Stört der Fußring??

Diskutiere Stört der Fußring?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Mein Vogel knabbert immer wieder an seinem Fußring. Ich weiß nicht ob es zu fest gezogen wurde, oder das es ihn einfach nur stört und das...
B

Blacktooth

Guest
Hallo!
Mein Vogel knabbert immer wieder an seinem Fußring. Ich weiß nicht ob es zu fest gezogen wurde, oder das es ihn einfach nur stört und das er sich noch daran gewöhnen muss. Ich habe diesen Fußring einmal angeschaut, aber er scheint nicht zu fest zu sitzen, denn es kann auf seinem Bein hin und her rutschen. Warum knabbert er aber trotzdem daran?? :? :k
 
Wie zu fest gezogen!?
Was hat er denn für einen Ring?
Die offiziellen Ringe kann man nicht "zu fest ziehen"! Die sind genau auf die jeweilgen Rassen und deren Beindurchmessern abgestimmt! Der andere Schrott den die Vögel an den Füßen haben kann runter!
Es gibt Vögel das sind sogenannte Ringspieler, hat nichts damit zu tun das der Ring stört!
 
hallo,

was meinst du mit "zu feste gezogen"?

schau mal auf das fußgelenk. ist das geschwollen, gerötet oder irgendwie anders verändert ?

ich hatte diesen fall einmal bei einer henne. sie hat immer an ihrem ring geknabbert und den fuß entlastet. dabei ist dann aufgefallen, dass das fußgelenk ein wenig geschwollen war und der ring darüber rieb.
klar dass der dann runter musste.
 
Ich habe mit dem zu festgezogen damit gemeint, dass vielleicht der Fußring zu fest gezogen ist.
Der Vogel hat keine Rötungen am Gelenk oder so, er knabbert nur immer wieder daran herum. Muss er sich noch daran gewöhnen??
 
gehört zwar nicht hier rein, aber mein welli hat es nach 4 monaten selbst geschafft den Ring zu entfernen. :nene: 2 Teile lagen eines Tages auf dem Boden im Käfig
 
Hast Du eigentlich mein Posting richtig gelesen!?
Sieht nicht so aus!

Blacktooth schrieb:
Ich habe mit dem zu festgezogen damit gemeint, dass vielleicht der Fußring zu fest gezogen ist.
Der Vogel hat keine Rötungen am Gelenk oder so, er knabbert nur immer wieder daran herum. Muss er sich noch daran gewöhnen??
 
Also Az, DKB und was es noch an offiziellen Ringen gibt sind in der Hinsicht genormt, das Kanarien Ringe mit einem Innendurchmesser von 3,0 mm haben sollen!
Zur Kontrolle, der Ring muss! frei beweglich sein!!! Bei Schwellungen des Lauf's kann es vorkommen, das der Ring einwächst.
Das die Vögel am Ring "rumpiddeln" ist Langeweile oder "Macke". Und da die geschlossenen Ring im alter von 5-8 Tagen aufgezogen werden sollte sich der Vogel daran gewöhnen. Vielleicht mal darauf achten, ob er Lauf gerötet ist.
Einer sie zu knechten...
Gandalf, ähhh erich (auch alt und grau)
 
Das würde ich aber an Deiner Stelle nochmal genau nachschauen! :zwinker:

Fleckchen schrieb:
...., das Kanarien Ringe mit einem Innendurchmesser von 3,0 mm haben sollen!
 
hmmm, danke, dass ihr mir geholfen habt! Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss sich mein Kanarienvogel nur mehr daran gewöhnen?
 
@Joeflai
21, 22, 23? Die Ringgrösse? :D Manchmal bist du schon haltlos :D :D :D

@Blacktooth
Gewöhnen? Abgewöhnen? Generationen von Kanarienvögel sind damit zurechtgekommen, keiner hat Gehhilfen gebraucht (Zitat eines bekannten Forummitgliedes!) und kein Kanarienvogel ist wegen einem oder zwei Ringen am Fuss rechts oder links "abgedriftet" :D Also dranlassen, auf Rötung/Schwellung achten und gut ist.
erich
 
Fleckchen schrieb:
@Joeflai
21, 22, 23? Die Ringgrösse? :D Manchmal bist du schon haltlos :D :D :D

@Blacktooth
Gewöhnen? Abgewöhnen? Generationen von Kanarienvögel sind damit zurechtgekommen, keiner hat Gehhilfen gebraucht (Zitat eines bekannten Forummitgliedes!) und kein Kanarienvogel ist wegen einem oder zwei Ringen am Fuss rechts oder links "abgedriftet" :D Also dranlassen, auf Rötung/Schwellung achten und gut ist.
erich


Männer, die Machtworte sprechen! :dafuer: :grin2:
 
Hat mein Neuer auch gemacht und schnipp schnapp war der Ring weg. Meine haben alle keine Ringe. Ich kenn sie auch so :p
 
Wenn das ring Grün ist dann kann eine DKB ring vom diesem Jahr, ich habe von eine Zuchterfreund erfahren das diese art ringe sind aus eine legierung dass ganz schwer zu schneiden ist, also vorsich !!!!! Das eine höhe verletzung potenzial ist wenn mann anfang da zu bastel.
Ich würde warten bis sie gewonen, meine spielen immer un wieder mit der fussring, besonder nach dem baden oder wenn sie das gefieder putzen.
Ciao Alessandro
 
Hallo alessandrojazz!

Was denn für ne Legierung!?
Entweder sind sie aus Plastik oder aus Alu.
 
Ringzangen kosten maximal 15€ und zwei Schnitte gemacht. Am besten an einem alten Ring ohne Vogel üben.
erich
 
Thema: Stört der Fußring??

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1.008
Sahraina
S
B
Antworten
43
Aufrufe
3.757
Amadine51
Amadine51
G
Antworten
7
Aufrufe
1.581
Gelb-Grüne Ziege
G
Zurück
Oben