andere vogelart statt henne??

Diskutiere andere vogelart statt henne?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - oh je ich werd immer ratloser! :( wie ich schon öffters geschreiben habe ist mir ja ein kanari hahn zugeflogen... nun bin ich schon lange stark...
K

Keck

Mitglied
Beiträge
97
oh je ich werd immer ratloser! :(
wie ich schon öffters geschreiben habe ist mir ja ein kanari hahn zugeflogen...
nun bin ich schon lange stark am hin und her überlegen das ich ihm gesellschaft beschaffen möchte.
Ich war mir nun auch schon recht sicher ihm eine henne zu kaufen und auch, dass meine eltern dies erlauben.... :idee:
Und jetzt sagt mir eine bekannte das es doch besser wäre stadt eine henne eine andere vogelart dazu zusetzten, weil es für die weibchen doch sehr schwer sei mit dem brüten und ich das lieber lassen solle und einen partner anderer art zubeschaffen.
was haltet ihr davon?
was soll ich denn jetzt machen? :traurig:

ganz lieben gruß!
Kat
 
Bleib bei einer Kanarienhenne! :+klugsche
Erstens können andere Vögel keinen Artgenossen ersetzen. Zweitens haben andere Vogelarten andere Futteransprüche! Und drittens brauchen die meisten anderen die in frage kommenden Arten unbedingt einen Artgleich Partner! Noch dringender als kanarien!
Also verbanne die Idee schleunigst und bleib brie einer Kanarienhenne. Das Brüten ist was vollkommen natürliches und solange nicht mehr als 3 Bruten zugelassen werden für eine gesunde Henne auch kein Problem! ;)
 
Hallo Kat!
Nimm eine Henne dazu. Das mit dem austauschen der Eier und dem Brüten lassen ohne Nachwuchs ging bei unserem Pärchen dieses Jahr auch reibungslos. Außerdem ist es sehr schön mit anzusehen wie ein hahn singend um seine Dame wirbt.
Gruß, Lilly
 
ahja! und was meint deine bekannte, was das für eine vogelart sein soll?

davon ab ist es zwar für die hennen nicht grade ein spass zu brüten, aber soooo stressig ist das nun auch nicht, vorausgesetzt die rahmenbedingungen stimmen!
ich finde schon du solltest ihm ein passendes mädel besorgen.
 
hallo,

das problem bei einer anderen art ist, dass dein kanarie und der vogel der anderen art eine unterschiedliche "sprache" haben. das verhalten, die kommunikation ( über laute und über gestik) sind je nach art sehr verschieden.
deswegen gilt bei allen arten:

immer artgleiche partner.

du magst ja auchnicht mit einem pferd verpaart werden *übertrieben bildlich gesprochen*
 
Hallo Kat,

Deine Bekannte hat von Tuten und Bl.... keine Ahnung! :D

Aber wenn es für Dich so ein Problem ist, mit dem evtl.en Nachwuchs, wie wär es denn, wenn Du versuchtst im Tierheim oder über Anzeigen eine Kanarien-Omi zu bekommen?
Dann haste auch nicht mehr das Problem und Dein Hahn hat Gesellschaft. Kann durchaus noch ein paar Jahre leben, die alte Dame, bei guter Pflege. ;)
 
hm...also an die vogel omi hab ich auch schon gedacht...aber der kleine scheint noch nicht sehr alt zu sein, meint a hat ihn auf höchstens drei geschätzt und ständig partner wechsel hatt ich auch net vor...

tja ich bin eigetnlich auch eurer meinung...und bin echt nur noch verwirrt was ich tun soll....
ich hab auch angst, das ich das weibchen dann nicht richtig unterstützen kann....nachwuchs werde ich nicht halten können, aber über die sache mit den plastik eiern habe ich mich auch schon recht viel informiert...
ich hoffe ich werd endlich zu einem entschluss kommen!

vielen dank!! :zustimm:
lg Kat
 
Hallo Kat, ich finde es sehr vorbildlich das Du dir so viele Gedanke machst und nicht einfach irgendwas machst aber keine Angst es ist gar nicht so schwer wie es alles klingt mit den Plastikeiern. Ich bin auch der Meinung Du solltest dir ein Kanarienweibchen als Gesellschaft zu Deinem Hahn anschaffen und der Rest ist Natur. Die Vögel wissen schon was sie tun und Du brauchst nur die Eier tauschen.
Gruß Glosterfan
 
Hi zusammen !!

Na, dann will ich mal in eine andere Kerbe hauen !! Bisschen für Diskussionsstoff sorgen !! ;) :D

Zumal finde auch ich wie Glosterfan Deine überlegungen, Keck, sehr lobenswert.

Aber, es ist doch durchaus möglich eine Art "Männer-WG" zu schaffen, wie z.B. bei den Exoten !! Peter ( Brieftaube ) müsste doch dazu was sagen können, gelle ?!? Du hast doch auch eine ZF-Männer-WG, oder ?!? Zumindest kennst Du sowas aus dem Forum.
Es gibt durchaus die eine oder andere Art die mit einem Kanarienhahn doch harmonieren müsste. Denke da z.B. an den Hausgimpel (Mex.Karmingimpel). Sehe es ja momentan bei uns wie gut sie sich mit Kanarien verstehen. Und solche Nahrungsspezialisten sind sie ja nun auch nicht. Unsere fressen sogar das Eifutter für unsere Kanarien. Dann vielleicht noch einen robusten Zeisig. Oder einen sanften Girlitz. Wenn es sowas gibt. :D Vielleicht WB-Girlitz ?!?
 
Branjo schrieb:
Aber, es ist doch durchaus möglich eine Art "Männer-WG" zu schaffen, wie z.B. bei den Exoten !! Peter ( Brieftaube ) müsste doch dazu was sagen können, gelle ?!? Du hast doch auch eine ZF-Männer-WG, oder ?!? Zumindest kennst Du sowas aus dem Forum.
Du meinst eine Kanarien-Männer-WG?
Das glaubst du geht gut in der Brutzeit? Oder auch mit anderen Arten wird doch auch ein einzelner Kanarienhahn gegenüber anderen recht rabiat oder?

Nein habe keine Exoten-Männer-WG!
Hab zur Zeit ja über habt nur mehr Wellis und ein Pärchen Kanarien!
Was sich aber am Wochenende ändern wird! *hoff*
Aber aus dem Prachtfinkenforum kenn ich schon auch welche die Männer-WG sehr gut am laufen haben!

Finde aber die Idee kann der wirklich artgleichen Pärchenhaltung nicht das wasser reichen! :+klugsche
 
Hi zusammen !!

Branjo schrieb:
Na, dann will ich mal in eine andere Kerbe hauen !! Bisschen für Diskussionsstoff sorgen !! ;) :D

Das war ja wohl nix :hmmm:

@Peter:

Meine keine reine Kanarien-Männer WG. Sonder ein Kanarienhahn mit zwei oder drei friedlichen & anspruchsloseren Cardueliden-Hähnen.

Dann muß ich mich bei Dir vertan haben mit der Exoten-Männer WG. Darüber gibt es auch einige Thread´s in den Exotenforen. Warst wohl nur fleisiger Schreiber dort. ;)

Was sich aber am Wochenende ändern wird! *hoff*

Wie, wollste auf ´ne Börse oder hast Du einen guten Kontakt zu einem Züchter gefunden ??
 
Branjo schrieb:
Wie, wollste auf ´ne Börse oder hast Du einen guten Kontakt zu einem Züchter gefunden ??
Hab einen sehr guten Züchter gefunden. War auch schon öfter bei ihm und hab viel über vererbung, ect. gequatscht. Jetzt am wochenende hat er seinen bestand fertig sortiert und ich kann wenn ich will mir welche aussuchen! Natürlich mit seiner fachmännischen beratung! ;)
 
Keck schrieb:
nachwuchs werde ich nicht halten können, aber über die sache mit den plastik eiern habe ich mich auch schon recht viel informiert...
lg Kat

Hallo Keck wieso Plastikeier ich verstehe es immer noch nicht alle schreiben immer was von brüten usw es ist doch ganz einfach: KEIN NEST IM KÄFIG KEIN BRÜTEN ....... Aja ich würd auch af alle Fälle eine kanarienhene dazukaufen. der grund ist dir oben eh schon sehr gut erklärt worden.

Mfg Lukas
 
KEIN NEST IM KÄFIG KEIN BRÜTEN
So´n Quatsch! Lies doch mal richtig!


Och Lukas, das ist doch jetzt nicht Dein Ernst??

Wenn Du es immer noch nicht mitgekriegt hast und verstehst, dann schreib doch lieber nicht Deinen Senf dazu.
 
Männer-WG

Ich habe eine Art "Prachtfinken-Männer-WG". Bei mir leben 4 Kanarien, 1,1 Weißkopfnonnen und 2,0 Orangebäckchen zusammen in einer Zimmer-Voliere. Die beiden Orangebäckchenhähne verstehen sich prächtig, sie kraulen sich, schlafen aneinandergekuschelt, schnäblen, fressen gemeinsam usw. nur paaren tun sie sich halt nicht. Die beiden scheinen zufrieden zu sein, allerdings finde ich dass man das nicht mit Kanarien vergleichen kann! Orangebäckchen sind wie die meisten Prachtfinkenarten ja richtige Schwarmvögel, die sich höchstens zur Brutzeit paarweise absondern, aber es gibt unter den Prachtfinken ja auch Kolloniebrüter. Für Kanarien finde ich ne Männer-WG bzw. Kanarien-Girlitz-Männer-WG nicht geeignet.

Nimm eine Henne dazu, informiere Dich ausreichend, wie das mit der Brut abläuft und gut isses! Wenn Du im vorhinein einige Dinge beachtest ist das wirklich kein Problem! Bei mir hat das auf Anhieb gut funktioniert. Es ist gut wenn man sich vorher Gedanken macht und sich gut informiert, aber übertreiben braucht man es auch nicht. Manche Leute machen sich schon enorm Gedanken über das Brüten bei Kanarien, wobei das am Ende alles für die Katz' ist! (Ist nicht böse gemeint, ich finde halt man kann das auch etwas ruhiger und besonnener angehen und braucht nicht ständig Angst haben was falsch zu machen!)
 
na dann kann ich ja wieder sicherer sein...
tja das mit dem angst haben etwas falsch zu machen ist so eine eigenart von mir. egal wa sis...ich hab erstmal angst alles falsch zu machen... ;)

Und da sich der kleine ja nun mal freiwillig zu mir gesellt hat, möchte ich ihm auch nichts zwanghaft aufdrücken...und dass es ihm gut geht.

lieben gruß
Kat :D
 
Thema: andere vogelart statt henne??
Zurück
Oben