mein Bubi auch gemacht und war eindeutig männlich.... er hat damit Fips die Henne gelockt. Er ist dann damit vor ihr rumgesprungen.Ich denke Ausnahmen gibtes immer. Ich würde warten ob er oder sie richtig singt....ok jetzt kommen bestimmt auch wieder Ausnahmen :D
 
Sagte ja vielleicht ;)
Wann hat er das denn gemacht, war ein Nest im Käfig und stand Nistmaterial zur Verfügung?
 
hallo

Hat dein Vogel kahle Stellen?
Es gibt Mittel die die Mauser unterstützen.Gib mal hungenberg und bird box bei google ein, da werden Präparate angeboten.Aber ich würde erst mal abwarten , wenn sie jetzt normele Lichverhältnisse , Temperatur und ausgewogenes Futter bekommen, regelt es sich vielleicht von selbst. Salatgurke soll auch gut während der Mauser sein.
Hast du mal ein Foto?
 
hallo,
also bianca hat ein paar kahle stellen. ist momentan mauserzeit? sie verlieren beide kleine federn, dachte aber eher, dass das eventuell die aufregung sei.

als bernhard mit der feder im schnabel herumhüpfte hing kein nest im käfig. meint ihr, dass ich mal eins reinhängen sollte?

habe jeweils ein bild von den beiden beigefügt. bianca sieht noch ziemlich mitgenommen aus. wobei die freundin meiner mutter uns sagte, dass sie noch viel schlimmer ausgesehen habe, als sie die vögel von dem züchter weggenommen hat. also: ich denke dass sie in den nächsten wochen richtig fit wird.
 

Anhänge

  • Bernhard_min.jpg
    Bernhard_min.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 78
  • Bianca_min.jpg
    Bianca_min.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tschuldige vogelfan!

Meinte mit meinen Fragen eigentlich Hilli!
Nest aufkeinenfall reinhängen!
 
ok , dann antwortet Hilli..... :)

ja, er war am werben... es war im Frühjahr. Ich habe immer irgendwo ein Nest hängen, sei es mein Deko Nest und sie suchen sich ja eh irgendwo eine Bleibe , wenn sie kein von uns hin gehängtes Nest bekommen.
Aber da die von Vogelfan aus dem Heizungskeller kommen , kann ihnen ja auch der Frühling durch die Wärme oder so andere Gegebenheiten vor gegaukelt worden sein.
Zu der Feder , bei mir liegen auch im Frühjahr einige Federn rum, Mäuschen hat doch etwas loses Gefieder.Und Nistmaterial finden sie , wenn sie es brauchten das ganze Jahr bei mir.Sie können ja alles gebrauchen :D
 
Hallo vogelfan_saar,
kaut Bernhardt auf dem Federkiel? Sie werden wohl noch in der Mauser sein, unsere haben auch schon mal Federchen im Schnabel und kauen dann auf dem Kiel rum, sie sammeln sie nicht nur fürs Nest. Und eigentlich bieten wir ihnen genügend Mineralien, Sephiaschale usw. an, trotzdem kauen sie manchmal auf den Kielen rum.
Biete ihnen Mineralien und Gurke an, guck doch mal hier .
Auch wenn sie schon gemausert hatten, kann die Umstellung das Lichtes eine erneute Mauser auslösen.
LG Iris
 
Thema: Seit gestern haben wir nun endlich 2 neue Familienmitglieder :-))
Zurück
Oben